(ots) -
Renault-Nissan Allianz bleibt weltweit Nummer eins bei
Elektrofahrzeugen
Die Renault-Nissan Allianz hat im September weltweit das
350.000ste Elektrofahrzeug ausgeliefert. Allein 2016 erreichten die
Verkäufe der beiden Marken bis Ende August bereits 100.000 Einheiten.
Meistverkauftes Modell der Allianzpartner bleibt der Fünftürer Nissan
LEAF, der bereits 230.000-mal in Kundenhand wechselte. Renault trägt
mit insgesamt 100.000 ausgelieferten Elektrofahrzeugen seit 2011 zu
der neuen Bestmarke bei; Bestseller ist der Kompaktwagen ZOE. In
Europa konnte Renault seine führende Position weiter festigen und
erzielt einen E-Auto-Marktanteil von 27 Prozent. In Deutschland
beläuft sich der Marktanteil sogar auf knapp 33 Prozent (per Ende
Juli).
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140130/666713-a )
Seit dem Marktstart des Nissan LEAF im Dezember 2010 haben die
Allianzpartner ihre Position als Nummer eins bei den
Elektrofahrzeugen konsequent ausgebaut. Mit allein 100.000
abgesetzten Einheiten von Januar bis August 2016 haben Renault und
Nissan zudem eine neue Jahresbestmarke erzielt. Jedes zweite weltweit
verkaufte Auto mit reinem Batterieantrieb stammt von den
Allianzpartnern. "Dieses neue Rekordergebnis belegt, dass unsere
Kunden die Vorzüge der Renault und Nissan Elektrofahrzeuge jeden Tag
mehr zu schätzen wissen. Mit unserem umfassenden Modellangebot
erschwinglicher Elektrofahrzeuge sind wir weiterhin die Nummer eins",
sagte Carlos Ghosn, Präsident und Chief Executive Officer der
Renault-Nissan Allianz.
Renault und Nissan entwickeln die umweltschonende
Elektro-Antriebstechnik konsequent weiter und steigern in Etappen die
Reichweite der E-Fahrzeuge. So verbesserte sich die Reichweite des
ZOE im Jahr 2015 um 30 Kilometer, gleichzeitig verkürzte sich die
Schnellladezeit um 10 Prozent.
Renault Nummer eins in Deutschland
In Deutschland hat Renault in diesem Jahr bis einschließlich Juli
2016 2.179 Elektrofahrzeuge verkauft. Das entspricht einem Zuwachs
gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 129 Prozent. Der
E-Auto-Marktanteil von Renault liegt bei 32,9 Prozent (inkl. Twizy).
Meistgefragtes Modell ist der Fünftürer ZOE mit 1.580 Einheiten und
einem Marktanteil von 25,3 Prozent.
Pressekontakt:
Caroline Engelhardt, Unternehmenskommunikation
Tel. +49(0)232/73-9270 Fax -9395
E-Mail: caroline.engelhardt(at)renault.de
http://www.renault-presse.de