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ALDI SÜD möchte mit seinem gesellschaftlichen Engagement den
Zugang zu Bildung vereinfachen. Mit einer langfristigen Förderung
unterstützt die Unternehmensgruppe die gemeinnützige Organisation
MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. beim Aufbau ihres
Angebots in Süd- und Westdeutschland, damit mehr Kinder besser lesen
lernen können.
Zielgruppe von MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. sind
Kinder und Jugendliche, die ihre Lesefähigkeit verbessern möchten.
Bei MENTOR betreut ein Erwachsener ein Kind ehrenamtlich in
Kooperation mit der Schule und fördert es beim gemeinsamen Lesen in
seiner Lese- und Sprachkompetenz. So verbessern sich nicht nur die
schulischen Leistungen der Kinder. Durch die intensive Betreuung
gewinnen sie Selbstbewusstsein und Freude am Lesen. ALDI SÃœD
unterstützt den Bundesverband von MENTOR in den nächsten drei Jahren
mit insgesamt 140.000 Euro.
Das soziale Engagement der Unternehmensgruppe ALDI SÜD bündelte
sich bisher in der Auridis gGmbH, die 2006 gegründet wurde. Die
gemeinnützige Organisation fördert soziale Projekte, die sich an
Familien mit Kindern in den ersten Lebensjahren richten. Mit der
Förderung von Kindern und Jugendlichen im Bereich Bildung möchte ALDI
SÃœD das bestehende Engagement erweitern.
"Wir freuen uns, wenn Kinder mit ihren Mentoren Freude am Lesen
entwickeln und dadurch den Zugang zu Büchern und Bildung gewinnen",
erklärt Kirsten Geß, Leiterin Kommunikation bei ALDI SÜD.
Seit Juni 2015 ist ALDI SÃœD Mitglied im Stifterrat der Stiftung
Lesen. Mit der Förderung des gemeinnützigen Vereins MENTOR - Die
Leselernhelfer Bundesverband e.V. unterstützt die Unternehmensgruppe
erstmals das ehrenamtliche Engagement zur Leseförderung.
Pressekontakt:
Unternehmensgruppe ALDI SÜD, Kirsten Geß, presse(at)aldi-sued.de
Pressematerial: www.aldi-sued.de/presse