(ots) - Erneut hat die Deutsche Umwelthilfe einen über eBay
verkauften Billig-Austauschkatalysator getestet und dessen
Unwirksamkeit festgestellt - Der untersuchte Austauschkatalysator der
Firma EEC hielt nicht einmal im Neuzustand die gesetzlich geforderten
Abgasgrenzwerte ein - Trotz entsprechender Hinweise der DUH gestattet
eBay weiterhin den Verkauf unwirksamer Austauschkatalysatoren - Ãœber
eine Million Pkw zwischenzeitlich mit unwirksamen Austauschkats
ausgestattet
Im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) hat der TÃœV Nord das
Abgasverhalten eines Austauschkatalysators der Firma EEC getestet und
festgestellt, dass dieser nicht einmal im Neuzustand die Einhaltung
der gesetzlich geforderten Abgasgrenzwerte sicherstellt. Der Kat
wurde zuvor vom Händler autoteilemeile (Deltiparts GmbH) auf der
Handelsplattform eBay erstanden. Schon im vergangenen Jahr wurde
dieses Produkt bei einem anderen Händler gekauft, von der DUH beim
TÃœV Nord getestet und fiel mit verheerendem Ergebnis durch.
Am 2. März 2016 hatte die DUH eBay bereits erstmals auf
Grenzwertüberschreitungen und die hiermit einher gehenden
Gesundheitsgefahren für Verbraucher hingewiesen und das Unternehmen
aufgefordert, den Weiterverkauf illegaler Austauschkatalysatoren auf
seiner Onlineplattform zu unterbinden. Die Rechtslage ist eindeutig:
Als Onlineplattform muss eBay sicherstellen, dass
Austauschkatalysatoren, die die gesetzlichen Anforderungen nicht
erfüllen, auf seiner Handelsplattform nicht weiter vertrieben werden.
Wegen Verletzung dieser Pflicht hat die DUH eBay nun abgemahnt und
aufgefordert, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben und
künftig den Vertrieb solcher unwirksamen Katalysatoren nicht mehr zu
ermöglichen.
"Unbeeindruckt vom Diesel-Abgasskandal bietet eBay auf seinem
Verkaufsportal Katalysatoren an, die entweder keine Straßenzulassung
haben oder diese nur vortäuschen. Wir haben eBay mehrmals auf diesen
Skandal aufmerksam gemacht - ohne Erfolg. Wir sind nun gezwungen,
Rechtsmittel gegen eBay zu ergreifen" so Jürgen Resch,
DUH-Bundesgeschäftsführer.
Die DUH hat auch das Bundesverkehrsministerium (BMVI) über die
erneuten Prüfergebnisse informiert und aufgefordert, eigene
erweiterte Abgasmessungen von in Deutschland angebotenen
Billig-Austauschkatalysatoren vorzunehmen. Die zumeist in anderen
europäischen Ländern erteilte Typzulassung ist nicht nachprüfbar und
- wie die Tests vom TÜV Nord und der Bundesanstalt für Straßenwesen
(BASt) zeigen - kein Beleg für eine funktionierende Abgasreinigung.
Bei festgestellten Verstößen muss das BMVI nach Auffassung der DUH
den weiteren Verkauf solcher Systeme stoppen.
Dobrindts Ministerium ist bereits seit über drei Jahren aufgrund
von Untersuchungen der DUH sowie eigener Messungen bekannt, dass
unwirksame Austauschkatalysatoren auf dem deutschen Markt im großen
Stil verkauft werden. Bis heute bleibt das Verkehrsministerium aber
genauso untätig wie im Falle der unwirksamen Diesel-Abgasreinigung.
Die Folge sind massive Ãœberschreitungen der
Stickstoffdioxid-Grenzwerte in unseren Städten und in der Folge
erhebliche Gesundheitsbeeinträchtigungen.
