(ots) -
Deutsches Vierjahres-Hoch im Optimismus-Ranking / Deutschland
klettert auf Platz 2 im Ländervergleich (USA, NL, E, F, GB) / Nur die
deutschen KMU rechnen mit Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage /
Angst vor Cyber-Attacken und Sorgen über politische Instabilität
trüben den Höhenflug
Im Optimismus-Ranking des jährlich erstellten "Hiscox DNA of an
Entrepreneur Report 2016" erreicht Deutschland seinen persönlichen
Höchstwert seit vier Jahren: 65% der deutschen Kleinunternehmer
erwarten in den kommenden zwölf Monaten eine Verbesserung ihrer
wirtschaftlichen Lage (2015: 61%; 2014: 60%; 2013: 57%). Im
Ländervergleich klettert Deutschland damit von Platz fünf auf den
zweiten Platz hinter den USA (68%). Die Aufbruchsstimmung der
deutschen KMU hebt sich deutlich von den Befragungsergebnissen der
anderen Nationen ab: Im Vergleich zum Vorjahr ist in allen Ländern
der Optimismus gesunken - auch beim Spitzenreiter USA (2015: 69%). Im
Mittelfeld des Rankings liegen die Niederlande (2016: 64%; 2015:
65%), Spanien (2016: 62%; 2015: 65%) und Großbritannien (2016: 60%;
2015: 64%). Weit abgeschlagen ist Frankreich: Nur 41% der Unternehmer
blicken positiv in die Zukunft (2015: 43%).
Gut gefüllte Auftragsbücher und Gewinnplus
Die verbesserte wirtschaftliche Lage der deutschen KMU schlägt
sich auch in konkreten Zahlen nieder: 70% der Studienteilnehmer haben
in den vergangenen zwölf Monaten ihren Umsatz gesteigert. Damit
belegt Deutschland zusammen mit den USA (ebenfalls 70%) den ersten
Platz im Ländervergleich. 2% mehr deutsche Unternehmen als noch im
Vorjahr freuen sich zudem über eine Gewinnsteigerung (2016: 67%;
2015: 65%).
Tobias Wenhart, Manager Products & Underwriting bei Hiscox
Deutschland, kommentiert: "Der Optimismus der deutschen
Kleinunternehmer kommt nicht von ungefähr: 67% von ihnen, und damit
3% mehr als noch 2015, berichten von einer verbesserten Auftragslage.
Und wie bereits im letzten Jahr waren sie gemeinsam mit den USA und
Spanien Spitzenreiter bei der Kundenakquise. Fast drei Viertel (74%)
der befragten deutschen Unternehmen konnten in den vergangenen 12
Monaten neue Kunden dazugewinnen."
Aktuelle Gefahren und politische Herausforderungen trüben den
Optimismus
Trotz Optimismus-Hoch und steigender Wirtschaftsleistung ist der
Anteil der deutschen Kleinunternehmer, die sich finanziell besser
aufgestellt fühlen als noch vor einem Jahr, von 33% (2015) auf 31%
(2016) gesunken. Hiscox-Experte Tobias Wenhart erklärt: "Die
Deutschen bleiben trotz der positiven Wachstumsprognose skeptisch.
Offensichtlich sind sich die Unternehmer zunehmend neuer Gefahren wie
etwa Cyber-Attacken bewusst und zeigen sich angesichts der instabilen
politischen Lage besorgt."
Bewusstsein für Cyber-Risiken wächst
Erstmals nennen die deutschen Studienteilnehmer auch Hacking und
Cyberkriminalität unter den Top drei der nicht abgesicherten Risiken:
Ein Viertel der Befragten (25%) und damit bereits 5% mehr als noch
2015 erkennen die digitalen Gefahren für ihr Geschäft. Mit einem
Anteil von 14% waren die deutschen KMU im Ländervergleich am
häufigsten Opfer einer Cyber-Attacke.
Tobias Wenhart kommentiert: "Verblüffend ist, dass die deutschen
Unternehmer das Risiko von Cyber-Attacken zwar immer häufiger auf
ihrer Agenda haben, jedoch nach wie vor nur unzureichend darauf
vorbereitet sind. Lediglich rund einer von 20 Befragten (6%) besitzt
eine Datenrisiken-Versicherung - damit belegt Deutschland zusammen
mit den Niederlanden den vorletzten Platz im Ranking. Im Vergleich
zum Vorjahr fiel der Anteil der deutschen Unternehmer, die bereits
eine Cyber-Police abgeschlossen haben und damit gegen die hohen
Schäden eines Angriffs abgesichert sind, sogar um zwei
Prozentpunkte."
