(ots) -
- Fünftüriger Ford KA+ startet in Europa mit
überdurchschnittlichem Raumangebot, hoher Kraftstoffeffizienz
und dynamischem Fahrspaß zu besonders attraktiven Preisen
- Auf weniger als vier Metern Länge bietet der KA+ genügend Platz
für fünf Passagiere, klassenbeste Kopffreiheit vorn und
Beinfreiheit hinten sowie 21 Ablagemöglichkeiten
- Neue 1,2-Liter-Version des Duratec-Benziners mit doppelter
unabhängiger Nockenwellensteuerung (Ti-VCT) mit 51 kW (70 PS)
oder 63 kW (85 PS)
- Agiles Euro 6-Aggregat vereint spritzige Fahrleistungen mit
niedrigem Verbrauch von 5,0 l/100 km* und CO2-Emissionen von 114
g/km1)
- Preise starten in Deutschland bei 9.990 Euro; neuer Ford KA+
seit Juni bestellbar
- Noch im Verlauf dieses Jahres wird der neue Ford KA+ auch als
Black & White Edition in den Kontrastfarben Schwarz und Weiß
bestellbar sein
- Attraktives Angebot zur Markteinführung
Ford stellt dieser Trage den komplett neu entwickelten KA+ vor:
Der fünftürige Kleinwagen vereint ein für diese Klasse weit
überdurchschnittliches Raumangebot mit hoher Kraftstoffeffizienz und
dynamischem Fahrspaß zu attraktiven Preisen. Der KA+ erweitert das
Angebot von Ford im Kleinwagen-Segment und tritt an die Seite des
Bestsellers Ford Fiesta. Der KA+ ist in Deutschland seit Juni zum
Einstiegspreis von 9.990 Euro bestellbar, die Markteinführung findet
derzeit statt. Der KA+ soll vor allem Kunden ansprechen, die in
dieser Klasse ein Fahrzeug mit starkem Design, guter Ausstattung und
hoher Qualitätsanmutung zu einem attraktiven Preis suchen.
Die Nachfrage nach Kleinwagen wächst in Europa stetig -
maßgebliche Faktoren sind für die Kunden vor allem der
Anschaffungspreis, die Kraftstoffeffizienz und die Tatsache, dass
Kleinwagen zunehmend komfortabler werden. So wurden im vergangenen
Jahr herstellerübergreifend rund 410.000 Fahrzeuge im Preissegment
unter 13.000 Euro in Europa abgesetzt - dies entspricht, bezogen auf
den Gesamtmarkt, einem Anteil von 13 Prozent. Prognosen zufolge wird
dieses Marktsegment (Kleinwagen) bis zum Jahr 2020 auf rund 34
Prozent wachsen.
"Erschwingliche Kleinwagen mit großem Nutzwert, hoher
Wirtschaftlichkeit und viel Fahrspaß haben bei Ford eine lange
Tradition", unterstreicht Jim Farley, Geschäftsführender
Vizepräsident der Ford Motor Company und Präsident für Europa, den
mittleren Osten und Afrika. "Der KA+ setzt diese Tradition fort. In
diesem kompakten Fahrzeug steckt ein enormer Gegenwert. Der KA+
glänzt mit Agilität und einem komfortablen Innenraum, der in dieser
Klasse Spitzenwerte bei der Kopffreiheit vorn und der Beinfreiheit
hinten markiert."
Genügend Platz für fünf Passagiere
Das fünftürige Schrägheckmodell KA+ basiert auf der weltweit
genutzten B-Plattform von Ford, die unter anderem auch für den
Fiesta, den EcoSport und den B-MAX zum Einsatz kommt. Bei knapp vier
Metern Gesamtlänge (3.929 mm) bietet er reichlich Raum für fünf
Personen (Radstand: 2.489 mm).