Gerade angesichts der aktuellen Ereignisse um manipulierte
Abgaswerte bei Diesel-Pkw müssen sich Käufer von
Austauschkatalysatoren darauf verlassen können, dass diese über die
gesamte Lebensdauer vollwirksam die Abgase der Verbrennungsmotoren
reinigen und dabei die Grenzwerte einhalten. Der "Blaue Engel" der
Jury Umweltzeichen beim Bundesumweltministerium bzw. des
Umweltbundesamts stellt dies sicher. Die Anforderungen an
Austauschkatalysatoren mit "Blauem Engel" beinhalten neben der
Einhaltung der Grenzwerte nach einer künstlichen Alterung auch eine
Edelmetallanalyse und in der Folgeprüfung einen so genannten
Schütteltest (Hot-Shake-Test) im erhitzten Zustand. Dieser Test prüft
die mechanische Haltbarkeit des Katalysators.
"Die schlechte Qualität der Billigkats ist für sich genommen schon
ein Skandal. Sie erreichen in unserem Test noch nicht einmal die
niedrigen gesetzlichen Mindeststandards. Noch viel schlimmer aber
ist, dass die Bundesregierung trotz der Erkenntnisse aus der eigenen
BASt-Studie und dem wiederholten Test des TÃœV Nords in unserem
Auftrag anscheinend nichts gegen die Hersteller und Händler von
minderwirksamen Austauschkatalysatoren unternimmt", so Resch weiter.
Die DUH geht davon aus, dass das Bundesverkehrsministerium nach
den Erfahrungen rund um den VW-Skandal sensibilisiert ist und nun
wirksame Maßnahmen der Kontrolle einleitet. Neben Ebay wurde auch der
Händler des illegalen Austauschkatalysators von der DUH abgemahnt.
Darüber hinaus intensiviert sie als klageberechtigte
Verbraucherschutzorganisation die Untersuchung weiterer
Billig-Katalysatoren, um weitere Unwirksame Katalysatoren zu
identifizieren und deren Verkauf stoppen.
Hintergrund:
Der getestete Katalysator der Firma EEC (Verkauft von Händler
autoteilemeile (Deltiparts GmbH) auf der Handelsplattform eBay hielt
im aktuellen Test des TÃœV Nord im Auftrag der DUH selbst im
Neuzustand die Zulassungsbestimmungen der EEC Regelung No. 103 nicht
ein. Im gealterten Zustand wurden die Grenzwerte für CO, HC und NOx
überschritten.
Untersuchungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt),
veröffentlicht im Mai 2015 sowie vom TÜV Nord (im Auftrag der DUH) im
August 2015 zeigten, dass bei einem Großteil der
Billig-Austauschkatalysatoren die Abgasreinigung nur eingeschränkt
funktioniert. Die in mehreren Tests untersuchten Billig-Katalysatoren
zeigen nach einer künstlichen Alterung, die nach den Vorgaben des
"Blauen Engels" durchgeführt wurde, massive Grenzwertüberschreitungen
auf. Für die Typgenehmigung muss der Hersteller zusichern, dass die
Abgasgrenzwerte auch nach 80.000 km noch eingehalten werden. Beim
gealterten Katalysator des Herstellers EEC lagen sowohl die CO- und
NOx-Emissionen als auch die von Kohlenwasserstoffen (HC) über den
Grenzwerten. Insbesondere die über 200-prozentige Überschreitung bei
NOx ist für die Luftqualität in Städten problematisch.
Um sicherzustellen, dass auch bei dem Austausch von Katalysatoren
bei Gebrauchtfahrzeugen die Reinigungsleistung ausreichend gut bleibt
fordert die DUH Teilehandel und Werkstätten dazu auf, nur noch
Austauschkatalysatoren mit dem Umweltzeichen Blauer Engel oder
Originalteile der Hersteller zu vertreiben bzw. einzubauen.
Links:
TÃœV-Nord Bericht im Auftrag der DUH zur aktuellen Untersuchung 2016:
http://l.duh.de/8e2p1
Hintergrund zur BASt-Studie aus 2015: http://l.duh.de/hp301
Website Austauschkatalysatoren: http://www.duh.de/5391.html
Pressekontakt:
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
0171 3649170, resch(at)duh.de
DUH-Pressestelle:
Daniel Hufeisen, Ann-Kathrin Marggraf, Laura Holzäpfel
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