(ots) -
Interview mit dem Nutzfahrzeug-Vorstand der Daimler AG vor der am
Mittwoch beginnenden weltgrößten Leitmesse für Mobilität, Transport
und Logistik
EXKLUSIVINTERVIEW DR. WOLFGANG BERNHARD
Anmoderation:
Am Mittwoch dieser Woche (21. September) startet in Hannover mit
dem Pressetag die IAA Nutzfahrzeuge. Unter dem Motto "Ideen sind
unser Antrieb" erwartet die Besucher in den Messehallen eine
spektakuläre Neuheiten-Schau. Branchenführer Daimler hat vor zwei
Jahren auf der IAA für Furore gesorgt, als das Unternehmen den ersten
autonom fahrenden Truck vorgestellt hat. Dieses Jahr steht die
Digitalisierung und Elektrifizierung des innerstädtischen Verkehrs im
Mittelpunkt der Neuheiten-Schau in den riesigen Messehallen 14 und
15. Welche Highlights in wenigen Tagen dort präsentiert werden, das
hat Daimler Nutzfahrzeug-Vorstand Dr. Wolfgang Bernhard vorab im
Exklusivinterview verraten:
1. Frage: Herr Dr. Bernhard, die IAA Nutzfahrzeuge steht dieses
Jahr unter dem Motto "Ideen sind unser Antrieb". Welche Ideen wird
Mercedes-Benz präsentieren? Dieses Jahr werden wir den Schwerpunkt
wegrücken vom Fernverkehr auf den Stadtverkehr. Wir werden eine
Vision bringen, wie wir uns den Stadtverkehr der Zukunft vorstellen.
Die Frage ist nämlich, wie es weitergeht, wenn der Fernverkehr seine
Ware abgeliefert hat. Kern dieser Vision sind voll elektrisch
fahrende Lkw und ein Viereinhalbtonner-Sprinter, ebenfalls voll
elektrisch, mit Drohnen und Robotern, die dann die kleinen Pakete
ausliefern. Das ist unsere Vision und die werden wir dieses Jahr
vorstellen. (0:48)
2. Frage: Wann wird diese Vision Ihrer Meinung nach Realität und
wann werden die vollelektrischen Fahrzeuge in unseren Innenstädten
unterwegs sein? Wir haben ja auf der letzten IAA gesagt, dass wir
2025 autonome Trucks zeigen werden. Wir werden erste Fahrzeuge schon
sehr viel früher in den Markt bringen, erste Teilschritte auf dem Weg
zu autonomen Trucks. Wir werden dieses Jahr vollelektrische Lkw
darstellen und auch hier werden wir sehr zeitig erste Teilschritte in
die Serie machen. Ich glaube aber, dass der breite Einsatz mit Beginn
der Jahrzehnt-Wende möglich wird. Das heißt also, nach meiner
Rechnung: In vier Jahren glauben wir, im großen Umfang voll
elektrische Lkw in Serie bringen zu können. (0:35)
3. Frage: Auch das Thema Sicherheit spielt traditionell eine große
Rolle bei Daimler Nutzfahrzeuge. Gibt es auch hier auf der IAA Neues?
Wenn wir das Unfallgeschehen beobachten, dann sehen wir immer noch
schwere Auffahrunfälle auf Autobahnen und in Städten, immer noch
schwere Unfälle bei Abbiegevorgängen, dafür werden wir jetzt nochmals
weitreichende Lösungen präsentieren. Wir werden den Active Brake
Assist der Generation 4 zeigen, der jetzt auch quer laufende
Fußgänger erkennt und bis zum Stillstand abbremst. Und als zweite
große Innovation werden wir unseren Abbiege-Assistenten präsentieren,
der den Fahrer davor warnt, wenn er beim Abbiegen einen Fahrradfahrer
oder Fußgänger übersehen hat. Mit beiden Lösungen sind wir die
Ersten, die jetzt serienmäßig diese Produktvarianten anbieten. (0:44)
4. Frage: Ein wichtiges Thema ist nach wie vor das Thema
Kraftstoffeinsparung und Effizienz. Gibt es auch zu diesem Aspekt
Neuheiten? Wir haben uns vor zwei Jahren auf der Hannover Messe -
alle Nutzfahrzeughersteller Europas gemeinsam - für den integrierten
Ansatz stark gemacht, um den Verbrauch von Lkw zu reduzieren. Wir
haben gesagt, bitte konzentriert Euch nicht nur auf die Zugmaschine.
Sondern da gibt es ja auch noch Reifenhersteller, es gibt die Hänger,
und da gibt es auch einen Fahrer, der wichtig ist. Es gibt auch das
Transportunternehmen, es gibt auch die Infrastruktur und die Staus,
die alle den Verbrauch des Lkw beeinflussen. Bitte alles anschauen.
