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Quartalsbericht
o Rückläufiger Umsatz
o Operatives Ergebnis (EBIT) deutlich unter Vorjahr
o Neue Prognose für das Geschäftsjahr 2016/17 bereits vorgelegt
o Mittelfristige Ziele bestätigt
Wien/Bregenz, 09. September 2016: Die an der Wiener Börse notierte
Wolford AG hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Mai
2016 - Juli 2016) einen Umsatzrückgang von 18% auf 27,74 Mio. EUR.
verzeichnet, bereinigt um Währungseffekte insbesondere infolge der
Abwertung des britischen Pfund sind es 16,9%. Auch das operative
Ergebnis (EBIT -8,28 Mio. EUR nach -3,04 Mio. EUR im Vorjahr) und das
Ergebnis nach Steuern (-8,22 Mio. EUR nach -2,55 Mio. EUR im Vorjahr)
blieben deutlich unter dem Niveau des Vergleichsquartals und unter
den Erwartungen des Managements. Vor diesem Hintergrund und
angesichts anhaltender Marktschwäche im August hat das Unternehmen
bereits am 31.8.2016 die Prognose für das Gesamtjahr angepasst, hält
aber an seinem mittelfristigen Zielen fest.
Schwieriges Marktumfeld
Hintergrund für die schwache Umsatzentwicklung im ersten Quartal war
vor allem das schwierige Marktumfeld. Negative Ereignisse in
wichtigen Kernmärkten (u.a. die politische Unsicherheit vor den
Wahlen in den USA, Terrorangst in Frankreich und Deutschland sowie
der BREXIT-Entscheid) haben zu deutlich rückläufiger Kundenfrequenz
in den zentralen Einkaufslagen geführt. Davon war besonders das
margenstarke Retail-Geschäft von Wolford betroffen, das im ersten
Quartal ein Umsatzminus von über 9% gegenüber dem Vorjahr
verzeichnete.
Gut die Hälfte des Umsatzrückgangs von 6,2 Mio. EUR im ersten Quartal
ist auf das neue Auslieferungstiming im Wholesale-Geschäft
zurückzuführen. Plangemäß wird ein Großteil der
Herbst-/Winterkollektion ab diesem Geschäftsjahr erst im September
ausgeliefert, entsprechend fehlten im ersten Quartal Umsätze aus der
sog. Vororder in Höhe von 3,19 Mio. EUR, die sich zum Teil in die
Folgequartale verschieben. Insgesamt sank der Umsatz im Bereich
Wholesale im ersten Quartal um 32%. Das eigene Online-Geschäft blieb
auf dem starken Niveau des Vorjahres.
Schwache Kundenfrequenz in den Kernmärkten
In seinen Kernmärkten musste das Unternehmen zweistellige
Umsatzrückgänge hinnehmen, d.h. in den USA, in Großbritannien,
Deutschland, Frankreich, in der Schweiz und in Italien. In Belgien,
Österreich und in den Niederlanden waren die Umsätze einstellig
rückläufig. Auch in Zentral- und Osteuropa waren die Umsätze nicht
zuletzt infolge der schwierigen Lage am russischen Markt weiterhin
rückläufig.
EBIT und Vorsteuerergebnis deutlich negativ
Die rückläufigen Umsätze schlugen sich auch im operativen Ergebnis
der Wolford AG nieder. Zudem hatte das Unternehmen durch die
Abwertung des britischen Pfunds negative Währungseffekte zu
verzeichnen. Hinzu kamen allgemeine Gehaltserhöhungen, die den Effekt
eines moderaten Personalabbaus weitgehend ausgeglichen haben. Im
ersten Quartal beschäftige Wolford durchschnittlich 1.557 Mitarbeiter
(FTE) nach 1.583 Mitarbeitern in der Vergleichsperiode des Vorjahres.
