(ots) -
- Ford GT-Pilot Stefan Mücke baut in der
1,0-Liter-EcoBoost-Produktion von Ford in Köln an Jubiläumsmotor mit.
- Werksfahrer Mücke nimmt für das Team Chip Ganassi Racing in
einem 600 PS-starken Ford GT an der aktuellen FIA
Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC teil.
- Ford Motorenproduktion in Köln startete 1962 - einst mit
V4-Motoren für die Modelle Ford Taunus und Ford Capri.
- Kölner Motorenwerk hat konzernweit die Leitfunktion für die
Produktion des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors, der 2016 zum fünften Mal in
der Kategorie "Bester Motor bis 1 Liter Hubraum" zum "Internationaler
Motor des Jahres" gekürt wurde.
Rennfahrer Stefan Mücke hat im Ford Motorenwerk in Köln-Niehl den
27-millionsten Motor gebaut, der vor Ort seit dem Start der
Produktion im Jahre 1962 vom Band gelaufen ist. Der Werksfahrer
schaute am vergangenen Freitag anlässlich des Produktionsjubiläums im
Werk vorbei und durfte bei dieser Gelegenheit direkt an ein paar
Motoren mitarbeiten. Der 34-jährige Berliner Rennfahrer bestreitet in
diesem Jahr für das Team Ford Chip Ganassi Racing in einem Ford GT
die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC.
Mit dem Thema Motorleistung kennt sich der gelernter
Kfz-Mechaniker bestens aus, denn sein Ford GT - eine Rennversion, die
auf dem Ford GT-Serienfahrzeug basiert - kommt mit seinem
3,5-Liter-Sechszylinder-Bi-Turbo-Motor auf eine Leistung von mehr als
600 PS. Damit ist der Motor aktuell das stärkste
EcoBoost-Serienaggregat.
"Im Vergleich zum dem 3,5-Liter-Motor im Ford GT, in dem Stefan
Mücke unterwegs ist, fällt unser 1,0-Liter-EcoBoost-Motor
zugegebenermaßen zwar deutlich kleiner aus. Doch wir haben nicht nur
die innovative EcoBoost-Technologie gemeinsam, denn auch unser
Dreizylinder mit Benzin-Direkteinspritzung, variabler
Nockenwellensteuerung (Ti-VCT) und Turbo-Aufladung überzeugt mit
Performance. So kommt der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, bei dem die
Grundfläche des Motorblocks auf ein Din A4-Blatt passt, auf bis zu
140 PS", sagte Jürgen Schäfer, Werkleiter des Kölner Motorenwerks,
das konzernweit die Leitfunktion für die Produktion des
1,0-Liter-EcoBoost-Motors besitzt.
Die Leistung, Wirtschaftlichkeit und Technologie des Motors wurde
auch von einer internationalen Fachjury bestätigt: Sie hat den
1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford in diesem Jahr zum fünften Mal in
Folge in der Kategorie "Bester Motor bis 1 Liter Hubraum" zum
"Internationaler Motor des Jahres" ("International Engine of the
Year") gekürt. In den Jahren 2012, 2013 und 2014 gelang es dem
Triebwerk zudem, sich auch den Sieg in der "Engine of the
Year"-Gesamtkategorie zu sichern - als erster Motor überhaupt drei
Mal in Folge.
Die Motorenproduktion von Ford in Köln startete 1962 zunächst mit
V4-Motoren für die Modelle Ford Taunus und Ford Capri. Seit November
2011 produziert das Werk den preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Motor,
der in Leistungsstufen mit 74 kW (100), 92 kW (125 PS) und 103 kW
(140 PS) angeboten wird. In die Produktionsstätte des innovativen
Triebwerks investierte der Hersteller insgesamt 134 Mio. Euro - unter
anderem in eine spezielle Hightech-Fertigungsstraße.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Pressekontakt:
Ragah Dorenkamp
Ford-Werke GmbH
0221/90-17520
rdorenka(at)ford.com