Wir haben dieses Jahr vor, diesen Grundgedanken jetzt auch mit
Produkten zu untermauern. Wir werden also auf der IAA ein Fahrzeug
vorstellen, das gegenüber dem Vorgänger-Fahrzeug durch eine
Verbesserung der Zugmaschine, aber auch durch Leichtlaufreifen und
durch aerodynamische Maßnahmen am Trailer, nochmal in der
Größenordnung von 18 bis 20 Prozent Kraftstoffersparnis bringt. Damit
beweisen wir, dass es sehr, sehr wichtig ist, nicht nur auf die
Zugmaschine zu schauen, wenn man über CO2-Maßnahmen nachdenkt,
sondern das Gesamtsystem des Lkw in Betracht ziehen muss. (1:08)
5 Frage: Wie wichtig ist diese weltgrößte Nutzfahrzeugmesse für
die Branche? Ja, die IAA in Hannover ist die wichtigste
Nutzfahrzeugmesse der Welt. Wir haben Gäste von Brasilien bis
Russland, von Japan bis USA. Das heißt also: Für Fahrzeughersteller,
für Zulieferer und für die gesamten Dienstleister, die sich um den
Lkw herum befinden, ist die Messe eigentlich das Mekka, zu dem man
alle zwei Jahre pilgert, um das Neueste zu sehen. Deswegen ist sie
von einer nicht zu unterschätzenden Bedeutung. Hannover ist wichtig
und für uns ein riesengroßes Schaufenster, bei dem wir immer unseren
Fortschritt, unsere eigene Sicht der Dinge präsentieren können und
unsere Visionen, wie sich die Welt denn entwickeln könnte,
manifestieren. (0:45)
6. Frage: Die IAA ist ein riesengroßes Schaufenster der ganzen
Industrie. Welche Impulse erwarten Sie dieses Jahr aus Hannover? Wir
haben ja vor zwei Jahren entscheidende Impulse gesetzt. Dort haben
wir sehr eindrucksvoll unseren autonom fahrenden Lkw vorgestellt,
unseren Mercedes-Benz 2025. Die letzten zwei Jahre haben gezeigt,
dass wir mit dem Thema, wie man den Fernverkehr revolutionieren kann,
genau am richtigen Punkt sind. Es vergeht heute kein Tag, an dem
nicht zum Thema autonome Lkw, autonom fahrende Autos, berichtet wird.
Und ich glaube, dass wir auch dieses Jahr entscheidende Impulse
setzen werden mit dem, wie wir uns den Stadtverkehr der Zukunft
vorstellen. Die Dinge sind jetzt so weit durchdacht und durchdrungen,
dass sich schon sehr zwingende Konzepte ergeben, die schon sehr
überzeugend sind. Wir werden hier ganz klar der Vordenker der Branche
sein und für die drängenden Probleme, die wir heute haben in der
Welt, hochinteressante Ansätze präsentieren. Und die Leute werden
merken: Bei Daimler, da geht was. (0:55)
7. Frage: Wie steht die weltweite Nutzfahrzeugbranche
wirtschaftlich zum Start der IAA 2016 da? Im Moment agieren wir in
einem sehr schwierigen Umfeld. Es gibt viele Märkte, die dieses Jahr
erheblich zurückgefallen sind oder im Begriff sind zurückzufallen. An
erster Stelle möchte ich USA, Kanada und Mexiko nennen, die sich
eigentlich, wie erwartet, im Rückschritt befinden. Brasilien geht
dieses Jahr von einem schlechten Niveau auf ein katastrophales
Niveau. In Indonesien gibt es keine Erholung, in Indien gibt es keine
Erholung, in Russland gibt es keine Erholung. Wir hatten im ersten
halben Jahr in Europa ein sehr robustes Wachstum, es wird aber
interessant sein zu sehen, ob sich dieses robuste Wachstum auch im
zweiten Halbjahr fortsetzt. (0:40)
8. Frage: Und wie sieht es bei Daimler Nutzfahrzeuge aus? USA ist
noch sehr gut gelaufen im ersten Halbjahr, Japan ist OK und Europa
hat sich auch gut entwickelt. Aber dann sind wir schon fertig. Das
heißt, das Umfeld hat sich im Lauf des Jahres 2016 eingetrübt und wir
sind auch für den Rest des Jahres sehr vorsichtig geworden, was
Absatzzahlen anbelangt. Wir fühlen uns für dieses Umfeld sehr gut
gerüstet, wir haben super Produkte, von einfachen Lkw, bis zu den
hochkomplizierten Lkw in Europa und in den USA. Wir können alles
anbieten: jede Abgasvorschrift von einfachen, robusten Trucks bis hin
zu hochspezialisierten Langstreckentrucks. Und wir haben eine super
Vertriebsmannschaft, die mit aller Macht versucht die Position weiter
auszubauen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns das gelingen wird,
weiter unsere Marktführerschaft zu verteidigen. (0'48)
Abmoderation:
Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstand der Daimler AG und Leiter des
Geschäftsfeldes Daimler Trucks & Buses im Exklusivinterview zu den
Neuheiten seines Unternehmens auf der IAA in Hannover. Die weltgrößte
Nutzfahrzeugmesse beginnt am 22. September und dauert bis zum 29.
September. Die IAA ist die bedeutendste Leitmesse für Mobilität,
Transport und Logistik.
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