Der KA+ ist 40 mm kürzer, aber 29 Millimeter höher als der Ford
Fiesta. Die Abmessungen bilden die Basis für einen Innenraum, der mit
1.002 mm Kopffreiheit vorne und 896 mm Beinfreiheit für die
Fond-Passagiere neue Maßstäbe in diesem Segment setzt. Damit bietet
das Fahrzeug ausreichend Platz für Personen mit einer Körpergröße von
bis zu zwei Metern - sowohl auf dem Fahrersitz als auch auf den
Rücksitzen. Hinzu kommt ein alltagsgerechtes Gepäckvolumen von 270
Litern - ausreichend für umfangreiche Einkäufe oder zwei große
Koffer. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 60/40 geteilt
umklappen, 21 über den Innenraum verteilte Ablagefächer erlauben das
Verstauen kleinerer Gegenstände.
Eines dieser Staufächer ist das besonders praktische MyFord Dock
in der Mitte des Instrumententrägers. Hier können die Mitfahrenden
ihre Mobilgeräte wie Smartphone oder Navigationssysteme ablegen,
befestigen und laden. Die beiden vorderen Türfächer können
gleichzeitig eine 1,0-Liter-Flasche, eine 0,6-Liter-Flasche und einen
Taschenregenschirm aufnehmen. Das "Geheimfach" in der Seite des
Instrumententrägers ist nur erreichbar, wenn die Fahrertür geöffnet
ist. Damit lassen sich wertvolle Gegenstände von außen unsichtbar
verstauen und sind gegen Diebstahl geschützt.
Das Karosserie-Design greift wesentliche Elemente der aktuellen
Formensprache von Ford auf. So wird das stylische und dabei zugleich
sehr ausgewogen proportionierte Erscheinungsbild durch den hoch
angebrachten Trapezgrill und große, weit zurückreichende Scheinwerfer
unterstrichen. Sämtliche Versionen des KA+ überzeugen zudem durch
smarte Details wie die Chrom-Akzente des Frontgrills sowie die in
Wagenfarbe lackierten Stoßfänger, Türgriffe und Außenspiegel. Eine
zweiteilige Heckschürze mit dunklem Einsatz reduziert darüber hinaus
die Ersatzteilkosten im Falle von leichten Auffahrschäden.
Die Anmutung des Innenraums bestimmen das attraktive Finish des
Instrumententrägers und die ebenso modernen wie robusten Oberflächen
in dunklen Anthrazit-Tönen. Besonders markante und oft berührte
Stellen wie Türöffner, Knöpfe der Mittelkonsole und Luftausströmer
sind mit auffälligen Chrom-Applikationen versehen.
Agiler und effizienter Antrieb
Unter der Motorhaube des KA+ tritt eine neue, besonders effiziente
1,2-Liter-Version der Duratec-Motorenfamilie an. Der Euro
6-Vierzylinder-Benziner ist in zwei Leistungsstufen mit 51 kW (70 PS)
oder 63 kW (85 PS) erhältlich. Das Triebwerk basiert auf derselben
Grundkonstruktion wie der aktuelle 1,25-Liter-Motor des Fiesta und
wartet mit einer doppelten unabhängige Nockenwellensteuerung (Ti-VCT)
auf. Diese Technologie kommt den Fahrleistungen, der
Kraftstoffeffizienz und dem Emissionsverhalten zugute.
In Verbindung mit dem serienmäßigen manuellen Fünfganggetriebe
spricht das neue 1,2-Liter-Aggregat sanft, aber agil auf
Gaspedalbefehle an. Der Motor wurde auf ein breit nutzbares
Drehzahlband ausgelegt, damit der KA+ sowohl im Stadtverkehr als auch
auf längeren Autobahnfahrten dynamischen Fahrspaß vermittelt.
Zugunsten einer optimierten Kraftstoffeffizienz überarbeiteten die
Ingenieure von Ford die Kalibrierung des Motormanagements. Zudem
kommt ein reibungsarmes Motoröl zum Einsatz. Auch das regenerative
Aufladen der Starterbatterie - die Lichtmaschine wird nur dann als
Generator genutzt, wenn es die Energie im Schubbetrieb oder beim
Bremsen "kostenlos" gibt - trägt zum geringen Verbrauch bei. Hinzu
kommen aerodynamische Feinarbeiten wie die modifizierte Spoiler-Lippe
und Grillöffnungen, die 200 Stunden lang im Windkanal entwickelt und
getestet wurden. Im Ergebnis begnügt sich der KA+ unabhängig von der
Leistungsvariante des 1,2-Liter-Duratec-Motors mit einem
Kraftstoffverbrauch von 5,0 l/100 km (kombiniert)* bei CO2-Emissionen
von 114 g/km (kombiniert)*1).
