(firmenpresse) - Umsatzplus und Kundengewinne:
Saba gut ins neue Geschäftsjahr gestartet
Redwood Shores, Calif./ Walldorf, 07.10.2004 - Saba, Anbieter von Human Capital Development and Management (HSDM)- Lösungen, hat das erste Quartal im Fiskaljahr 2005 erfolgreich abgeschlossen. Vor allem beim Lizenz- und Neukundengeschäft legte das Unternehmen deutlich zu.
Zum Stichtag 31. August 2004 verzeichnete Saba einen Quartalsumsatz von 9,3 Millionen USD. Das sind 13 Prozent mehr als im vergleichbaren Zeitraum 2004, als 8,2 Millionen erwirtschaftet worden waren.
Insbesondere das Lizenzgeschäft brachte gute Erträge. Der Umsatz mit Lizenzen stieg um 63 Prozent auf 2,5 Millionen USD. Im ersten Quartal 2004 waren es 1,6 Millionen USD.
Auch bei Wartungs- und Supportleistungen steigerte Saba den Umsatz um 23 Prozent auf 3,4 Millionen USD, bei einer
99-prozentigen Erneuerungsquote. Vor einem Jahr standen 2,7 Mio. USD zu Buche.
Das Neukundengeschäft war ebenfalls erfolgreich. Insgesamt schloss Saba im vergangenen Quartal mit 25 Kunden aus verschiedenen Branchen (z.B. Allianz, US-Marine) Software-Verträge ab, darunter 16 Neukunden.
Die Bruttogewinnspanne stieg auf 67 Prozent, die Amortisierung erworbener Dritt-Technologie nicht mitgerechnet. Im ersten Quartal 2004 betrug die Spanne 58 Prozent.
Der Nettoverlust nach GAAP-Standard belief sich auf 1,7 Millionen USD (0,12 USD pro Aktie), verglichen mit 5,9 Millionen USD (0,44 USD pro Aktie) in den ersten drei Fiskalmonaten 2004.
Saba Software Inc.:
Saba (NASDAQ: SABA) mit Hauptsitz in Redwood Shores in Kalifornien, USA und Niederlassungen in Nordamerika, Europa, im Nahen Osten, in Afrika, Asien und der Pazifikregion wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute weltweit über 370 Mitarbeiter. Hauptprodukt des Unternehmens ist Saba Learning, ein Learning Management System, das den gesamten Lernzyklus eines Unternehmens und seiner Partner bzw. Händler - angefangen von der Ermittlung des exakten Schulungsbedarfs über die Auswahl der am besten geeigneten Schulungsmethoden und -medien bis hin zur Lernerfolgskontrolle - abbildet und unterstützt. Darüber hinaus unterhält Saba die Saba Learning Exchange - eine Art Online-Marktplatz, auf dem Schulungsnachfrager und -anbieter zusammenkommen - sowie verschiedene "Alliances" mit Anbietern von Lerninhalten, e-Learning, Lösungen zur Kompetenzanalyse und interaktiven Multimediasystemen. Mittlerweile nutzen mehr als 8 Millionen Menschen die Saba-Lösungen. Zu Sabas 226 Kunden zählen der Staat Norwegen, Unternehmen wie DaimlerChrysler, Ford, Cisco, Anheuser-Busch, 3Com, Procter & Gamble sowie Schulungsanbieter wie ExecuTrain, Corporate University Xchange und Sun-Netscape Alliance.