(ots) - Das Internet ist der Suchkanal Nr. 1
Die Dynamik im Gewerbeimmobilienmarkt sorgt in den Metropolen für
Flächenknappheit und steigende Preise. Bei der Suche nach dem
passenden Objekt steht das Internet als riesiger Marktplatz mit
sofortigem Feedback immer mehr im Fokus der Nachfrager. Die Suche
nach dem passenden Objekt kann aber bei größeren Wunschimmobilien
sehr langwierig sein. Laut der aktuellen "Gewerbestudie Nachfrager"
von ImmobilienScout24 greift dabei jeder Vierte (24 Prozent) auf die
professionelle Hilfe zurück.
Der Gewerbeimmobilienmarkt ist durch eine hohe Nachfrage und
steigende Preise gekennzeichnet. Treibende Elemente sind das positive
Marktumfeld und die gute Konjunkturentwicklung in Deutschland. In
seiner aktuellen Studie hat ImmobilienScout24 die Frage gestellt, ob
bei der Suche ein Makler eingebunden wird. Das Ergebnis: Während bei
Flächen unter 200m² nur rund 18 Prozent der Nachfrager professionelle
Hilfe in Anspruch nehmen, sind es bei Flächen über 1.000 m² schon 50
Prozent. Die Suche nach einem Makler wird dabei bevorzugt über das
Internet ausgeführt (44 Prozent) Jeder zweite Nutzer (47 Prozent) hat
dabei über ImmobilienScout24 eine Kontaktanfrage an einen Makler oder
Eigentümer gestellt. Knapp die Hälfte der Nutzer, die sich letztlich
für einen Makler entschieden haben, bezeichnet diesen Suchkanal auch
als erfolgreich (48 Prozent). Die Frage, was gegen die Hilfe eines
Maklers spricht, beantworten 59 Prozent der Befragten mit mangelndem
Bedarf. 34 Prozent geben an, aufgrund der Kosten keinen Makler zu
beauftragen.
Internet dominiert die Suchkanäle
Bei der Suche nach einer Gewerbeimmobilie wird am häufigsten das
Internet genutzt (61 Prozent). 48 Prozent der Nachfrager betreiben
eigene Recherchen im privaten und geschäftlichen Umfeld. Den größten
Verlust mussten die Printmedien hinnehmen. Während vor drei Jahren
noch fast die Hälfte (47 Prozent) über diesen Kanal suchten, sind es
heute nur noch knapp ein Viertel (24 Prozent). Erster Anlaufpunkt bei
der Suche sind die Immobilienportale. Rund die Hälfte derer (44
Prozent), die letztlich professionelle Hilfe eines Maklers in
Anspruch nahmen, entschieden sich erst während des Suchprozesses
dafür.
"Das Internet mit seinen individuellen Recherchemöglichkeiten ist
auch bei der Suche nach Gewerbeimmobilien weiter auf dem Vormarsch.
Neben der sekundenschnellen Darstellung von Ergebnissen, helfen auch
die zahlreichen Filter das passgenaue Wunschobjekt zu finden", so
Annika Jungnickel, Customer Marketing Lead bei ImmobilienScout24.
"Dass die Suche via Internet erfolgsversprechend ist, zeigen auch
unsere Nutzerzahlen. Heute besuchen unser Gewerbeimmobilienportal
rund 800.000 User im Monat."
Schneller zum Ziel
Obwohl es bei größeren Gewerbeflächen etwas mehr Geduld braucht,
so geht aus der ImmobilienScout24-Studie auch hervor dass die Suche
nach der passenden Immobilie insgesamt immer schneller von statten
geht. Jeder zehnte Gewerbenachfrager (10 Prozent) gab an, dass er
innerhalb einer Woche das Objekt seiner Wahl gefunden hat. Vor sechs
Jahren war nur jeder Zwanzigste nach einer Woche bereits fündig
geworden.
Für die aktuelle repräsentative "Gewerbestudie Nachfrager" hat das
Marktforschungsunternehmen mindline energy im Auftrag des
Gewerbeimmobilienportals von ImmobilienScout24 rund 250 Unternehmen
befragt.
Einen Auszug aus der Nachfragerstudie erhalten Sie hier:
presse(at)immobilienscout24.de
Hier geht es zum Gewerbeimmobilienportal von ImmobilienScout24:
https://www.immobilienscout24.de/gewerbe.html
Pressekontakt:
Sonja May
Immobilien Scout GmbH
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