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Debeka hat unverändert die zufriedensten Kunden - Kundenmonitor Deutschland veröffentlicht jährliche Studie - Private Krankenversicherung im Aufwärtstrend

ID: 1400442

(ots) - Die Debeka Krankenversicherung und die Debeka
Bausparkasse haben erneut die zufriedensten Kunden der Branche. Zu
diesem Ergebnis kam der Kundenmonitor Deutschland, herausgegeben von
der ServiceBarometer AG, der in dieser Woche veröffentlicht wurde.
Mit der "Note" 1,88 befindet sich der größte Private
Krankenversicherer Deutschlands auf dem Vorjahresniveau ("Note"
1,87). Das Unternehmen belegt bei der jährlich durchgeführten Umfrage
bereits seit zwölf Jahren den Spitzenplatz. Die Debeka Bausparkasse
wurde mit einer "Note" von 2,07 erneut Testsieger in ihrer Branche.

"Das Ergebnis zeigt, wie wichtig - neben einer hohen
Produktqualität - die Arbeit und der Service unserer Mitarbeiter
sind. Denn gut beratene und betreute Mitglieder sind letztlich
zufrieden mit der Debeka. Die Umfrage belegt damit auch, dass unsere
genossenschaftliche Philosophie des Versicherungsvereins auf
Gegenseitigkeit nach wie vor funktioniert. Unsere Kunden werden bei
Vertragsabschluss in der Krankenversicherung zu Mitgliedern und
stehen damit als einzige Anspruchsgruppe im Fokus unseres
Unternehmens. Die hohen Leistungen zu ihren Gunsten bestätigen auch
zahlreiche Auszeichnungen für die Debeka-Produkte", sagt Uwe Laue,
Vorstandsvorsitzender der Debeka.

Aber nicht nur die Debeka kann sich bei dieser Umfrage sehen
lassen, sondern auch die gesamte Branche. So hat sich in den letzten
Jahren ihre "Note" stets verbessert. Bei der diesjährigen Umfrage
erreichte die Branche die "Note" 2,07, was der beste Wert der letzten
fünf Jahre ist.

"Die Ergebnisse von Kundenmonitor Deutschland zeigen, welch hohe
Zufriedenheit bei Privatversicherten vorhanden ist. Wir fühlen uns
damit in unserer Arbeit und unserem Angebot bestätigt und freuen uns,
dass die Private Krankenversicherung ein solch hohes und sogar
steigendes Ansehen genießt", sagt Laue weiter.





Zum Kundenmonitor Deutschland der ServiceBarometer AG:

Hauptaufgabe des Kundenmonitors Deutschland ist die Erforschung
von Marktgegebenheiten bestimmter Branchen auf Basis wissenschaftlich
begründeter Methoden. Das unabhängige Forscherteam der
ServiceBarometer AG liefert hierzu detaillierte Daten zur
Verbraucherbewertung einzelner Unternehmensleistungen, insbesondere
zur Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität.

Die Vergleichsdatenbank des Kundenmonitors Deutschland mit
Zeitreihen zur Kundenorientierung von Unternehmen aus über 100
Branchen ist seit 1992 eine verlässliche Quelle für wissenschaftliche
und unternehmensspezifische Analysen sowie zur kontinuierlichen
Beobachtung gesellschaftlicher Trends.

Für den Kundenmonitor Deutschland 2016 wurden von August 2015 bis
August 2016 insgesamt 33.556 Verbraucher zu ihrer Zufriedenheit mit
Unternehmen aus 19 Branchen befragt. Das Globalzufriedenheitsurteil
ergibt sich über die Frage "Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem
(hauptsächlich) genutzten Anbieter insgesamt?". Es wird mithilfe der
Skala von "vollkommen zufrieden" (= 1) bis "unzufrieden" (= 5) auf
Basis einer über Jahre und Länder vergleichbaren Methodik gemessen.



Pressekontakt:
Dr. Gerd Benner
Leiter der Unternehmenskommunikation /
Pressesprecher
Telefon: (02 61) 4 98 - 11 00

Christian Arns
Abteilungsleiter Konzernkommunikation
st. Pressesprecher
Telefon: (02 61) 4 98 - 11 22

Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
Debeka Bausparkasse AG
56058 Koblenz

Telefon: (02 61) 4 98 - 11 88
Telefax: (02 61) 4 98 - 11 11

E-Mail: presse(at)debeka.de
Internet: www.debeka.de


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Datum: 15.09.2016 - 10:00 Uhr
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