PresseKat - Audi setzt weltweites Wachstum im August fort (FOTO)

Audi setzt weltweites Wachstum im August fort (FOTO)

ID: 1399413

(ots) -
- Rund 132.350 Auslieferungen im Monat, plus 2,9 Prozent
- Vertriebs-Chef Dietmar Voggenreiter "80 Monate in Folge mit
steigenden Verkäufen stehen für nachhaltigen Erfolg von Audi"
- Global ausgewogenes Wachstum in allen Absatz-Kernregionen

Die AUDI AG hat im August rund 132.350 Automobile an Kunden
übergeben. Damit übertraf der weltweite Absatz den Vorjahresmonat um
2,9 Prozent. Positiv entwickelte sich die Nachfrage nach den
Automobilen mit den Vier Ringen zuletzt vor allem in China (+8,8%),
Großbritannien (+13,2%) und Spanien (+23,3%). Demgegenüber spiegelte
sich die schwächere Verfassung einiger Märkte in Südamerika,
Osteuropa und im Nahen Osten ebenfalls in der Absatzbilanz von Audi
wider. Kumuliert stiegen die weltweiten Verkäufe seit Januar um 4,9
Prozent auf rund 1.234.900 Autos und liegen in allen Kernregionen der
Marke im Plus: in Europa (+7,4%), Asien-Pazifik (+3,8%) und
Nordamerika (+5,2%).

"Im August hat Audi den 80. Monat in Folge Wachstum realisiert.
Diese eindrucksvolle Serie zeigt, dass unser Geschäft auf soliden
langfristigen Erfolg ausgerichtet ist", sagt Dietmar Voggenreiter,
Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG. "In einem allgemein
schwierigen Marktumfeld hat für uns daher eine gesunde, nachhaltige
Entwicklung oberste Priorität."

In Europa erhöhten sich die Auslieferungen für Audi im August um
6,6 Prozent auf rund 48.750. Das kumulierte Plus in der Region
beläuft sich damit auf 7,4 Prozent, rund 572.450 Kunden entschieden
sich seit Januar für einen Audi. Weiterhin stark zulegen konnten die
Vier Ringe im vergangenen Monat in Spanien (+23,3% auf 2.935 Autos);
Frankreich erreichte mit 3.987 Verkäufen ebenso ein deutliches
Wachstum von 7,7 Prozent. Auch in Großbritannien, wo im Juli der
Generationswechsel beim A3 noch zu einem Absatzminus geführt hatte,




ging es für Audi im August mit einer Steigerung um 13,2 Prozent auf
6.336 Kunden wieder voran. In Deutschland (+10,9% auf 17.678 Autos)
übertraf das Unternehmen erstmals bereits nach acht Monaten die Marke
von 200.000 Auslieferungen; hier weist die Bilanz ein kumuliertes
Plus von 11,6 Prozent auf 208.378 Verkäufe seit Januar aus.

Wesentlichen Anteil am positiven Monatsabschluss dieser Märkte
hatte der neue A4, der sich in Europa insgesamt um 60,1 Prozent auf
rund 12.850 Einheiten steigerte. Zu den Ländern mit
gesamtwirtschaftlich rückläufiger Nachfrage zählte im August
weiterhin Russland; Audi verkaufte dort mit 1.650 Autos 25,0 Prozent
weniger als ein Jahr zuvor. In der Türkei (-46,7% auf 853 Autos)
blieb der Absatz infolge herausfordernder Rahmenbedingungen ebenfalls
hinter dem Vorjahr zurück.

Auf dem US-Markt setzte Audi of America seinen Wachstumskurs mit
19.264 ausgelieferten Automobilen im August fort, plus 2,5 Prozent.
Trotz der zuletzt gebremsten Marktdynamik und sinkender Verkäufe im
Premiumwettbewerb verzeichnet Audi damit Monat für Monat neue
Bestwerte. Von Januar bis August zog der Absatz gegenüber dem Vorjahr
um 3,5 Prozent auf 134.562 Einheiten an. Hoch im Kurs stehen bei den
US-Kunden weiterhin besonders die SUV der Marke, im August lagen die
Q-Modelle mit 9.004 Einheiten 9,1 Prozent im Plus. Während für Audi
insgesamt auch Kanada (+6,9% auf 2.597 Autos) im vergangenen Monat
mit Zuwächsen zur fortgesetzt positiven Entwicklung in Nordamerika
beitrug, zeigen sich die Pkw-Märkte in Südamerika weiterhin
anspruchsvoller. In Brasilien, dem größten Markt der Region, schloss
Audi den August mit 1.065 an Kunden übergebenen Automobilen ab, 24,5
Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Deutlich positiv fällt der Vorjahresvergleich dagegen erneut in
China aus: 49.154 Verkäufe im August entsprechen einer
Absatzsteigerung um 8,8 Prozent. Einmal mehr waren dabei die
Premium-Kompaktmodelle wichtige Wachstumsmotoren für Audi. Sowohl für
den A3 (+25,7% auf 7.444 Autos) als auch für den Q3 (+45,6% auf 8.121
Autos) stieg die Nachfrage im Monat weiter stark an. Ãœber alle
Modelle setzte das Unternehmen seit Jahresanfang 385.734 Autos in
China ab, ein Zuwachs um 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
In diesen Tagen feiert zudem der neue A4 L Premiere bei den
chinesischen Händlern, um die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers
fortzusetzen. Mit ihm bot Audi ab 2009 als erster Premiumhersteller
auch im Mittelklasse-Segment eine Limousine mit verlängertem Radstand
an. Seither haben sich die jährlichen Verkaufszahlen des A4 in seinem
weltweit größten Absatzmarkt rund versechsfacht.

Absatz Im Monat August Kumuliert
AUDI AG 2016 2015 Abw. vs 2016 2015 Abw.vs
2015 2015

Welt 132.350 128.647 +2,9% 1.234.900 1.176.992 +4,9%
Europa 48.750 45.769 +6,6% 572.450 533.031 +7,4%
- Deutschland 17.678 15.934 +10,9% 208.378 186.657 +11,6%
- GB 6.336 5.598 +13,2% 107.825 104.792 +2,9%
- Frankreich 3.987 3.702 +7,7% 41.636 39.532 +5,3%
- Italien 3.202 3.278 -2,3% 41.578 36.170 +15,0%
- Spanien 2.935 2.380 +23,3% 36.522 31.747 +15,0%

USA 19.264 18.794 +2,5% 134.562 130.063 +3,5%
Mexiko 1.261 1.258 +0,2% 10.014 8.984 +11,5%
Brasilien 1.065 1.410 -24,5% 8.762 11.548 -24,1%
China (inkl. 49.154 45.196 +8,8% 385.734 361.315 +6,8%
Hongkong)



Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Moritz Drechsel
Pressesprecher Vertrieb und Marketing
Telefon: +49 841 89-39914
E-Mail: moritz.drechsel(at)audi.de
www.audi-mediacenter.com

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Deutschland/Germany


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Datum: 13.09.2016 - 11:13 Uhr
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