(ots) -
Das Nahrungsmittelunternehmen Dr. Oetker veröffentlicht heute auf
der Grundlage der weltweit anerkannten Leitlinien der Global
Reporting Initiative (GRI G4) den neuen Nachhaltigkeitsbericht des
Unternehmens. Unter dem Titel "Zukunft erwächst aus Vertrauen" gibt
Dr. Oetker auf knapp 80 Seiten umfassende Einblicke in die
überarbeitete Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens und die
vielfältigen Aktivitäten der deutschen Standorte im Berichtszeitraum
2013 bis 2015.
Meilensteine im Jahr 2014 waren die Gründung des
bereichsübergreifenden Nachhaltigkeitsgremiums unter dem Vorsitz von
Richard Oetker, die durchgeführte Stakeholderbefragung und die daran
angeschlossene Wesentlichkeitsanalyse, die die für das Unternehmen
relevanten Handlungsfelder definiert hat. Auf deren Basis gliedert
sich der Bericht in die Kapitel: Strategie und Management,
Produktverantwortung, Lieferkette, Mitarbeiter, Umweltschutz und
Gesellschaftliche Verantwortung.
Die Erwartungen der Anspruchsgruppen an Unternehmen und somit auch
an eine ausführliche Information sowie wechselseitige Kommunikation
bezüglich der Produkte, deren Herkunft und Produktionsweisen sind
deutlich gestiegen. Zugeschnitten auf diese Anforderungen gibt der
neue Dr. Oetker Nachhaltigkeitsbericht einen umfänglichen Einblick in
die wesentlichen Handlungsfelder und zeigt dabei auf transparente Art
und Weise die verschiedenen Nachhaltigkeitsprojekte der vergangenen
drei Jahre auf.
Der neue Report setzt den bisherigen Bericht (2011 - 2012) fort
und zeigt in den einzelnen Kapiteln die selbstgesteckten Ziele auf.
Dazu zählen unter anderem:
- Nachhaltigkeitskommunikation: Inhaltsstoffe transparent und für
den Verbraucher nachvollziehbar kommunizieren
- Produkte / Produktinnovationen: Entwicklung von, im Sinne der
Nachhaltigkeit, zukunftsfähigen Produkten und Sortimenten
- Sozial- und Umweltstandards in den Lieferketten:
Nachhaltigkeitsrisiken reduzieren
- Einsatz und Entwicklung von Mitarbeitern: Hohe Zufriedenheit der
Mitarbeiter mit ihrem Betätigungsfeld und dem Unternehmen
- Energieeffizienz: Energieeffizienz in der Produktion gegenüber
2010 um 15 % steigern
- Materialeffizienz / Abfallvermeidung: Produktionsabfälle um 15 %
reduzieren
"Als weltweit tätiges Markenartikelunternehmen sind wir uns der
Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung der
Lebensmittelbranche bewusst und engagieren uns seit bereits seit 125
Jahren auf vielfältige Weise. Wir können stark davon ausgehen, dass
die Nachhaltigkeitsthematik und vor allem unser Umgang mit ihr
zukunftsbestimmend für unsere Gesellschaft und damit zugleich auch
für unser Unternehmen sein werden. Daher gilt es, dieses Thema
anzunehmen und zu handeln, um die damit verbundenen Risiken zu
senken, aber auch die daraus resultierenden Chancen zu erkennen und
uns so für die Zukunft aufzustellen", so Richard Oetker, persönlich
haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Dr. Oetker GmbH und Vorsitzender des Dr. Oetker
Nachhaltigkeitsgremiums. "Nachhaltiges Handeln und unternehmerische
Verantwortung haben in unserem Unternehmen seit jeher eine lange
Tradition. Wir denken in Generationen, nicht in kurzen
Zeitabschnitten. Basierend auf unserer Grundeinstellung,
wirtschaftlichen Erfolg mit der Verantwortung gegenüber Umwelt,
Mitarbeitern und Gesellschaft in Einklang zu bringen, erachten wir
unser Unternehmen nicht bloß als eine Leistungseinheit, in der nach
Umsatz und Ertrag gemessen wird, sondern wir sehen uns stets auch als
soziale Einheit innerhalb der Gesellschaft", erläutert Oetker weiter.
Bericht gedruckt und digital erhältlich
Der neue Bericht steht ab sofort digital in deutscher Sprache zur
Verfügung. Im Internet kann er unter
https://www.oetker.de/unternehmen/presse/mediathek heruntergeladen
werden. Gedruckt können Sie den deutschen Bericht ab dem 26.
September 2016 in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bestellen
(Kontaktdaten siehe unten). Die englische Version ist ab Anfang
Oktober 2016 digital verfügbar.
Ãœber Dr. Oetker
Dr. Oetker bildet innerhalb der Oetker-Gruppe das Dach zahlreicher
Produktions- und Vertriebsgesellschaften, die in rund 40 Ländern
aktiv sind und neben den Kernmärkten in Europa auch in Nord- und
Südamerika sowie in Teilen Afrikas, Asiens und Australiens agieren.
Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Dr. Oetker einen Umsatz von 2.375 Mio.
Euro. Weltweit sind 11.505 Mitarbeiter bei Dr. Oetker beschäftigt -
mehr als 4.400 davon an den sechs deutschen Standorten. Vor 125
Jahren in Bielefeld gegründet, zählt das Familienunternehmen Dr.
Oetker zu den führenden Markenartikelunternehmen der deutschen
Ernährungsindustrie. Zur vielfältigen Produktlandschaft mit circa
1.000 Produkten in Deutschland und rund 4.000 verschiedenen Produkten
weltweit zählen unter anderem Backartikel, Backmischungen,
Dekorartikel, Desserts & Süße Mahlzeiten, gekühlte Desserts,
Einmachprodukte, Fertige Kuchen, Vitalis Müsli, Tiefkühlpizzen und
-Snacks, Verfeinerungsprodukte und ein abwechslungsreiches Angebot
für Großverbraucher.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Oetker GmbH
Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Jörg Schillinger
Tel.: +49 (0) 521 155-2619
Fax: +49 (0) 521 155-112619
E-Mail: joerg.schillinger(at)oetker.de
Internet: www.oetker.de
Julia Ebbeler
Telefon: +49 (0) 521 155-2349
Fax: +49 (0) 521 155-112349
E-Mail: julia.ebbeler(at)oetker.de
Internet: www.oetker.de