(ots) -
Ausgehend von seinen langjährigen praktischen Erfahrungen hat der
Experte für Büro-Organisation, Jürgen Kurz, den digitalen Erfolgskurs
"ENDLICH geschafft!" für Nutzer von Microsoft Office entwickelt.
Der Kurs schult diese im spezialisierten Umgang mit Outlook und
OneNote: In wenigen Schritten können sie deutlich effizienter und
stressfreier arbeiten und gewinnen täglich mindestens eine halbe
Stunde Zeit.
Das Lernmaterial wurde gemeinsam mit mehr als 130 Anwendern
zusammengestellt. Es besteht im Wesentlichen aus praxisrelevanten
Experten-Tipps, die alltägliche Funktionen der beiden eng miteinander
verknüpften Programme derart simpel beschreiben, dass jeder sie
selbst ausprobieren kann. Konsequent eingesetzt, wird so papierloses,
ortsunabhängiges Arbeiten möglich. Die Anmeldung zu dem digitalen
Kurs ist ab dem 11. Oktober 2016 unter
www.endlichgeschafft.de/erfolgskurs möglich.
Höhere Zufriedenheit und Motivation für Neues
Jürgen Kurz: "Nur etwa zehn Prozent der Möglichkeiten von
Anwendungssoftware werden tatsächlich genutzt. Gleichzeitig
verschwenden Mitarbeiter im Büro täglich mindestens eine Stunde für
das aufwendige Suchen fehlender Unterlagen, etwa für Besprechungen,
und das unzureichend organisierte Beantworten von E-Mails - das haben
Studien ergeben."
Genau dort setzt der digitale Erfolgskurs an: Den Nutzern wird
erklärt, wie sie das ihnen bekannte Outlook und das Programm OneNote,
das sich seit Jahren standardmäßig auf jedem Windows-Rechner
befindet, für die optimale Organisation ihres Arbeitsplatzes
verwenden und damit wöchentlich rund zweieinhalb Stunden Zeit sparen
können. Der Kurs erfolgt grundsätzlich online; auf Wunsch werden die
Teilnehmer auch telefonisch beraten.
Jürgen Kurz beschäftigt sich seit Jahren mit der gezielten Ablage
von Dateien, dem effizienten Handling von E-Mails und dem mobilen
Büro der Zukunft. Dank seiner Experten-Tipps für Outlook und OneNote
hat er sich und seiner Assistentin neue berufliche Freiräume
erschlossen: Herkömmliche administrative Tätigkeiten wie das
Verfassen von Korrespondenz, aber auch die Ablage und Verwaltung von
Informationen entfallen seither nahezu komplett. Jürgen Kurz: "So
bleibt z.B. Zeit für spannende Projekte, die schon lange auf der
Agenda stehen." Die Schlussfolgerung sämtlicher Anwender, die zum
Entstehen des Erfolgskurses beigetragen haben: Mehr Effizienz in
alltäglichen Dingen erhöht auch die Zufriedenheit mit dem eigenen Tun
und die Motivation für neue Aufgaben.
Lebenszeit ist gelebte Zeit
In seinem Blog www.endlichgeschafft.de ruft Jürgen Kurz zum
Nachdenken über die Frage auf, was jeder Einzelne mit 30 geschenkten
Minuten am Tag tun würde. Die Reaktionen auf dieses gedankliche
Experiment sind vielfältig und bewegend: Die gewonnene Zeit wollen
einige für ihre Weiterbildung nutzen oder dafür, die berufliche
Ideenliste umzusetzen bzw. an guten Lösungen für wiederkehrende
Aufgaben zu arbeiten. Die Ãœberlegungen anderer gehen eher in die
private Richtung: "Gemeinsame Erlebnisse mit den Enkeln, ein
Spaziergang durch die Natur oder eine Tasse Kaffee mit der Nachbarin
- diese und ähnliche Vorschläge haben mich bisher erreicht, und ich
bin gespannt auf weitere", so Jürgen Kurz. Sein Resümee: "Lebenszeit
ist also gelebte, ist sinnvoll genutzte Zeit."
Mit dem Blog greift der Experte für Büro-Organisation das häufig
diskutierte Thema der zunehmenden Alltagsbelastung und mangelnden
Kapazitäten für Eigenes auf. Dass er damit den Nerv vieler Menschen
getroffen hat, beweisen die zahlreichen Einträge. Kurz: "Die
Erwartungen an die Leistung des Einzelnen steigen tagtäglich und
damit auch der Leidensdruck. Hier möchte ich Abhilfe schaffen und den
Menschen wieder Zeit verschaffen, um ihre Träume zu leben."
Pressekontakt:
Menyesch Public Relations GmbH
Kattrepelsbrücke 1
D - 20095 Hamburg
Claudia Twelsiek, Gina Müller
Telefon +49 (0) 40 36 98 63-0, Telefax +49 (0) 40 36 98 63-10
E-Mail: mueller(at)m-pr.de