Weihnachtszeit, Geschenkezeit, immer mehr Deutsche kaufen ihre Weihnachtsgeschenke Online, mittels einer 0180 Servicerufnummer lassen sich Bestellprozesse im Unternehmen vereinfachen
(firmenpresse) - Für Online-Shopbetreiber steht jetzt die schönste Zeit des Jahres vor der Tür, denn immer mehr Deutsche kaufen ihre Weihnachstegeschenke online. Für einen Onlineshop, und sei er noch so klein, bietet eine Servicerufnummer 0180 viele Vorteile. Eines der herausragenden Argumente für eine 0180 Nummer ist die Tatsache, die Anrufe an beliebige Festnetzanschlüsse weiterzuleiten. So ist ein Unternehmen mit mehreren Standorten in verschiedenen Städten dennoch unter einer bundesweit einheitlichen Rufnummer erreichbar. Mit einer normalen Festnetznummer wäre das nicht machbar, da die Vorwahl immer ortsgebunden ist. Weiterhin ist es auch möglich, die Anrufe zeitabhängig weiterzuleiten, um so z.B. einen externen Logistik-Dienstleister mit der Annahme von Bestellungen während der Nachtstunden zu beauftragen. Und auch wenn eine Abteilung oder das gesamte Unternehmen in eine andere Stadt umzieht, bleibt die zentrale 0180 Rufnummer stets dieselbe. Ein Rufnummernchaos aus alten und neuen Nummern entsteht also erst gar nicht.
Die Ortsungebundenheit ist aber nur ein Vorteil einer 0180 Servicerufnummer. Sie wirkt sich nämlich auch sehr positiv auf die Effizienz des Kundenservices aus. Da der Anruf für den Kunden kostenpflichtig ist, wird er seine Wünsche schnell auf den Punkt bringen, was dem Unternehmen Zeit und somit auch Geld spart. Der Anrufer wird sozusagen diszipliniert, denn manchmal neigen Kunden dazu, zunächst anzurufen und sich dann erst zu überlegen, was genau sie eigentlich möchten. Die schnellere Abwicklung des einzelnen Kunden nützt nun wiederum allen Kunden, da sie schneller durchgestellt werden und nicht so lange auf einen freien Servicemitarbeiter warten müssen.
Zwar kostet den Kunden den Anruf etwas Geld, aber ihm ist auch bewusst, dass dem Unternehmen für den Betrieb der Servicehotline Kosten entstehen. Die meisten Kunden akzeptieren daher kostenpflichtige Servicerufnummern, zumal sie mittlerweile die Regel und nicht die Ausnahme sind. Ohnehin legen die meisten Verbraucher bei einer Kundenhotline mehr Wert auf Freundlichkeit und Kompetenz der Servicemitarbeiter als auf eine kostenlose Hotline. Da nun der Kunde bei einer 0180 Nummer selbst einen Teil der Servicekosten trägt, kann ihm auch ein besserer Service, z.B. durch speziell geschultes Personal, geboten werden.
Eine 0180 Rufnummer optimiert den Service aber auch dadurch, dass bestimmte Merkmale einer Hotline, wie z.B. Ansagen oder eine Warteschleife, bereits vorhanden sind und nicht beim Unternehmen selbst realisiert werden müssen. Es muss also keine teure Technik angeschafft werden, um dem Kunden einen guten Service bieten zu können. Auch ein Ein-Mann-Betrieb, z.B. ein Webshop-Betreiber, kann daher von den Vorteilen einer 0180-Rufnummer für die Bestellannahme oder die telefonische Beratung profitieren.
„Online-Shops sollten gerade in der Weihnachtszeit ihre Bestellungen mittels einer 01805 Nummer abwickeln, so kann der gesamte Bestellprozess von Anfang an effizient gestaltet werden“, so Dr. Temme, Geschäftsführer der TC30 GmbH aus Berlin.
Die TC30 Telefonservice GmbH richtet seit Jahren unter der Marke Servicenummer24.de Servicerufnummern sämtlicher Gassen nach kundenindividuellen Wünschen und Bedürfnissen ein. Mittels moderner Verwaltungssoftware lassen sich Call Prozesse leicht und ohne zusätzliche Kosten steuern.
Servicenummer24 ist eine Marke der
TC30 Telefonservice GmbH
Oranienburger str. 69
10117 Berlin
030-27874297
info(at)tc30.de