Das operative Ergebnis der Wolford AG (EBIT) betrug im ersten Quartal
des Geschäftsjahres 2016/17 -8,28 Mio. EUR nach -3,04 Mio. EUR im
Vorjahr. In der Vergleichsperiode des Vorjahres profitierte das
operative Ergebnis noch vom Verkauf von Mietwohnungen (sonstige
betriebliche Erträge von 1,09 Mio. EUR). Korrigiert um diesen
Sondereffekt lag das EBIT in den ersten drei Monaten um 4,14 Mio. EUR
unter dem Vergleichswert des Vorjahres.
Das Ergebnis vor Steuern betrug -8,44 Mio. EUR nach -3,33 Mio. EUR im
Vorjahr. Der Steuerertrag belief sich auf 0,22 Mio. EUR (Vorjahr:
0,77 Mio. EUR). Im Vergleich zur Vorjahresperiode aktivierte die
Wolford AG 0,89 Mio. EUR weniger latente Steuern. Damit lag das
Ergebnis nach Steuern bei -8,22 Mio. EUR, nach - 2,55 Mio. EUR im
Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie betrug -1,67 EUR nach -0,52 EUR im
Vorjahr.
Eigenkapitalquote von 41%
Zum Stichtag 31. Juli 2016 betrug das Konzerneigenkapital der Wolford
Gruppe 59,94 Mio. EUR und lag damit um 12,53 Mio. EUR unter dem
Vergleichswert des Vorjahresquartal. Die Eigenkapitalquote erreichte
zum Bilanzstichtag 41% (Vorjahr: 48 %) und die Nettoverschuldung lag
bei 35,59 Mio. EUR (Vorjahr: 25,98 Mio. EUR). Der Anstieg des
Nettoverschuldung ist im Wesentlichen mit dem Aufbau der
Vorratsbestände im Zuge des späteren Auslieferungstimings für die
Herbst-/ Winterkollektion zu begründen.
Gestärkte Basis für mittelfristige Umsatzsteigerung
Ungeachtet der schwachen Ergebnisse im ersten Quartal hat Wolford
seinen Fahrplan zur Profitabilitätssteigerung in den letzten Monaten
konsequent weiter verfolgt und die Ausgangsbasis für eine
systematische Ausweitung der Umsätze gestärkt. Zuletzt wurde die
Vertriebsorganisation für die EMEA-Region grundlegend umstrukturiert
und eine neue B2B-Plattform für EMEA live geschaltet. Davon
verspricht sich das Unternehmen nicht nur substanzielle
Effizienzgewinne im Vertrieb, sondern in weiterer Folge auch eine
Umsatzerhöhung im Wholesale- Geschäft.
Am 7. September präsentierte Wolford planmäßig das neue Shop-Konzept
am Standort Berlin, das auf sehr positive Resonanz stieß. In der
deutschen Hauptstadt präsentiert sich Wolford ab jetzt auch in den
wichtigsten Kaufhäusern in neuem Look. Ein neues Wholesale-
Möbel-Konzept wird ab November in der gesamten EMEA- Region
ausgerollt. Der Start der neuen B2C-Plattform erfolgt wie geplant
Ende September.
Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Entwicklung der letzten
Monate wird Wolford zudem selektiv geplante Maßnahmen zur
Ergebnisverbesserung beschleunigen. Deshalb geht das Management für
das laufende Geschäftsjahr von etwas höheren als zuvor
prognostizierten Umstrukturierungskosten aus.
"Um unser mittelfristiges Margen-Ziel zu erreichen, geben wir der
schnellen Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen zur
Ergebnisverbesserung Vorrang vor dem kurzfristigen Ziel eines
positiven Ergebnisses zum Jahresende", erklärt Ashish Sensarma, CEO
von Wolford.
Ausblick
Vor dem Hintergrund der Ergebnisse des ersten Quartals und
anhaltender Marktschwäche hat die Wolford bereits am 31.8.2016 ihre
Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2016/17 angepasst.
