(ots) - Paketmarkt in Deutschland insgesamt wird sich
bis 2025 verdoppeln - Same-day Delivery und Instant Delivery werden
dann ein Fünftel des Paketmarktes ausmachen - Jeder dritte Kunde ist
bereit, für eine schnellere Lieferung zusätzlich zu zahlen
Immer mehr Menschen kaufen online ein. Damit steigt auch der
Wunsch, die bestellten Produkte zeitnah in den Händen zu halten. Der
Markt für Same-day Delivery (die Zustellung noch am Tag der
Bestellung) und Sofortlieferungen (Instant Delivery) wird bis 2025
rund 20% vom Umsatz mit Standardpaketen ausmachen. Zurzeit liegt der
Marktanteil von Same-day- und Instant Delivery noch bei weniger als
einem Prozent. Jährlich erwarten die Experten von McKinsey bis 2025
ein durchschnittliches Wachstum von etwa 40 Prozent. Dies sind
Ergebnisse der aktuellen Branchenstudie "Parcel delivery. The Future
of Last Mile" der Unternehmensberatung McKinsey & Company. Für die
Analyse wurden unter anderem mehr als 4.700 Konsumenten in
Deutschland, China und den USA befragt.
Getrieben durch E-Commerce, wächst der Paketmarkt in reifen
Märkten wie Deutschland oder den USA um sieben bis zehn Prozent
jährlich. Bis 2025 wird sich das Volumen in Deutschland damit
verdoppeln: Rund fünf Milliarden Pakete werden dann jährlich in
Deutschland verschickt. "Während Lieferungen an Verbraucher früher
etwa 40 Prozent ausmachten, wird inzwischen mehr als die Hälfte aller
Pakete an Privathaushalte geliefert. Zeitnahe Zustellung wird immer
mehr verlangt", sagt Jürgen Schröder, McKinsey-Seniorpartner und
Experte für Logistik und Postdienste. Vor allem Kunden unter 35
Jahren sind an schnelleren Lieferungen interessiert. Ältere Kunden
bevorzugen in der Regel den niedrigsten Preis für die Zustellung.
Zahlungsbereitschaft für schnellere Zustellung noch gering
Allerdings bleibt der Preis für alle Kunden ein entscheidender
Faktor. 70 Prozent der Befragten wählen unabhängig vom Alter immer
die günstige Standardlieferung nach Hause. Auf die Frage, wieviel sie
für eine schnellere Lieferung zu zahlen bereit sind, haben rund 30
Prozent der Befragten in Deutschland etwa 1 Euro angegeben. Nur jeder
Zehnte würde 3 bis 5 Euro für eine schnellere Zustellung zahlen. "Der
Kostenfaktor spielt für das Wachstum des Same-day-Delivery-Marktes
eine entscheidende Rolle: 50 Prozent der Lieferkosten bei einem
Standardpaket entfallen auf die Last Mile, die direkte Zustellung des
Pakets an die Haustür. Bei Same-day sind es sogar 90 Prozent", sagt
McKinsey-Berater Florian Neuhaus, Koautor der Studie.
Wenn die Drohne zweimal klingelt
Beim Bewältigen der sogenannten Last Mile stehen
Paketdienstleister vor immensen Herausforderungen. "Neue Wettbewerber
wie Internethändler drängen in den Markt, neue Geschäftsmodelle
entstehen", sagt Jürgen Schröder. "Neue Technologien wie autonomes
Fahren und die Zustellung durch Drohnen müssen noch weiterentwickelt
werden. Die bieten Möglichkeiten zur Kostensenkung und Vereinfachung
der Zustellung. Logistiker und Postdienste sollten Innovationen nicht
nur im Blick behalten, sondern selbst in die Entwicklung
investieren."
Mehr als 60% der befragten Konsumenten stehen innovativen
Technologien wie Drohnen positiv gegenüber. Bei den jüngeren
Befragten sind es sogar drei Viertel, die eine Lieferung per Drohne
befürworten. Schröder: "Wir erwarten, dass 2025 rund 80% der Pakete
automatisiert ausgeliefert werden können. Allerdings werden einige
Bereiche wie Lebensmittellieferungen und auch Sofortlieferungen
weiterhin in menschlicher Hand verbleiben, da hier bisher
kostengünstige automatisierte Möglichkeiten fehlen."
Hintergrund
McKinsey & Company ist die in Deutschland und weltweit führende
Unternehmensberatung für das Topmanagement. 27 der 30 DAX-Konzerne
zählen zu den Klienten. In Deutschland und Österreich ist McKinsey
mit Büros an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main,
Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien aktiv.
Pressekontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Adriana Clemens, Telefon 0211 136-4503,
E-Mail: adriana_clemens(at)mckinsey.com
www.mckinsey.de