(ots) - Auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung kommen
Führungskräfte nicht um Geschäftsreisen herum. Dabei steigt der
empfundene Stresslevel kontinuierlich: 46 Prozent beurteilen ihre
Business-Trips der letzten zwölf Monate rückblickend als stressig
oder sehr stressig. Vor drei Jahren sagten das lediglich 29 Prozent.
Vor allem jüngere Führungskräfte fühlen sich durch Dienstreisen
gestresst. Das belegen Ergebnisse der Studie "Chefsache Business
Travel 2016" von Travel Management Companies im Deutschen
ReiseVerband (DRV).
Mit der Zahl der Dienstreisen wächst auch die Belastung. Wer
fünfmal oder öfter pro Monat unterwegs ist, erlebt diese Zeit als
besonders anstrengend (78 Prozent). Bei lediglich ein bis zwei
Geschäftsreisen monatlich empfinden nur 27 Prozent deutlichen Stress.
Die Hauptursachen für Belastung sind für fast jeden Zweiten lange
Fahrtzeiten durch schlecht gewählte Unterkünfte und ungünstige
Reiseverbindungen. Die unter 40-Jährigen beanstanden außerdem, dass
fehlende Ruhezeiten durch die ständige Erreichbarkeit wegfallen (75
Prozent). Außerdem schränke das viele Unterwegssein ihre
Work-Life-Balance ein (70 Prozent). Manager über 40 Jahren empfinden
diese Punkte dagegen als deutlich weniger belastend (52 und 53
Prozent). Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business
Travel im DRV: "Ein Grund dafür ist, dass Jüngere höhere Ansprüche an
eine gesunde Work-Life-Balance haben. Sie wollen sich mit
Dauer-Stress und Hektik unterwegs nicht abfinden. Da sind die
Arbeitgeber in der Pflicht, die Belastung der reisenden Kollegen zu
reduzieren." Eine Lösung ist die Beauftragung eines Reiseexperten zum
Beispiel in einem Geschäftsreisebüro. Durch professionelle
Reisegestaltung können Stressfaktoren noch vor Reiseantritt reduziert
oder gänzlich eliminiert werden.
Stress vermeiden mit professionellem Reisemanagement
Es gar nicht erst zum Stress kommen zu lassen, damit sich
Führungskräfte voll auf ihre eigentliche Pflicht konzentrieren
können, sollte das Ziel der Unternehmensführung sein. Das beginnt
bereits bei der Wahl einer Reiseverbindung, die ausreichend Zeit für
das Umsteigen einräumt und Puffer lässt - beispielsweise zwischen
Meeting-Ende und Abfahrtszeit. Aber auch Unterkünfte, die nahe am
Einsatzort liegen, sorgen für einen entspannten Reiseverlauf, wenn
die morgendliche Rush-Hour zwischen Hotel und Einsatzort keine Rolle
spielt. Reiseexperten helfen darüber hinaus bei der Orientierung vor
Ort und stellen zur Vorbereitung Tipps zusammen, die in fremder
Umgebung dazu beitragen sich zurechtzufinden. So berücksichtigt
professionelles Travel Management zum Beispiel, dass der
Geschäftsreisende meist mit Gepäck unterwegs ist und somit länger zum
Umsteigen braucht. Auch bei der Auswahl des Hotels können Vorlieben
beachtet und so Stressfaktoren reduziert werden. Ein nahegelegener
Park etwa bietet sich für die abendliche Jogging-Runde an, ein gutes
Restaurant hilft beim Abschalten am Abend und besonders schallarme
Hotelzimmer sorgen für einen erholsamen Schlaf.
Zur Studie "Chefsache Business Travel 2016"
Die Studie "Chefsache Business Travel 2016" wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten wurden vom 11. bis 22. September 2015 erhoben.
Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"
Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.
Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.
Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von den Travel
Management Companies BCD Travel, Carlson Wagonlit Travel, DERPART
TRAVEL SERVICE, HRG Germany, FCM Travel Solutions, FIRST Business
Travel, Lufthansa City Center sowie der Fluggesellschaft Lufthansa
getragen.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.
Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de