Das Management rechnet nunmehr für das laufende Geschäftsjahr 2016/17
mit gegenüber dem Vorjahr stagnierenden bis leicht nachgebenden
Umsätzen und einem negativen operativen Ergebnis im niedrigen
einstelligen Bereich. Die Umsetzung des Maßnahmenprogramms zur
nachhaltigen Umsatz- und Profitabilitätssteigerung und die kreative
Neuausrichtung des Unternehmens verläuft planmäßig. Zudem wird der
Kostenabbau weiter beschleunigt, was ab dem kommenden Geschäftsjahr
auch im Ergebnis spürbar werden soll. Das Unternehmen hält daher an
seiner Mittelfristplanung fest.
Der Bericht zum ersten Quartal 2016/17 ist unter company.wolford.com,
Rubrik Investor Relations abrufbar: http://company.wolford.com/wp-con
tent/uploads/2016/09/Wolford_Q1-Report_2016_17_DE.pdf
Ertragskennzahlen 05 - 07/16 05 - 07/15 Vdg. in % 2015/16
Umsatz in Mio. EUR 27,74 33,98 -18 162,40
EBIT in Mio. EUR -8,28 -3,04 >100 1,55
Ergebnis vor Steuern
in Mio. EUR -8,44 -3,33 >100 0,62
Ergebnis nach Steuern
in Mio. EUR -8,22 -2,55 >100 -6,19
Investitionen in Mio. EUR 2,69 1,99 +35 7,30
Free Cashflow in Mio. EUR -14,65 -8,76 +67 -2,35
Mitarbeiter FTE 1.557 1.583 -2 1.571
(im Durchschnitt)
Bilanzkennzahlen 31.07.2016 31.07.2015 Vdg. in % 30.04.2016
Eigenkapital in Mio. EUR 59,94 72,47 -17 68,15
Nettoverschuldung in Mio. EUR 35,59 25,98 +37 20,86
Working Capital in Mio. EUR 48,72 39,76 +23 43,15
Bilanzsumme in Mio. EUR 145,86 150,58 -3 139,25
Eigenkapitalquote in % 41 48 -15 49
Gearing in % 59 36 +64 31
Börsenkennzahlen 05 - 07/16 05 - 07/15 Vdg. in % 2015/16
Ergebnis je Aktie in EUR -1,67 -0,52 >100 0,21
Höchstkurs der Aktie in EUR 25,70 23,98 +7 24,12
Tiefstkurs der Aktie in EUR 24,49 22,05 +11 18,75
Ultimokurs der Aktie in EUR 25,60 22,37 +14 24,00
Gewichtete Aktienanzahl in Tsd. 4.912 4.900 +1 4.900
Ultimo Börsen- in Mio. EUR 128,00 111,85 +14 120,00
kapitalisierung
Ãœber die Wolford AG Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am
Bodensee (Österreich) unterhält 16 Tochtergesellschaften und
vertreibt ihre Produkte in mehr als 60 Ländern über 262
Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte), ca. 3.000
Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse notierte
Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/16 (1. Mai 2015 -
30. April 2016) mit rund 1.570 Beschäftigten einen Umsatz von 162,4
Mio. EUR. Seit Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford zur
weltweit führenden Herstellermarke für luxuriöse Strümpfe, exklusive
Lingerie und hochwertige Bodywear.
Rückfragehinweis:
Wolford AG
Maresa Hoffmann
Referentin Investor Relations & Corporate Communications
Tel.: +43 5574 690 1258
investor(at)wolford.com | company.wolford.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Wolford Aktiengesellschaft
Wolfordstrasse 1
A-6900 Bregenz
Telefon: +43 (0) 5574 690-1268
FAX: +43 (0) 5574 690-1219
Email: investor(at)wolford.com
WWW: company.wolford.com
Branche: Textil/Bekleidung
ISIN: AT0000834007
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