PresseKat - ESI Group veröffentlicht VA One 2016

ESI Group veröffentlicht VA One 2016

ID: 1401788

(Thomson Reuters ONE) -


ESI Group veröffentlicht VA One 2016

Bahnbrechende Erweiterungen bieten beispiellose Turbulenzströmungs-Modellierung
für vibro-akustische Simulation

Paris, Frankreich - 19. September 2016 - ESI Group, führender Anbieter von
Virtual Prototyping-Softwarelösungen und Dienstleistungen für die
Fertigungsindustrie, kündigt die neue Version von VA One 2016 an. VA One ist die
einzige verfügbare Simulationssoftware, die im Stande ist, über den gesamten
Frequenzbereich und unter einer einzigen Benutzeroberfläche eine große
Bandbreite an Entwicklungsaufgaben im Bereich Schall und Schwingungen in der
Automobiltechnik, der Luft- und Raumfahrt, der Marine und anderen
Industriesegmenten zu lösen. VA One kombiniert nahtlos Finite-Elemente,
Boundary-Elemente und die Statistische Energieanalyse (SEA) in einer flexiblen
Modellierungsumgebung.

ESI VA One 2016 zieht optimalen Nutzen aus den steten Verbesserungen der Multi-
Core-Datenverarbeitung, um Anwendern signifikante Verbesserungen bei der Gesamt-
Modelllaufzeit sowie dem generellen Geschwindigkeitsverhalten zu bieten;
insbesondere beim Lesen, Schreiben und Lösen von Simulationsschritten. Darüber
hinaus verfügt VA One über ein einzigartiges Potenzial für die flexible
Modellierung komplexer Modelle und wird zuverlässig den wachsenden
Herausforderungen gerecht, mit welchen die Automobilindustrie sowie die Luft-
und Raumfahrt bei der genauen Vorhersage der durch turbulente Strömungseffekte
hervorgerufenen Wind- und anderen Geräuschen konfrontiert werden. Starke
Windgeräusche, die von schnell fahrenden Fahrzeugen erzeugt werden, sind für den
Endkunden mehr als nur eine akustische Belästigung. Starke Windgeräusche wirken




sich negativ auf Telefongespräche und andere Anwendungen aus, die Stimmerkennung
im Fahrzeug nutzen. Die Reduzierung von Windgeräuschen ist daher wichtig, um die
im Fahrzeug installierten Kommunikationseinrichtungen optimal nutzen zu können.

Wichtige Highlights von VA One 2016:

Einzigartige Erweiterungen bieten die Möglichkeit, komplexe Aero-Vibro-Acoustic
(AVA)-Lasten präzise auf SEA-Modelle anzuwenden

Bislang waren SEA-Modelle, die mit turbulenten Strömungen oder anderen,
ähnlichen Quellen angeregt wurden, auf passende analytische Modelle angewiesen,
was oft zum Verlust wichtiger Belastungsdetails führt. Dies stellte Anwender vor
die Wahl, entweder den Verlust der akustischen Vorhersagegenauigkeit in Kauf zu
nehmen oder aber einen kostspieligeren Modellierungsansatz zu wählen. Die in VA
One 2016 neu eingeführte GSP-Erweiterung (General Surface Pressure) beseitigt
diese Hürde und ermöglicht es Akustik-Entwicklern, Wellenzahlspektren direkt auf
SEA-Modelle anzuwenden. Anwender können sich die Pre-Processing-Fähigkeiten von
VA One zu Nutze machen und Lasten direkt aus CFD-Daten oder anderen internen
Lösungen definieren. Präzise Entwicklungslösungen können so mit minimalem
Modellierungs- und Berechnungsaufwand erreicht werden.

Bild: Schwankende Oberflächendrücke auf dem Seitenfenster eines Fahrzeugs,
berechnet mit dem OpenFOAM Open-Source CFD-Code. Komplexe, schwankende
Oberflächendruckdaten können von fast jedem kommerziellen CFD-Code in VA One
importiert werden.



Bild: Neue, robuste und einfach zu benutzende Lösungen im VA One AVA-Modul
erlauben die Verarbeitung von (externen) Daten und konvertieren den Druck in
ein Wellenzahl-Frequenzspektrum, welches zur Vorhersage von Windgeräuschen als
Belastung auf das vibro-akustische Modell angewendet werden kann.