Instabile Weltlage stellt KMU vor Herausforderungen
Neben den digitalen Gefahren fürchten die Unternehmer jedoch auch
die von Finanz- und Schuldenkrisen sowie dem Brexit-Referendum
befeuerte instabile politische und wirtschaftliche Lage. Knapp jeder
dritte Befragte aus Deutschland (31%) geht davon aus, dass sich die
unsichere Situation im kommenden Jahr negativ auf seine
Geschäftsaktivitäten auswirken könnte. Von der nationalen Politik
fühlen sich die deutschen KMU jedoch stärker unterstützt als noch im
Vorjahr (2016: 34%; 2015: 32%). Trotzdem haben sie noch einige
Wünsche an die Regierung: 77% fordern einfachere
Rechnungslegungsvorschriften, 81% eine geringere direkte
Unternehmensbesteuerung und 72% plädieren für eine Förderung der
Neukreditvergabe durch Banken.
Flexibilität in Sachen Finanzierung
Für jeden vierten deutschen Kleinunternehmer (26%) gestaltet sich
die Finanzierung durch Bankkredite schwieriger als im Vorjahr (2015:
21%). Alternativen werden deshalb immer attraktiver: So erfahren zum
Beispiel 13% der Befragten finanzielle Unterstützung durch Familie
oder Freunde, 12% ziehen Crowd-Sourcing und Peer-to-Peer-Kredite in
Betracht. Diese Flexibilität zahlt sich jedoch für die deutschen KMU
aus: Fast jedes vierte Unternehmen (23%) plant, seine Investitionen
in den kommenden zwölf Monaten zu steigern (2015: 18%).
Der vollständige Report Hiscox DNA of an Entrepreneur 2016 steht
unter www.hiscox.de zum Download zur Verfügung.
Ãœber den Hiscox DNA of an Entrepreneur Report 2016
Für die achte Auflage der internationalen Studie "Hiscox DNA of an
Entrepreneur Report" wurden zwischen 09. Mai und 06. Juni 2016 4.000
Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter von Unternehmen
unterschiedlicher Branchen in Deutschland, Großbritannien, USA, den
Niederlanden, Frankreich und Spanien von "Research Now" befragt. Aus
jedem Land stammen mindestens 500 Befragte, aus Großbritannien und
den USA 1.000. Die Firmen der Befragten beschäftigen maximal 50
Angestellte.
Ãœber Hiscox
Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer mit einem auf
die Absicherung beruflicher Risiken, privater Vermögenswerte und
Spezialrisiken fokussierten Versicherungsportfolio. Gegründet vor
über 100 Jahren ist das Unternehmen an der London Stock Exchange
notiert (LSE:HSX) und hat Büros in vierzehn Ländern. Kunden mit
hochwertigem Privatbesitz bietet Hiscox Versicherungen mit einer
umfassenden Allgefahrendeckung, insbesondere für Kunst, wertvollen
Hausrat, Ferienhäuser und Oldtimer sowie Lösegeldversicherungen. Für
Kunstsammlungen und Kunstausstellungen bietet Hiscox spezielle
Konzepte an. Für Geschäftskunden bietet Hiscox branchenspezifische
Vermögensschadenhaftpflicht-, D&O- und Cyberversicherungen, die auf
mittelständische Dienstleistungsunternehmen zugeschnitten sind. Hier
konzentriert sich Hiscox auf die IT-, Medien, Telekommunikations-
sowie Unternehmensberatungsbranche. Weitere Informationen finden Sie
unter www.hiscox.de
Pressekontakt:
Yvonne Kautzner
Arnulfstraße 31
80636 München
+49 (0) 89 54 58 01 566
yvonne.kautzner(at)hiscox.de
Franziska Schaefer
Arnulfstraße 31
80636 München
+49 (0) 89 54 58 01 599
franziska.schaefer(at)hiscox.de
LoeschHundLiepold Kommunikation
Eva Weis
Tegernseer Platz 7
81541 München
+49 (0) 89 72 01 87 23
e.weis(at)lhlk.de