KA+ wurde für Europa sowohl optisch als auch technisch angepasst
Der KA+ teilt sich die Basis-Struktur mit den bereits in Brasilien
sowie in Indien auf dem Markt befindlichen Versionen. In Brasilien
ist das Fahrzeug als 4-Türer (ebenfalls unter dem Namen KA+) und als
5-Türer (unter dem Namen KA) eingeführt, in Indien heißt das Modell
Figo Aspire.
Für Europa wurde das Fahrzeug sowohl optisch als auch technisch
angepasst. So wurde das Fahrwerks-Layout - speziell Federn, Dämpfer,
vordere Stabilisatoren und Verbundlenkerachse hinten - umfassend
überarbeitet. Auch die Reifen sowie der vordere Hilfsrahmen und die
Motorhalterung profitieren von zahlreichen Optimierungen. Die
Fahrwerks-Charakteristik des KA+ wurde in Entwicklungs- und
Abstimmungsfahrten auf dem europäischen Versuchsgelände von Ford im
belgischen Lommel sowie bei umfangreichen Tests auf öffentlichen
Straßen für den Einsatz in Europa optimiert. Die Servolenkung des KA+
bietet eine geschwindigkeitsabhängige Unterstützung, also eine
leichtere Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten und mehr Feedback
bei höheren Geschwindigkeiten.
Intensive Detailarbeit investierten die Ingenieure, um das
Komfort- und Verarbeitungsniveau an die Erwartungen der europäischen
Autofahrer anzupassen. So minimieren zahlreiche Einzelmaßnahmen die
Wind-, Antriebs- und Abrollgeräusche im Innenraum:
- verbesserte Türdichtungen
- hydraulische Motorlager zur Absorption von Vibrationen
- zusätzliches Dämm-Material in den A-Säulen und Türen
- neue Fahrwerksbuchsen hinten
- aerodynamisch gestaltete Außenspiegel-Befestigungen
Unter anderem auch dank dieser Maßnahmen überzeugt der neue KA+
durch einen niedrigen Geräuschpegel im Innenraum von 73 Dezibel bei
Tempo 80 km/h auf rauer Fahrbahn.
Die Karosseriestruktur des KA+ wurde gemäß europäischen
Sicherheitsnormen entwickelt. Neben einem umfangreichen
Crashtest-Programm wurden am Computer mehr als 8.000 Stunden lang
unterschiedliche Crash-Situationen simuliert, um hohe
Insassensicherheit und bestmöglichen Fußgängerschutz zu
gewährleisten. Maßgeblich mitverantwortlich für das exzellente
Crash-Verhalten des KA+ ist die Karosseriestruktur mit hochfesten
Stählen, die beispielsweise in den Säulen, Holmen und vorderen
Querträgern verbaut werden. Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung
gehören außerdem sechs Airbags und ein Reifendruckkontrollsystem.
Der KA+ ist zunächst in zwei Ausstattungsversionen lieferbar Der
KA+ ist in Deutschland in acht frischen Farben und zunächst in zwei
Ausstattungsversionen lieferbar: als Basis-Version "KA+" mit 51 kW /
70 PS (Preis: ab 9.990 Euro) und als "KA+ Cool & Sound" mit 63 kW /
85 PS (Preis: ab 11.400 Euro).
- Alle "KA+"-Modelle sind bereits in der Basis-Version umfangreich
ausgestattet. Serienmäßig an Bord sind elektrische Fensterheber
vorn, elektrisch verstellbare Seitenspiegel, Zentralverriegelung
mit Funkfernbedienung, Ford Easy Fuel Komfort-Tankverschluss mit
Fehlbetankungsschutz, das Elektronische Sicherheits- und
Stabilitätsprogramm mit Berganfahr-Assistent sowie das
"Intelligent Protection System" mit sechs Airbags.
