easycash schließt Mammutprojekt „Delta“ erfolgreich ab
(firmenpresse) - Ratingen, November 2009. easycash hat die Ausfallsicherheit seiner komplett erneuerten Rechenzentren im Rahmen eines Hochverfügbarkeitstestes überprüft. Mit dem bestandenen Test hat der Payment-Dienstleister das Großprojekt „Delta“ abgeschlossen, in dessen Rahmen eine vollständige neue IT-Infrastruktur geschaffen wurde. easycash betreibt seine hochmodernen, ausfallsicheren Rechenzentren nunmehr in Eigenregie.
Maximale Sicherheit erfolgreich überprüft
Nach dem Abschluss aller Neuerungsmaßnahmen hat easycash am 25. Oktober 2009 einen Hochverfügbarkeitstest inklusive Desaster Recovery durchgeführt. Im Rahmen dessen wurde die komplette Online-Transaktionsverarbeitung innerhalb von 10 Minuten auf das Backup-Rechenzentrum migriert und dort produktiv weiterbetrieben. Nach sechs Stunden wurde der Betrieb wieder zurück auf das Primärsystem geschwenkt.
easycash unterhält zwei Rechenzentren an getrennten Orten. Sämtliche Produktiv-, Test-, Backup- sowie Recovery-Systeme sind jeweils an beiden Standorten doppelt redundant ausgelegt. Alle Daten werden in Echtzeit an beide Rechenzentren gespiegelt. So kann easycash jederzeitige Verfügbarkeit und somit maximale Ausfallsicherheit garantieren. Dies wurde in dem nun erfolgten Test nochmals bestätigt.
Projekt Delta: IT für die Zukunft
Mit dem „Delta“-Projekt hat easycash in seine Zukunftssicherheit investiert; der Payment-Dienstleister wird die gesamte Transaktions- und Datenverarbeitung fortan eigenhändig durchführen. Die Schwerpunkte liegen auf dem Ausbau von Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit der Dienste. Beispielsweise wurden das mögliche Verarbeitungsvolumen um Faktor vier und die Transaktionsaktionsgeschwindigkeit um bis zu 20% erhöht. Die Systeme sind zudem skalierbar und können gegebenenfalls weiter aufgerüstet werden.
Neben der umfassenden Umstellung auf modernste Server-Hardware und der Virtualisierung zahlreicher Anwendungen setzt easycash dabei auf weitreichendes Insourcing und kehrt damit dem Zukauf von Leistungen in großem Umfang den Rücken. Auf dieser Basis und der Evaluation des Dienstleister- und Partnerportfolios konnte die Effizienz deutlich erhöht werden. easycash hat damit den Grundstein für eine Reihe neuer Services sowie zuverlässigen und zeitgemäßen Netzbetrieb auch in Zukunft gelegt.
Internet
www.easycash.de
www.easycash-loyaltysolutions.de
Ãœber die easycash-Unternehmensgruppe
Seit 1992 entwickelt easycash marktgerechte Lösungen für den kartengestützten bargeldlosen Zahlungsverkehr. Deutschlands größter neutraler Payment-Provider bietet umfassenden Service aus einer Hand: Mit den Geschäftsfeldern POS-Infrastruktur, Payment-Processing, Issuing-Processing, Acquiring, Payment-Services sowie Card- und Loyalty Solutions deckt die Unternehmensgruppe alle relevanten Bereiche kartengestützter Zahlungslösungen ab.
easycashs Produktpalette umfasst benutzerfreundliche Terminals, leistungsstarke Lösungen im Bereich der Transaktionsabwicklung und darauf abgestimmte Zusatzleistungen. Das Unternehmen verfügt über Acquiring-Lizenzen aller gängigen Debit- und Kreditkarten. Sämtliche Zahlverfahren werden unterstützt und deren individuelle Kombination ermöglicht. Durch das eigene Zahlverfahren OLV® ist easycash größter Lastschriftprozessor mit der aussagekräftigsten Sperrdatei im deutschen Mark. Umfangreiche Dienstleistungen, kundenspezifische Lösungen sowie ein eigenes Kartenmanagement- und Abrechnungssystem, das die Integration individueller Kartenlösungen in die bestehende POS-Infrastruktur ermöglicht, runden das Full-Service-Portfolio ab.
Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 360 Mitarbeiter und betreut 92.000 Händler mit 215.000 Terminals. Die abgewickelten Zahlungsverkehrstransaktionen beliefen sich 2008 auf 864 Mio. Transaktionen. Mit insgesamt 333 Mio. Transaktionen ist easycash Marktführer bei der Verarbeitung von Zahlungsvorgängen per electronic cash und Maestro. Das Unternehmen weist ein abgewickeltes Zahlungsverkehrsvolumen von rund 49 Mrd. Euro aus.
easycash Holding GmbH, Am Gierath 20, D-40885 Ratingen
Sitz der Gesellschaft: Ratingen, HRB Nr. 55725, Amtsgericht Düsseldorf
Geschäftsführer: Siegfried Heimgärtner, Christoph Pfeifer, Marcus W. Mosen
Ãœber easycash Loyalty Solutions
Kernkompetenz der easycash Loyalty Solutions GmbH ist die Entwicklung, Implementierung und Betreuung individueller Kundenkartenprogramme. Von Gutschein-, Bonus- sowie Kunden-Karten bis hin zu Marketing-Services bietet das Unternehmen leistungsfähige Lösungen zur effektiven Bestandskundenpflege und Neukundengewinnung. Mit OPAL verfügt der Spezialist für Kundenbindungsmanagement über eine webbasierte, währungsübergreifende und mehrsprachige Software-Plattform, die maßgeschneiderte und effiziente Prozesse ermöglicht.
Der Marktführer für Kundenbindungskonzepte in Deutschland betreibt europaweit eine Vielzahl unterschiedlichster Programme. easycash Loyalty Solutions betreut insgesamt mehr als 14 Mio. Kundenkonten und verarbeitete 2008 30 Mio. Zahlungs- und Bonustransaktionen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen beschäftigt 75 Mitarbeiter.
easycash Loyalty Solutions GmbH, Hugh-Greene-Weg 2, D-22529 Hamburg
Sitz der Gesellschaft: Hamburg, HRB Nr. 103195, Amtsgericht Hamburg
Geschäftsführer: Siegfried Heimgärtner, Christoph Pfeifer, Thies Rixen
easycash Holding GmbH
Marketing / Communication
Simone Bruder
Tel. +49-2102/973-307
Fax +49-2102/973-226
E-Mail: simone.bruder(at)easycash.de
Agentur Grintsch
Public Relations
Marc Nagel / Arne Trapp
Tel. +49-221/93 70 63 – 62 / – 54
Fax +49-221/93 70 63 – 80
E-Mail: easycash(at)grintsch.com
easycash-loyaltysolutions(at)grintsch.com