PresseKat - Die große Briefkastenbefreiung - Werbestopper.de startet heute in Deutschland / Erstmals ist die se

Die große Briefkastenbefreiung - Werbestopper.de startet heute in Deutschland / Erstmals ist die selektive Abbestellung unerwünschter Werbepost per Mausklick möglich

ID: 1399391

(ots) -
Jährlich landen 56 Kilo Werbung im Briefkasten eines jeden
deutschen Haushalts - das meiste davon wird unbesehen weggeworfen.
Auf ganz Deutschland hochgerechnet ergeben sich so knapp 2 Milliarden
Kilogramm Papier* pro Jahr, die größtenteils für die Mülltonne
produziert, bedruckt und verteilt werden. Da mit Kundenadressen zudem
ein reger Handel betrieben wird, nimmt die Belagerung der Briefkästen
stetig zu. Damit geht nicht nur eine erhebliche
Ressourcenverschwendung einher - viele Verbraucher fühlen sich durch
die Werbeflut auch massiv belästigt. Obwohl die Einspruchsmöglichkeit
gegen unerwünschte Werbung gesetzlich geregelt ist**, scheuen viele
Konsumenten den damit verbundenen Aufwand. Die Gesellschaft zur
Durchsetzung von Verbraucherinteressen (GDVI) startet daher ab heute
mit Werbestopper.de einen kostenlosen Online-Service, mit dem Nutzer
erstmals unkompliziert selbst bestimmen können, von welchen
Unternehmen sie weiterhin Werbung erhalten möchten und von welchen
nicht. Ein weiterer Pluspunkt: Verbraucher können damit auch wirksam
die Weitergabe ihrer Daten verhindern.

Verbraucher entscheiden selbst

Wie störend viele Verbraucher die wahllose Zusendung von Flyern,
Prospekten, Preislisten, Katalogen und Werbebriefen empfinden, davon
zeugt nicht nur die zunehmende Verbreitung der "Werbung, nein
danke"-Aufkleber. Auch die sogenannte Robinsonliste wächst rasant an,
mittlerweile sprechen sich dort knapp 800.000 Bürger gegen
unerwünschte Werbung aus.*** Aber weder Aufkleber noch Robinsonliste
konnten das Problem bisher wirklich zufriedenstellend lösen. Bis dato
gab es keinen einfachen Weg, sich gegen alle Formen von unerwünschter
Briefkastenwerbung effektiv zu schützen, sondern immer nur gegen
Teile davon - und dann ausschließlich nach dem
Alles-oder-nichts-Prinzip. Der Werbestopper geht daher weit über die




bisherigen Möglichkeiten hinaus:

Die wichtigsten Vorteile des neuen Verbraucherservice in Kürze:

- individuelle Auswahl: kein pauschales Verbot von Werbesendungen,
Nutzer können selbst auswählen, von welchen Unternehmen sie
Werbung bekommen möchten und von welchen nicht
- einer für alles: wirkt effizient gegen sämtliche Arten - von
anonymen Postwurfsendungen über teiladressierte bis hin zu
persönlich adressierten Werbebriefen
- 100%ig kostenlos: der Service ist für Verbraucher durchweg und
dauerhaft kostenlos
- umweltbewusst: jeder Nutzer trägt proaktiv zu weniger
Ressourcenverschwendung bei
- gegen Adresshandel: zusammen mit dem Werbeverzicht kann optional
auch ein Verbot der Weitergabe persönlicher Daten an
Drittunternehmen ausgesprochen bzw. überprüft werden
- schnell und unkompliziert in der Anwendung: Werbestopper.de
steht online und als Smartphone App zur Verfügung und kann
mithilfe weniger Klicks aktiviert werden (alle gewählten
Einstellungen bleiben jederzeit justierbar)
- gezielt und lernfähig: es wird nur noch die Werbung produziert
und zugestellt, für die sich der Nutzer wirklich interessiert.
Der Service lernt fortwährend hinzu, die Liste der
aktuellen und potenziellen Werbetreibenden wird in
Zusammenarbeit mit den Nutzern laufend überprüft und ergänzt.

Christian Geltenpoth, Geschäftsführer der GDVI: "Es gibt die
unterschiedlichsten Gründe, unseren neuen Service zu nutzen: Für
viele Menschen stellt die Belagerung ihrer Briefkästen ein Ärgernis
oder gar ein Sicherheitsrisiko dar, insbesondere zu Urlaubszeiten.
Umweltbewussten Konsumenten ist die Ressourcenverschwendung und
Klimabelastung durch den Werbemüll ein Dorn im Auge,
Verbraucherschützer möchten den unkontrollierten Weiterverkauf von
Kundenadressen zu Marketingzwecken unterbinden. Unser Service macht
all das möglich - wir sehen daher für den Werbestopper auf Basis der
Marktforschung ein Potenzial von rund 30 Prozent aller Haushalte."

Doppeltes Aufatmen für die Umwelt

Die Herstellung und Weiterverteilung vieler Tonnen ungelesener
Werbepost bedeutet eine immense Verschwendung wichtiger Ressourcen.
Hochgerechnet auf ganz Deutschland werden dafür pro Jahr knapp 5
Millionen Bäume gerodet, circa 8 Milliarden Liter Wasser verbraucht
und 1,8 Millionen Tonnen CO2 ausgestoßen**** - mit erheblichen
Konsequenzen für Umwelt und Klima. Um diesen Zusammenhang
aufzuzeigen, unterstützt Werbestopper die Aufforstungsprojekte des
WWF im Amazonas und im Kongo, zwei der weltweit wichtigsten
Regenwaldgebiete für den Klimaschutz: Für jeden neuen Nutzer des
Service wird dort ein Baum gepflanzt.