- Der "KA+ Cool & Sound" punktet darüber hinaus unter anderem mit
folgenden Ausstattungsmerkmalen: manuelle Klimaanlage,
sprachgesteuertes Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford
SYNC, das via AppLink auch die Steuerung kompatibler
Smartphone-Apps per Sprachbefehl ermöglicht, sowie ein
programmierbarer Ford MyKey-Zweitschlüssel - von dieser
Innovation profitieren nicht nur Führerschein-Neulinge und ihre
Eltern, sondern auch Flottenmanager oder Autovermieter. Dank
Ford MyKey können zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit oder
auch die maximale Lautstärke der Audioanlage begrenzt werden.
Zugleich kann Ford MyKey sicherstellen, dass sich bestimmte
Assistenz-Systeme nicht deaktivieren lassen.
Darüber hinaus können Kunden beim "KA+ Cool & Sound" aus einem
breiten Angebot an Extras wählen. Neben einer elektronisch
gesteuerten Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle stehen
weitere Komfort-Optionen wie ein Lederlenkrad inklusive
Geschwindigkeitsregelanlage, beheizbare Frontsitze, elektrische
Fensterheber hinten, elektrisch verstell-, beheizbare und anklappbare
Seitenspiegel, getönte Scheiben sowie ein Radio-Tuner mit Digital
Audio Broadcasting-Technologie (DAB) im Angebot. Auf Wunsch werten
15-Zoll-Leichtmetallräder den "KA+ Cool & Sound" zusätzlich auf.
"KA+ Black & White Edition" kommt noch in diesem Jahr auf den
Markt Noch im Verlauf dieses Jahres wird der neue Ford KA+ darüber
hinaus auch als "Black & White Edition" in den Kontrastfarben Schwarz
und Weiß bestellbar sein: wahlweise mit einer schwarzen Karosserie
und einem weißem Dach sowie weißen Außenspiegeln oder mit einer
weißen Karosserie mit schwarzem Dach und schwarzen Außenspiegels.
Beide Varianten verfügen über schwarze 15-Zoll-Leichtmetallräder und
den agilen 1,2-Liter-Duratec-Benzinmotor mit 63 kW (85 PS).
Attraktives Angebot zur Markteinführung
Aus Anlass der KA+-Markteinführung hat Ford Deutschland ein bis
zum 31. Dezember 2016 befristetes attraktives Angebot aufgelegt: So
gehören für die Basisversion "KA+" ein Audiosystem und für den "KA+
Cool & Sound" 15-Zoll-Leichtmetallräder ohne Aufpreis zum
Lieferumfang.
"Wer sich heute für einen Kompaktwagen entscheidet, sollte keine
Abstriche machen müssen", sagt Darren Palmer, Direktor
Kompaktwagen-Baureihen bei Ford Europa. "Der neue Ford KA+ erfüllt
die gleichen hohen Standards, die unsere Kompaktmodelle Fiesta, B-Max
und EcoSport auszeichnen. Mit zeitgemäßem Stil und Design, viel Platz
und fortschrittlicher Technik erfüllen sie die Ansprüche europäischer
Kunden."
Der KA+ wird für Europa in Sanand (Indien) produziert
Der KA+ wird für Europa im Ford-Werk in Sanand (Indien)
produziert, wo auch der Figo Aspire vom Band läuft, also die Version
für den indischen Markt.
1,9 Millionen Ford Ka verkauft
Ford hat im vergangenen Jahr in Europa 49.000 Ka verkauft, in
Deutschland waren es knapp 7.000. Seit der Markteinführung dieser
Baureihe im Jahre 1996 - also vor genau 20 Jahren - wurden 1,9
Millionen Ford Ka an Kunden in Europa ausgeliefert.
Link auf weiterführendes Material
Über den nachfolgenden Link ist weiterführendes Material
(einschließlich Bilder) zum neuen KA+ abrufbar:
http://ka-plus.fordpresskits.com
* Kraftstoffverbrauch des Ford KA+ in l/100 km: 6,6 (innerorts),
4,0 (außerorts), 5,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 114
g/km. CO2-Effizienzklasse: C.
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com