(ots) -
Die Digitalisierung prägt bereits die Arbeitswelt der
Automobilbranche. In sechs von zehn Unternehmen beschäftigen sich die
Mitarbeiter bereits zu mehr als 20 Prozent mit digitalen Themen.
Dabei sind Umsetzer viel stärker gefragt als kreative Köpfe.
Dennoch fällt es der Hälfte der Unternehmen schwer, die Kompetenzen
für die Digitalisierung intern aufzubauen und passende Fachkräfte zu
rekrutieren. Dies zeigt eine Studie des Personaldienstleisters Hays
und des Beratungsunternehmens PAC, für die 108 Entscheider aus der
Automotive-Branche befragt wurden.
Für die digitalen Themen benötigen Automobilunternehmen mehr
erfahrene Experten (55 %) als Hochschulabsolventen (36 %). Im Fokus
stehen zudem viel stärker Generalisten (62 %) als Themenspezialisten
(35 %). Und statt kreativer Köpfe (35 %) sind umsetzungsorientierte
Mitarbeiter angesagt (63 %).
Bei einem Drittel der befragten Automobilunternehmen liegt der
Anteil der Arbeitszeit für digitale Themen bereits bei über 30
Prozent. Dazu zählen vor allem die Digitalisierung der Produkte und
der gesamten Prozesslandschaft. Sechs von zehn Unternehmen rechnen
mit einer weiteren Zunahme des Zeitanteils für digitale Themen; 27
Prozent davon gehen sogar von einem deutlichen Zuwachs aus.
Um die digitalen Kompetenzen zu verbessern, setzen
Automobilunternehmen bei der Digitalisierung auf strukturelle
Maßnahmen. Ganz oben steht hier eine bessere technische Ausstattung
der Arbeitsplätze (47 %), gefolgt von der Entwicklung flacherer
Hierarchien (44 %) und dem Ausbau der Projektarbeit (30 %).
Für Projekte nutzt die Automobilindustrie bereits heute in hohem
Umfang externe Ressourcen: 41 Prozent der befragten Unternehmen
beauftragen bereits Dienstleister, 24 Prozent Freiberufler und 32
Prozent beschäftigen Zeitarbeiter. Ein Drittel der Befragten plant,
die externen Quellen weiter auszubauen.
Für die Studie "Automotive im digitalen Wandel" wurden im April
und Mai 2016 108 Führungskräfte aus den Bereichen IT, Fertigung,
Forschung und Entwicklung sowie Konstruktion und Produktionsplanung
per Telefon befragt. Die Schwerpunkte der Studie bilden die Relevanz
der digitalen Themen, die Anforderungen an die Kompetenzen der
Mitarbeiter und Strategien zur Deckung des Kompetenzbedarfs.
Download der Studien: www.hays.de/studien
Ãœber Hays
Hays plc. ist ein weltweit führender Personaldienstleister für die
Rekrutierung von hoch qualifizierten Spezialisten. Hays ist im
privaten wie im öffentlichen Sektor tätig und vermittelt Spezialisten
für Festanstellungen, Projektarbeit und in Arbeitnehmerüberlassung.
Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 9.200 Mitarbeiter in 33
Ländern und erzielte im Geschäftsjahr 2015/2016 Erlöse von 5,07 Mrd.
Euro. In Deutschland vermittelt Hays Spezialisten aus den Bereichen
IT, Engineering, Construction & Property, Life Sciences, Finance,
Sales & Marketing, Legal, Retail sowie Healthcare.
Pressekontakt:
Maria Holschuh, Hays AG
Telefon: +49 (0)621 - 1788 1104
E-Mail: maria.holschuh(at)hays.de