PresseKat - Roland Berger-Einheit "Executive Communications" startet "Perception Matrix" zur

Roland Berger-Einheit "Executive Communications" startet "Perception Matrix" zur strategischen Steuerung der Unternehmenskommunikation

ID: 1399854

(ots) -

- Innovatives Konzept für Stakeholdermanagement und
Krisenprävention
- Wissenschaftlich fundierte Big Data-Anwendung zur
semantischen Sprachanalyse
- Kurzfristige Wahrnehmung entscheidet zunehmend über Erfolg von
Managern und Organisationen

Roland Berger Executive Communications, die Kommunikationssparte
der Unternehmensberatung, und Sprachwissenschaftler der Universität
Innsbruck haben mit der "Perception Matrix" ein neuartiges Big Data
Tool entwickelt und erfolgreich eingeführt, um die Kommunikation von
Unternehmen mit ihren Stakeholdern zu verbessern und strategisch zu
steuern. Das Tool basiert auf einer semantischen Sprachanalyse, die
in bis zu zehn Kategorien die aktuelle Wahrnehmung von
Führungskräften und Organisationen misst und auswertet. "Mithilfe der
Perception Matrix werden alle Dimensionen der Wahrnehmung - von den
harten Leistungsdaten bis zu emotionalen Bewertungen - in kurzer Zeit
messbar", sagt Univ.-Prof. Dr. Ivo Hajnal von der Universität
Innsbruck.

Die Big Data-Analyse ist ein zentraler Baustein des "Perception
Value Management" - eines Instruments zur Steuerung der
Kommunikation, das die Berater von Roland Berger Executive
Communications und Sprachwissenschaftler gemeinsam auf die
Bedürfnisse von Führungskräften und Organisationen zugeschnitten
haben. "Die Bedeutung von Reputation nimmt ab, denn heutzutage
scheitern Strategien und Führungskräfte vor allem an kurzfristigen
Ausschlägen der Wahrnehmung", sagt Prof. Dr. Torsten Oltmanns, Leiter
des Geschäftsfelds Executive Communications von Roland Berger. "Dank
der neuen Big Data-Anwendung lassen sich diese Ausschläge schnell und
effizient managen."

Mit der "Perception Matrix" können die Roland Berger-Berater ein
Vielzahl an Medien, Pressedatenbanken, Firmenwebsites, sozialen




Netzwerken sowie weitere Quellen nach bis zu 200 individuell
festgelegten Begriffen auf relevante Aussagen zu Personen,
Unternehmen und Organisationen durchsuchen. Die Analyse liefert so
einen kompletten Überblick über das "semantische Umfeld", in dem sich
Unternehmen und Führungskräfte bewegen. Dabei werden sowohl
quantitative als auch qualitative Daten zu ihrer Reputation in der
Öffentlichkeit und bei zentralen Stakeholdern ausgewertet. Die
Analyseergebnisse ermöglichen es CEOs und Kommunikationsleitern,
diese Wahrnehmung sehr direkt und schnell zu beeinflussen, um die
jeweiligen strategischen Ziele besser zu erreichen. Die "Perception
Matrix" eignet sich daher sowohl für regelmäßige Status- und
Erfolgsmessungen als auch zur Vorbeugung und zum Management von
Krisen.

"Wir können jetzt eine klare Linie von der Strategie über die
Kommunikation bis zum Controlling der Maßnahmen ziehen und ein
konsistentes Vorgehen entwickeln", sagt Oltmanns. "Die Zusammenarbeit
von universitärer Forschung und Beratungspraxis erweist sich dabei
als sehr fruchtbar für beide Seiten", ergänzt Hajnal. Die "Perception
Matrix" wurde bereits bei der Beratung erster Klienten sehr
erfolgreich eingesetzt.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter unter:
https://www.rolandberger.com/de/Notifications.html

Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit
führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und
europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 34 Ländern ist
das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv.
Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen
Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine
unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220
Partnern.



Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Claudia Russo
Roland Berger
Head of Regional Marketing & Communications
Germany and Switzerland
Tel.: +49 89 9230-8190
E-Mail: Claudia.Russo(at)rolandberger.com
www.rolandberger.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Diversität im Fokus / Bain stellt 2016 so viele neue Mitarbeiter ein wie noch nie Neuer Country Manager für BRAINFORCE Südafrika
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.09.2016 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1399854
Anzahl Zeichen: 4401

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin/München



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Roland Berger-Einheit "Executive Communications" startet "Perception Matrix" zur strategischen Steuerung der Unternehmenskommunikation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Roland Berger (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Roland Berger