PresseKat - Yahoo Studie weist nach: Marken, die bei Social Media kreativ sind, verkaufen mehr

Yahoo Studie weist nach: Marken, die bei Social Media kreativ sind, verkaufen mehr

ID: 1399886

(ots) - Zur dmexco 2016 stellen Yahoo und Tumblr neue
Studienergebnisse vor, die zeigen, dass kreativer Online-Content die
Verkäufe von Marken ankurbelt, dabei ist besonders die junge
Generation offen für unterhaltsame Marken-Inhalte. Bei deren
Erstellung ebnen kreative Influencer den Weg zum Erfolg.

Wer seine Verkäufe steigern will, muss in den sozialen Medien
kreativ sein, zeigt die Yahoo-Studie zur dmexco 2016. Demnach kaufen
zwei Drittel aller täglichen Tumblr-Nutzer in UK und Deutschland (68
Prozent) eher ein Produkt, wenn ihnen der Content gefällt, den eine
Marke in den sozialen Medien teilt. Besonders Digital Natives wissen
Brand Content zu schätzen: Rund drei Viertel von ihnen (74 Prozent),
stimmen der Aussage zu, dass Marken manchmal die unterhaltsamsten
Inhalte für ihre Streams liefern. Für weitere 70 Prozent spielt die
Quelle des Contents keine Rolle, so lange sie die Inhalte gern lesen
bzw. anschauen und diese einen Mehrwert liefern.

Die Studienergebnisse zeigen, dass guter Online-Content auf
verschiedene Weise zu mehr und besserem User-Engagement führen kann:

- Meinungsbildung

73 Prozent der Tumblr-Nutzer finden Social-Media-Content
hilfreich, um sich über eine Marke eine Meinung zu bilden.

- Marken als Freunde

74 Prozent betrachten eine Marke sogar als Freund, wenn ihnen
deren Content in den sozialen Medien gefällt.

- Markentreue

73 Prozent geben an, dass sie einer Marke eher treu sind, wenn
diese eine starke Persönlichkeit bei Social Media hat.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in der Zusammenarbeit mit
einer kreativen Community: Drei von vier Tumblr-Nutzern fühlen sich
einer Marke stärker verbunden, wenn diese mit Influencern
zusammenarbeitet. Egal ob Grafik-Designer, Fotografen, Autoren,
Video-Spezialisten oder andere Kreative - Influencer haben eine




Community, die ihre Leidenschaft und ihren Geschmack teilt.

Die gute Nachricht ist: Tumblr-Creators arbeiten gern für Marken.
76 Prozent sind der Studie zufolge offen für eine kommerzielle
Zusammenarbeit mit einer Marke. Zwei Drittel von ihnen betrachten
sich sogar selbst als einflussreich; 70 Prozent nutzen ganz
spezifisch soziale Netzwerke, um andere Nutzer zu beraten. Marken
können also konkret von der Reichweite dieser Influencer profitieren
- und zur gleichen Zeit weiterhin als profilierte und authentische
Stimme im Netz auftreten.

"Der beste Content kommt oft von Marken, die mit Kreativen
zusammenarbeiten - und darauf sind wir unglaublich stolz. Tumblr ist
das Zuhause einer Community, die absolut liebt was sie tut", sagt
Michael Pennington, EMEA Director bei Tumblr. "Wir sind an einem
Punkt, an dem Marken zu Menschen und Menschen zu Marken werden. Das
bedeutet, dass die Zusammenarbeit bei der Erstellung von Content eine
symbiotische Partnerschaft sein muss - es muss für beide Seiten
passen. Der beste Content entsteht dann, wenn Marken offen für
kreativere Ansätze sind und Kreative sich selbst einbringen."

Yahoo hat fünf Prinzipien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
zwischen Marken und Kreativen auf Tumblr entwickelt:

1. Verstehen, dass Konsumenten Marken lieben - zwei Drittel aller
täglichen Tumblr-Nutzer mögen Marken, die persönlich mit ihnen auf
Social Media in Kontakt treten. Die Nutzer sind offen für Aktivitäten
von Marken - so ist es die erfolgversprechendste Strategie, ihnen die
besten und kreativsten Inhalte zu bieten.

2. Den richtigen Partner wählen - nicht jeder Tumblr-Creator
passt. Bevor man zusammenarbeitet, sollte eine umfassende Recherche
über die frühere Arbeit des Kreativen, seine Haltung und visuelle
Ästhetik erfolgt sein. All das muss zur jeweiligen Marke passen. Denn
beide sollen von der Zusammenarbeit profitieren - Advertiser und
Influencer. Werbetreibende helfen den Influencern, ihre Marke zu
entwickeln und Fans zu gewinnen, während Influencer Marken bei der
Erstellung und Verbreitung von wirkungsvollen Inhalten unterstützen.
Eine symbiotische Beziehung eben.

3. Zusammenarbeit ist keine Einbahnstraße - jede Beziehung muss
ausgewogen sein. Die Kommunikation zwischen Marken und Kreativen
sollte in beide Richtungen funktionieren. Es ist unabdingbar,
gegenüber den Tumblr-Creators transparent zu sein und mit ihnen auf
Augenhöhe zu arbeiten.

4. Kreativität zu schätzen wissen - Kreative brauchen kreative
Freiheit. Ja, sie entwickeln Inhalte für eine bestimmte Marke. Aber
damit der Content auch bei der Zielgruppe ankommt, muss er passen.
Die Kreativen sollten ihren eigenen Content kreieren, mit einer Marke
im Hinterkopf. Das funktioniert viel besser als gebrandeter Content,
der nicht zum Stil des Kreativen passt. Man muss darauf vertrauen,
dass die Kreativen ihre Fans kennen und wissen, was in der Community
funktioniert.

5. Nie vergessen: es geht ums Geschäft - die Kreativen wählen
Marken, mit denen sie gern zusammen arbeiten und an die sie glauben.
Dennoch handelt es sich immer noch um eine Geschäftsbeziehung. Marken
sollten den Kreativen Tools und Ressourcen zur Verfügung stellen. Und
sie sollten nie vergessen: Publicity allein ist keine angemessene
Bezahlung.

Methodik: Um zu erfahren, wie wichtig Kreativität für
Online-Content ist, hat Yahoo qualitative und quantitative
Untersuchungen durchgeführt. Dazu wurden Marketeers und Social Media
Experten interviewt und ausgewählte Tumblr-Creators im Vereinigten
Königreich (UK) und Deutschland befragt. Zudem wurde eine
Online-Befragung mit mehr als 1500 Tumblr-Nutzern in UK und
Deutschland durchgeführt.

Ein Bild von Michael Pennington, EMEA Director bei Tumblr, finden
Sie hier: http://ots.de/AxLBO

Ãœber Yahoo

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unterhaltsamer zu machen. Wir bieten unseren Nutzern persönlich
relevante Erlebnisse, die sie mit dem verbinden, was ihnen wirklich
wichtig ist - auf allen Endgeräten und auf der ganzen Welt. Unsere
Werbekunden wiederum profitieren davon, dass wir sie genau mit den
Zielgruppen in Kontakt bringen, die für ihren Geschäftserfolg
entscheidend sind. Yahoo hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale,
Kalifornien/USA und Standorte in Nord- und Südamerika, im
asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum sowie in Europa, dem Nahen
Osten und Afrika. Sitz der Yahoo! Deutschland Services GmbH ist
München.

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internationalen (http://yahoo.tumblr.com/) sowie im lokalen
Unternehmens-Blog (http://yahoodeutschland.tumblr.com/) auf Tumblr.

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