(ots) -
Premiere für den "SMASH Award". Heute erhielten die
Beachvolleyball-Olympiasieger Laura Ludwig und Kira Walkenhorst,
Hockeyspieler Moritz Fürste, Ruderer Eric Johannesen sowie weitere
Topsportler und Vereine zum ersten Mal für ihre Aktivitäten rund um
ihre Social Media-Profile ein Preisgeld.
"Der Award hat das Ziel, die Aufmerksamkeit und Bekanntheit der
Sportler weiter zu fördern und zu erhöhen. Denn es gibt ja auch eine
Zeit zwischen den Olympischen Spielen, in der die Athleten bei weitem
nicht so im Fokus stehen", sagt Initiator Tom Heinkel von der Heinkel
Group, die ihren Sitz in Hamburg hat und sich bereits in den letzten
Jahren immer wieder und vielfältig im Hamburger Sport engagiert hat.
"Durch den SMASH Award wird vor allem das Vermarktungspotential der
Sportlerinnen, Sportler und der Vereine über die sozialen Kanäle
positiv dargestellt", so Heinkel weiter.
Gerade bei den Olympischen Spielen in Rio war jüngst wieder
eindrucksvoll zu erkennen, welche Kraft und Reichweite die Sportler
durch ihre Social Media-Profile erreichen können. Die Profile geben
einen direkten und spannenden Einblick in das Seelenleben der
Spitzenathleten bei Training, Wettkampf, Erfolg aber auch Niederlage.
Bei Facebook und Instagram ist man als Fan sowie Beobachter stets
hautnah dabei.
Gewinner Moritz Fürste: "Ich freue mich über den SMASH Award 2016.
Ich mache meinen Account schon immer selber und eigentlich fast immer
auch spontan. Umso glücklicher macht es mich, dass es inhaltlich den
Leuten offenbar gefällt."
Stiftung Leistungssport unterstützt SMASH 2016
Beim #SMASH2016 konnten die Sportlerinnen/Sportler und Vereine auf
zwei Wegen gewinnen: Zum einen als Teilnehmer mit der höchsten
Aufmerksamkeit. Gemessen wurde dies anhand der Like- und
Abonnenten-Anzahl von Facebook und Instagram. Zum anderen als
Teilnehmer mit dem besten Auftritt. Hierbei wird Wert auf die
"inspirative Kraft" des Auftritts und Ästhetik der Seite gelegt. Der
Sieger wurde von einer Jury gekürt. Der Award lief von Anfang Juni
bis Ende August.
Eine breite Unterstützung findet der SMASH Award bei der Stiftung
Leistungssport Hamburg. "Wir haben gesehen, dass die Profile der
Sportler und die sogenannten 'Likes' in den letzten Wochen durch den
Award und die Kommunikation kräftig an Aufmerksamkeit gewonnen haben.
Das freut uns natürlich als Stiftung, die den Hamburger Spitzensport
fördert und sollte für Sportler bedeuten, sich diesbezüglich noch
besser aufzustellen, damit sie interessant für Unternehmen werden.
So geben sie möglichen Partnern die Chance sich noch stärker im Feld
der unternehmerischen Sportförderung zu engagieren, neue
Partnerschaften zu schließen und voneinander zu profitieren", sagt
Alexander Harms, Geschäftsführer der Stiftung Leistungssport Hamburg.
Pressekontakt:
smash(at)heinkel-group.com
+49 (0)40 4130 759 - 0