(ots) -
In vielen Städten und Kommunen ist der überbordende Verkehr schon
heute ein Problem. Und er wird weiter zunehmen: durch weiteren Zuzug
von Menschen, aber auch durch den zunehmenden Online-Handel. Bis 2030
werden sich Internet-Bestellungen voraussichtlich verdoppeln. Ein
Segen für die Anbieter, doch die Auslieferung der bestellten Waren
steigert den innerstädtischen Verkehr zusätzlich und bringt die
Infrastruktur an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit. Deshalb muss sich
der Lieferverkehr neu erfinden und das kann sich für Marktteilnehmer
mit innovativen Ideen rechnen. Denn 60 Prozent der Wertschöpfung in
der Logistikbranche werden auf der sogenannten "Last Mile"
erwirtschaftet, also der letzten Auslieferungsstrecke, die die
Bestellung zum Endkunden zurücklegen muss.
Das könnte die Chance für den Small Panel Van sein: Wenn es
gelingt, ihn so zu modifizieren, dass er in Zukunft sowohl Personen
als auch Gegenstände transportieren kann, kann der Small Panel Van
eines der flexibelsten Mittel sein, um die "Last Mile" zu bedienen.
Deshalb rechnen die Experten von Roland Berger bis 2030 mit einer
knappen Verdopplung seines Marktanteils im Kleintransporter-Segment,
während der Gesamtmarkt für Vans nur leicht wächst.
Dennoch muss sich auch der Small Panel Van an die neue (digitale)
Welt anpassen. Wie das geschehen kann und welche weiteren
Veränderungen im innerstädtischen Transport zu erwarten sind,
erklären die Experten von Roland Berger in ihrem neuen Think Act
Magazin "Automotive Insights".
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