Auch die Industrie profitiert

Die massenhafte Zusendung von Werbesendungen bewirkt oft das
Gegenteil von dem, was sie zu erreichen versucht - Verbraucher werfen
die kostenintensiv produzierten Drucksachen zumeist unbesehen in den
Papierkorb oder reagieren verärgert. Eine gezielte Ansprache
tatsächlicher Interessenten ist daher für Industrie und Konsumenten
die ideale Lösung. Genau das macht der neue Verbraucherservice
möglich: Werbetreibende Unternehmen erhalten erstmals Rückmeldung,
wie viele Postwurfsendungen völlig umsonst produziert werden. Hieraus
leitet sich nicht nur ein beträchtliches Einsparungspotenzial,
sondern auch die Möglichkeit für neue zielgerichtete Angebote und
Werbemaßnahmen ab. Auch belässt es der neue Service nicht bei einer
pauschalen Abbestellung von Briefkastenwerbung: Wer sich papierlos
über neue Angebote informieren möchte, kann sein Interesse an einer
digitalen Zustellung bestätigen.

Die Zukunft ist digital

Werbestopper setzt sich für eine zielgerichtete Kundenansprache
und umweltschonendere Bereitstellung von Werbung ein und bereitet den
Weg für den digitalen Wandel in der Werbeindustrie: Die gezielte
digitale Zustellung von Werbesendungen macht nur Sinn, wenn nicht
gleichzeitig auch die Briefkästen mit derselben Papierwerbung
überhäuft werden. Und auch der nächste Schritt in Richtung
Digitalisierung ist im Werbestopper bereits angelegt: "Unsere Nutzer
können sich heute schon für die alternative Zustellung von Werbung
per Email anmelden - wir arbeiten parallel an Lösungen, die Industrie
auf dem Weg hin zur digitalen Zustellung zu unterstützen," so
Christian Geltenpoth. "Die Zukunft der Werbung liegt für uns in der
Digitalisierung, da diese langfristig Verbrauchern und Industrie nur
Vorteile verschafft."

Bild- und Videomaterial sowie weitere Informationen stehen unter
http://bit.ly/2ciojE9 zum Download bereit.

Fußnoten:

* Die Zahlen zum Werbeaufkommen leiten sich aus einer Erhebung der
GDVI von Dezember 2015 bis Juli 2016 ab (genau: 56,4 kg pro
Haushalt). Laut Angaben von Statista gab es in 2015 40,77 Millionen
Privathaushalte in Deutschland http://de.statista.com/statistik/daten
/studie/1240/umfrage/anzahl-der-privathaushalte-deutschland-nach-bund
eslaendern/. Die Berechnungen beziehen das reduzierte Papieraufkommen
durch 24% Werbe-verweigerer bereits mit ein http://www.die-zeitungen.
de/aktuelles/news/article/news/mehr-werbeverweigerer.html ** § 28
Absatz 4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und § 7 Gesetz gegen den
unlauteren Wettbewerb (UWG) *** http://www.absatzwirtschaft.de/werbun
g-unerwuenscht-die-robinsonliste-des-ddv-feiert-40-geburtstag-11425/
**** Quellen: WWF, Umweltbundesamt, Greenpeace, PrimaKlima. Die
Zahlen berechnen einen hohen Anteil an Recyclingpapier bereits ein,
die Produktion von Plastikhüllen etc. wurde hierbei jedoch nicht
berücksichtigt.

Ãœber Werbestopper.de

Der Verbraucherservice Werbestopper.de befreit die Briefkästen
deutscher Haushalte erstmals wirksam von sämtlichen Arten
unerwünschter Werbepost. Im Gegensatz zu pauschal wirkenden
Werbeverboten können Verbraucher zudem selbst bestimmen, von welchen
Unternehmen sie weiterhin Angebote erhalten möchten und von welchen
nicht. Zukünftig wird mithilfe von Werbestopper.de auch der
Zustellungsweg (per Post oder Email) wählbar sein. Der von der GDVI
ins Leben gerufene Service basiert auf gesetzlich durchsetzbaren
Grundlagen und kann online oder über eine App genutzt werden. Er ist
kostenlos und unkompliziert in der Anwendung. Werbestopper.de
engagiert sich für weniger Ressourcenverschwendung und
zielgerichtetere Werbung, der Service ist selbstlernend und spart pro
Nutzer bis zu 56 Kilogramm Papiermüll im Jahr ein. Weitere
Informationen unter www.werbestopper.de

Ãœber die GDVI (Gesellschaft zur Durchsetzung von
Verbraucher-Interessen)

Die Gesellschaft zur Durchsetzung von Verbraucher-Interessen GmbH
wurde 2014 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht,
Rechtsdienstleistungen und redaktionelle Inhalte zum Thema
"Verbraucherrecht" anzubieten. Die GDVI betreibt über ein
Tochterunternehmen den Onlinedienst Flugrecht.de sowie weitere
Portale, über die Verbraucher ihr Recht gegenüber Unternehmen geltend
machen können. Seit September 2016 bietet die GDVI auch den
Verbraucherdienst Werbestopper.de an. Weitere Portale und
redaktionelle Onlinedienste sind in Planung. Weitere Informationen
unter www.gdvi.de



Pressekontakt:
Alexandra Maiberger & Lisa Ostermaier
Corneliusstraße 5
80469 München
Tel: Lisa Ostermaier 01520/865 20 80
Tel: Alexandra Maiberger 0179/467 43 10
E-Mail: pr(at)werbestopper.de


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