(ots) - Das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen
Capgemini begleitet die digitale Transformation der Zurich Gruppe
Deutschland mit der Implementierung einer neuen
Core-Insurance-Plattform für Komposit. Als Teil der Zusammenarbeit
wird Capgemini gemeinsam mit Zurich die Guidewire InsuranceSuite[TM]
als einheitliches System für versicherungstechnische Kernprozesse bei
der Zurich einführen. Ähnlich gelagerte Guidewire-Programme
unterstützt Capgemini derzeit auch in Großbritannien, Japan und
Nordamerika. Mithilfe der Plattform können nun Prozesse wie
Produktentwicklung, Vertragsverwaltung, Schadenmanagement und
Rechnungsstellung über alle Sparten und Kommunikationskanäle hinweg
verwaltet und durchgeführt werden. Gemeinsam arbeiten Capgemini und
Zurich an einem verbesserten Service für Zurichs
Versicherungsvertreter und -vermittler, sowie an einer größeren
Effizienz der Prozesse durch Automatisierung. Darüber hinaus geht es
in dem Projekt um den Aufbau eines stärker integrierten und
kanalübergreifenden Angebots für Kunden.
Horst Nußbaumer, Chief Claims Officer bei Zurich Deutschland.
"Nach reiflicher Ãœberlegung haben wir uns aufgrund des umfassenden
Technologie- und Branchenwissen, der sehr flexiblen Verfügbarkeit von
Arbeitskräften und der schnellen Projektumsetzung für Capgemini
entschieden. Durch die Transformation unserer Versicherungssysteme
auf eine einzige Plattform können wir den Bedürfnissen unserer Kunden
noch stärker Rechnung tragen und gleichzeitig auch die internen
Prozesse in all unseren Geschäftsbereichen verbessern."
Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen basiert auf einer
früheren, erfolgreichen Konzeptionsphase, in welcher Capgemini ein
ganzheitliches Verständnis für die Ziele und Bedürfnisse Zurichs
entwickeln konnte. Als Guidewire-Experte und mit mehr als 120
deutschsprachigen Versicherungsfachleuten, IT-Architekten und
Entwicklern wird Capgemini Zurich bei der Umsetzung eines der größten
Digitalisierungsprojekte in der deutschen Versicherungsbranche
unterstützen. Der erste Rollout ist nach weniger als zwei Jahren
Projektlaufzeit für 2017 geplant und umfasst das gesamte private
Versicherungsgeschäft von Zurich, darunter Privathaftpflicht-, Haus-
und Gebäudeversicherungen.
"Die Modernisierung der Kernsysteme ist für Versicherungen absolut
lebensnotwendig, wenn sie auf die sich verändernden Kundenansprüche
reagieren und letztlich ihre Bedeutung gegen agile und innovative
Wettbewerber verteidigen wollen. Mit diesem Schritt in Richtung eines
digitalisierten Unternehmens wird Zurich auch weiterhin attraktive
Produkte auf dem deutschen Versicherungsmarkt anbieten können", sagt
Detlev Froese, Head of Financial Services bei Capgemini Deutschland.
Ãœber Capgemini
Mit mehr als 180.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern ist Capgemini
einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und
IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing-Dienstleistungen.
Im Jahr 2015 betrug der Umsatz der Capgemini-Gruppe 11,9 Milliarden
Euro. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Capgemini Geschäfts-,
Technologie- sowie Digitallösungen, die auf die individuellen
Kundenanforderungen zugeschnitten sind. Damit sollen Innovationen
ermöglicht sowie die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Als
multinationale Organisation und mit seinem weltweiten Liefermodell
Rightshore® zeichnet sich Capgemini durch seine besondere Art der
Zusammenarbeit aus - die Collaborative Business ExperienceTM.
Erfahren Sie mehr unter http://www.de.capgemini.com.
Rightshore® ist eine eingetragene Marke von Capgemini
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