(ots) -
Pünktlich zur digitalen Leitmesse dmexco baut die ProSiebenSat.1
Group ihre Sportbusiness-Aktivitäten weiter aus: 7Sports, das
Sportbusiness-Cluster der ProSiebenSat.1 Group, investiert in die
Drone Racing League und legt damit den Grundstein für eine
langfristig angelegte Medienkooperation. Sie beinhaltet die
Übertragungsrechte der DRL-Drohnenrennen über die
ProSiebenSat.1-Plattformen exklusiv in Deutschland, Österreich und
der Schweiz im Free-TV, Pay-TV und online. Teil der Vereinbarung ist
ebenfalls, dass die Elite des Drohnensports einmal im Jahr in
Deutschland Halt machen und ein Rennen der globalen Rennserie
stattfinden lassen wird.
Zeljko Karajica, CEO von 7Sports: "Wir glauben an Drohnenrennen als
Formel 1 der Zukunft. Es ist für uns die perfekte Kombination aus
physischem Rennsport, eSport und Virtual Reality. Durch die
Kooperation mit der DRL haben wir hochprofessionellen Content, den
wir über unsere Plattformen bekannt machen und die Relevanz dieses
neuen Sportentertainments steigern können. Als etablierter Vermarkter
vor Ort werden wir die globale Reichweite der DRL zudem auch
deutschen Sponsoren zugänglich machen."
Nicholas Horbaczewski, Founder/CEO von DRL: "Wir freuen uns sehr, die
Partnerschaft von DRL und 7Sports verkünden zu können. Diese
Kooperation vereint die global führende Drohnenrennliga einerseits
und eines der größten Medienhäuser in der DACH-Region andererseits.
Das Ausmaß der Partnerschaft - von der TV-Distribution über ein
strategisches Investment hin zur gemeinsamen Veranstaltung eines
Rennens in Deutschland - unterstreicht das nachhaltige Interesse von
7Sports in die DRL und Drohnenrennen als zukunftsträchtigen Sport."
Bereits in diesem Jahr werden Drohnenrennen der DRL auf den
Free-TV-Kanälen der ProSiebenSat.1 Group und online Premiere feiern.
Gezeigt werden die fünf Rennen der Saison 2016. 25 der schnellsten
und talentiertesten Drohnenpiloten aus mehr als zehn Ländern steuern
pro Rennen sechs Drohnen durch einen zwei Kilometer langen Kurs. 2017
werden die Drohnen-Piloten der DRL erstmals nach Deutschland kommen,
um dort ihr Können zu messen.
Drone Racing ist eine schnell wachsende Sportart mit einer globalen
Anhängerschaft und zahlreichen Events, die über die gesamte Welt
verteilt ausgetragen werden. DRL positioniert sich dabei als die
Elite-Rennliga und festigt ihre Stellung durch substantielle
Investitionen in Spezial-Renndrohnen sowie proprietäre Technologie.
Die handgefertigten Drohnen - insgesamt verfügt die DRL über eine
Flotte von 300 Stück - kommen auf Spitzengeschwindigkeiten von 120
km/h. Dabei durchsteuern die Drohnen einzigartige Kurse durch
stillgelegte Einkaufszentren, Produktionshallen, NFL-Stadien und
U-Bahn-Tunnel. Um diese Kurse zu durchfliegen, verwenden die
DRL-Piloten Funkfernbedienungen und tragen Virtual-Reality-Brillen,
die ein Live-Signal aus Drohnensicht projizieren. Diese Konstellation
ermöglicht die perfekte Kombination aus physischer und virtueller
Welt: ein lebensechtes Videospiel. Die DRL-Rennen werden bereits in
2016 über vier Kontinente hinweg im Free-TV gezeigt.
Ein Video der DRL finden Sie unter:
https://www.youtube.com/watch?v=bOWkkoczEPQ
Ãœber DRL
Die DRL ist die global führende Serie für FPV-Drohnenrennen, die
unter den weltbesten Piloten ausgetragen wird. FPV steht dabei für
First-Person-View, d.h. die Piloten sehen und steuern die Flugbahn
der Drohnen über Virtual-Reality-Brillen ohne direkten Sichtkontakt.
Die DRL versteht sich als Sport- und Medienunternehmen, das sowohl
über proprietäre Technologien zum Handling von Drohnenrennen als auch
zur Produktion von ansprechendem Videomaterial verfügt. Bereits in
2016 veranstaltet die DRL eine Eventserie, die ihren Höhepunkt in
einem finalen Weltmeisterschaftsrennen findet. Die DRL wurde 2015 von
Nicholas Horbaczewski gegründet und hat ihren Hauptsitz in New York.
Mehr Informationen über die 2016-Rennserie sind unter www.drl.io
verfügbar. In den sozialen Medien ist die DRL auf Facebook unter
facebook.com/thedroneracingleague, auf Twitter unter
(at)DroneRaceLeague, und auf Instagram unter (at)thedroneracingleague
vertreten.
Ãœber 7Sports:
7Sports vereint das gesamte Sportportfolio der ProSiebenSat.1 Group.
Die Dachmarke für das Sportbusiness des Medienkonzerns setzt auf den
Aufbau digitaler Sportplattformen, den Ausbau und die
360°-Vermarktungsstärke bei exklusiven Sportproduktionen, dem
Management von Nachwuchs- und Profisportlern und hochklassigen
Sport-Events. 7Sports profitiert von der langjährigen Erfahrung der
ProSiebenSat.1 Group mit beliebten Sportmarken wie ran.de und der
erfolgreichen Akquise von neuen Plattformen wie Sportdeutschland.TV,
90min.com oder EverSport.tv. Das ermöglicht ideale Synergien zwischen
den einzelnen Sport-Segmenten. Mit der Marketing-Power von
ProSiebenSat.1 im Sportumfeld zählt 7Sports zu einer der
profitabelsten Plattformen für sport-affine Werbetreibende,
Kooperations-Partner, Co-Investoren und Profi-Sportler im
deutschsprachigen Raum.
Pressekontakt:
ProSiebenSat.1 Media SE
Marcus Prosch
Leiter Unternehmenskommunikation D&A + Sales
Tel:.+49 [89] 95 07-8920
Marcus.Prosch(at)prosiebensat1.com
www.7sports.de