(ots) -
In diesem Sommer ermöglichte die Deutsche Fernsehlotterie 1.600
Jungen und Mädchen aus sozial benachteiligten Familien einen
unbeschwerten Urlaub mit pädagogischem Mehrwert.
Rund zwei Millionen Kinder und ihre Familien in Deutschland gelten
laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung als arm, leben
von staatlichen Zuschüssen. Der Alltag ist von Verzicht geprägt:
Beengtes Wohnen, wenig Geld für gesundes Essen, Bildung, Hobbies oder
gar ein Urlaub in den Sommerferien. Besonders gegen diesen Missstand
setzte die Deutsche Fernsehlotterie jetzt ein starkes Zeichen.
Anlässlich ihres 60. Geburtstages ermöglichte die Soziallotterie im
Sommer 1.600 Mädchen und Jungen aus sozial benachteiligten Familien
einen Urlaub mit pädagogischem Mehrwert. Insgesamt waren in diesem
Jahr 15 Einrichtungen in ganz Deutschland beteiligt. "Besonders in
der Ferienzeit bekommen Kinder und Jugendlichen zu spüren, was Armut
und soziale Ausgrenzung bedeuten. Sie würden wie ihre Freunde und
Klassenkameraden gerne verreisen, aber das ist nicht möglich", sagt
Christan Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie und
der Stiftung Deutsches Hilfswerk. Für ein wohlhabendes Land wie
Deutschland sei das nicht hinnehmbar.
Kinderreisen sind wichtiger denn je
Für Kipper sind die Kinderreisen eine Herzensangelegenheit. Vor
zehn Jahren belebte er die Tradition neu. Bereits 1956 bescherte die
Fernsehlotterie Kindern aus dem eingeschlossenen Westberlin einen
unvergesslichen Urlaub in Westdeutschland. Unterstützung bekommt die
Fernsehlotterie dabei von Partnern wie der Kinderkommission des
Bundestages, der Town & Country Stiftung und der von Deutschlands
größtem Versicherungskonzern getragenen "Allianz für Kinder und
Jugendliche". "Damals wie heute leisten wir gemeinsam mit unseren
Mitspielern und Partnern einen wichtigen Beitrag für die persönliche
Entwicklung junger Menschen und ermöglichen ihnen die Erfahrung
dazuzugehören und wertgeschätzt zu werden", sagt Kipper.
Kicken, Kühe melken und eine Königin
In St. Peter-Ording trainierten 30 Jungen und Mädchen mit den
Ex-Bundesligakickern Matthias Herget und Wolfgang Sidka. In dem
Fußball-Camp trainierten sie gefährliche Torschüsse und Pässe aus der
Tiefe des Raumes. "Außerdem bringen wir den Kindern Respekt und
Fairplay nahe", erklärt Herget. Die Mädchen und Jungen nehmen so
nicht nur neue Tricks mit nach Hause, sondern etwas für das ganze
Leben. Das gilt auch für den Zwergenhof im hessischen
Liebenau-Zwergen. Hier standen die Kinder oft bereits morgens im
Stall. "Wir durften die Tiere füttern und sogar kleine Ferkel
streicheln", berichtet die 14-Jährige Kira. Eine Erfahrung, die sie
in ihrer Heimatstadt Dortmund kaum gemacht hätte. Auf Schloss Thurn
bei Nürnberg bereiteten die Kinder ein Grillfest mit einer Königin
vor. Silvia von Schweden würdigte mit ihrem Besuch in dem Feriencamp
das soziale Engagement der Deutschen Fernsehlotterie im Rahmen der
Kooperation mit der World Childhood Foundation der Königin.
Engagement für Kinder und Jugendliche kennt keine Ferien
Das Engagement der Fernsehlotterie für sozial benachteiligte
Kinder, Jugendliche sowie deren Familien ist nicht nur auf die
Ferienzeit beschränkt. So fördert die Soziallotterie bundesweit
Projekte in der Jugendpflege, der Präventionsarbeit oder die
außerschulische Bildung. Wie notwendig ein solches Engagement ist,
zeigt ein Blick auf den Alltag hinter den Armutszahlen. "Die Kinder
müssen anders rechnen als Gleichaltrige, die ausreichend Taschengeld
bekommen. Sie können nicht einfach mit ihren Freunden ins Kino
gehen", sagt Rainer Becker, Vorsitzender der Deutschen Kinderhilfe.
Nicht selten versuchten sie auch ihre Armut zu verschleiern, indem
sie an Aktivitäten gar nicht erst teilnehmen und sich so weiter
isolierten.
Ãœber die Deutsche Fernsehlotterie: Die Deutsche Fernsehlotterie
ist die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands und feiert
2016 ihren 60. Geburtstag. Das sind sechs Jahrzehnte im Dienste
hilfebedürftiger Menschen. Gemeinsam mit ihren Mitspielern
unterstützt die Fernsehlotterie das Gemeinwesen in Deutschland. Denn:
Jedes Los hilft! Von 1956 bis 2016 erzielte die Fernsehlotterie einen
karitativen Zweckertrag von rund 1,75 Milliarden Euro und konnte
damit über 7.500 Projekte fördern. Kindern, Jugendlichen und
Familien, Senioren, Migranten sowie Menschen mit Behinderung wird so
ein besseres Leben ermöglicht. Gleichzeitig bietet die
Fernsehlotterie ihren Mitspielern die Chance auf Millionengewinne,
Sofortrenten und viele weitere attraktive Preise.
www.fernsehlotterie.de
Du bist ein Gewinn: www.du-bist-ein-gewinn.de
Kinderreisen Blog: kinderreisen.fernsehlotterie.de
Pressekontakt:
Andreas von Münchow
Deutsche Fernsehlotterie, Leitung Kommunikation, Presse- und
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