(ots) -
- Live-Umfelder der UEFA Champions League und UEFA Europa League
am 1. Spieltag zu 78 Prozent bzw. 83 Prozent ausgelastet
- Auslastungsplus von knapp 15 Prozent bei der UEFA Europa League
gegenüber Vorjahr
- Sixt, Telekom und Betway als Neukunden
- Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Mit der
Ãœbertragung der kompletten Champions League bieten wir ein
planbares und hochwertiges Event der Spitzenklasse und sind
damit der ideale Partner für die Markenindustrie."
- Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Die Spiele von
Borussia Dortmund und dem FC Liverpool haben gezeigt, welche
Reichweiten in der Europa League möglich sind, und belegen die
hohe Attraktivität, die in diesem Wettbewerb steckt."
Unterföhring, 13. September 2016 - Von Fußballfans und
werbungtreibenden Unternehmen sehnsüchtig erwartet: Heute starten die
internationalen Spitzenklubs ihre Reise durch Europa und es beginnt
die Europapokal-Saison 2016/2017. Mit dem FC Bayern München, Borussia
Dortmund, Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach sind immer
dienstags und mittwochs vier Vereine in der UEFA Champions League
dabei. In der UEFA Europa League starten immer donnerstags die
deutschen Vertreter FSV Mainz 05 und Schalke 04. Sky Media kann schon
vor dem Anpfiff einen Erfolg vermelden. Der 1. Spieltag der UEFA
Europa League ist zu 83 Prozent ausgelastet und damit um 14,7 Prozent
stärker gebucht als im Vorjahr. Wachstumstreiber sind die Werbeformen
Co-Sponsorings, Werbeblock und Countdown Split, die jeweils
ausverkauft sind. Zudem ist der Single Split um 9 Prozent stärker
ausgelastet als im Vorjahr. Beim 1. Spieltag der UEFA Champions
League verbucht Sky Media eine Auslastung von 78 Prozent. Als
Neukunden in den exklusiven Fußball-Umfeldern konnten Sixt, Telekom
und Betway gewonnen werden.
Besonders stark sind auch die digitalen Werbeflächen im Umfeld der
UEFA Champions League und der Europa League ausgelastet, insbesondere
durch die Buchungen der Werbepartner Bwin, tipico und Betway.
Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Mit der
Ãœbertragung der kompletten Champions League bieten wir ein planbares
und hochwertiges Event der Spitzenklasse und sind damit der ideale
Partner für die Markenindustrie."
Zuschauermagnet UEFA Europa League
Bei den Live-Spielen der UEFA Europa League konnte Sky ein
Zuschauerplus von 132 Prozent erzielen. Verantwortlich waren unter
anderem die reichweitenstarken Partien von Borussia Dortmund und FC
Liverpool. Insgesamt sahen in der vergangenen Saison im Durchschnitt
1,23 Millionen Kontakte (3+) die Live-Ãœbertragungen der UEFA Europa
League, davon 0,81 Millionen Zuschauer linear, 0,25 Millionen Nutzer
via Sky Go und 0,17 Millionen Zuschauer in den Sky Sportsbars.
In der UEFA Champions League sahen in der vergangenen Saison 3,6
Prozent mehr Zuschauer die Live-Spiele als in der Vorsaison.
Insgesamt sahen in der vergangenen Saison im Durchschnitt 2,28
Millionen Kontakte (3+) die Live-Ãœbertragungen, davon 1,3 Millionen
Zuschauer linear, 0,46 Millionen Nutzer via Sky Go und 0,52 Millionen
Zuschauer in den Sky Sportsbars.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Die Spiele von Borussia
Dortmund und dem FC Liverpool haben gezeigt, welche Reichweiten in
der Europa League möglich sind, und belegen die hohe Attraktivität,
die in diesem Wettbewerb steckt."
Quellen: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope; Out of Home
Panel - Sky Deutschland / IPSOS; Sky Go: Adobe/Omniture
Ãœber Sky Media:
Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und
Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky
Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 32
exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von
Sky auch 16 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service
Sky Go, des Abrufdiensts Sky On Demand sowie der Onlineplattform
sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege -
TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe
für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als
einer der wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der
Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de.
Pressekontakt:
Kontakt für Medien:
Jens Bohl
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89 9958 6869
jens.bohl(at)sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
twitter.com/SkyMediaDE