Verbesserte akustische Vorhersagefähigkeiten für FE-Modelle mit komplexer
Strömung

VA One 2016 adressiert eine weitere wichtige Geräuschquelle, indem es erweiterte
Vorhersagemöglichkeiten für Akustik-FE-Analysen des ungleichmäßigen mittleren
Durchflusses (non-uniform mean flow) bietet. Auf diese Weise lässt sich mittels
einer automatisierten OpenFOAM-Analyse der Einfluss der Strömung auf die
Übertragungsdämpfung (Transmission Loss, TL) präzise modellieren, sowohl für
reaktive (Fahrzeug-)Schalldämpfer als auch, falls porös, für schallabsorbierende
Materialien wie Fiberglas.
Je größer die Übertragungsdämpfung ist, desto leiser sind Schalldämpfer und
Auspuff. Die Herausforderung liegt dabei in der Modellierung der komplexen,
dreidimensionalen Strömung im Schalldämpfer. Dies wird gelöst, indem mit VA One
2016 eine anspruchsvolle, automatisierte Lösung geboten wird, um den Einfluss
der Abgasströmung auf die Schalldämpfer-Akustik zu berücksichtigen, wenn
komplexe Geometrien, perforierte Elemente oder poröse Materialien vorhanden
sind.

Verhaltens- und Produktivitätserweiterungen

VA One 2016 liefert eine Vielzahl von Verbesserungen hinsichtlich seines
generellen Verhaltens und der Verarbeitungs- und Rechengeschwindigkeit, was
speziell der Luft- und Raumfahrt, dem Automobil- und Marinebereich sowie anderen
Märkte zugutekommt. Verbesserungen adressieren insbesondere Multi-Core BEM-
Berechnungen. Kunden im Automobilbereich und zugehörigen Industriesegmenten
werden von den neuen BEM-Verbesserungen bei Berechnungen von
Geräuschabstrahlungen zur Modellierung von äußerem Lärm, der z.B. von
Fahrzeugmotoren, Verbraucherelektronik und Industriegeneratoren erzeugt wird,
profitieren. Bei komplexen BEM Multi-Core-Berechnungen wurden
Geschwindigkeitsbeschleunigungen bis zu einem Faktor 50 erreicht. Diese
Verbesserung der Berechnungsgeschwindigkeit wurde insbesondere von der Luft- und
Raumfahrt begrüßt, wo Anwender permanent nach Leistungssteigerungen bei der BEM-
Modellierung und für den Support berechnungsintensiver Versagensvorhersagen
suchen.

Kunden der Luft- und Raumfahrt sowie der Marine profitieren von einer
verbesserten SEA-Modellierung verrippter Strukturen, wie sie in unteren
Rumpfbereichen bei Marineanwendungen oder in Flugzeugrümpfen verwendet werden.

"Kunden haben uns um Unterstützung bei der Lösung größerer Modelle gebeten,
insbesondere Boundary Element-Modelle. Diese Modelle benötigen viel Rechenzeit,
insbesondere für höhere Frequenzen. Die neuen Verbesserungen in VA One nutzen
die Vorteile der Multi-Core-Berechnung sowohl auf Einzelrechnern als auch bei
verteilten Ressourcen (Cluster) und bieten erhebliche Verbesserungen in der
allgemeinen Modelllaufzeit" sagt Chad Musser, Director of Vibro-Acoustics
Solution bei ESI Group. "Mit der Veröffentlichung von VA One 2016 liefert ESI
wichtige Erweiterungen, die unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil hinsichtlich
Zeit und Kosten geben, innovative Produkte auf den Markt zu bringen. Unsere
Fähigkeit, Kundenbedürfnisse konsistent in die Softwareerweiterungen
einzubringen, unterstreicht ESIs Position als Industrieführer im Bereich der
vibro-akustischen Simulation."

Für weitere Informationen über ESI VA One, finden Sie hier: http://www.esi-
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ESI Group ist ein führender Innovator für Virtual Prototyping Software und
Services. Als Spezialist der Materialphysik hat ESI die einzigartige Kompetenz
entwickelt, industrielle Hersteller dabei zu unterstützen, physische Prototypen
zu ersetzen. Um dies zu erreichen, werden die Herstellung, Fertigung und Prüfung
von Produkten unter unterschiedlichen Umgebungs- und Betriebsbedingungen
virtuell abgebildet. Dank Virtual Reality, der Umsetzung von Systemmodellen und
der Nutzung von Data Analytics, wird Virtual Prototyping heute immersiv und
interaktiv: ESI-Kunden erwecken ihre Produkte zum Leben und können so
zuverlässige Leistung, Gebrauchsfähigkeit und Wartungsfreundlichkeit
gewährleisten. ESIs Lösungen helfen führenden OEMs und innovativen Unternehmen
sicherzustellen, dass ihre Produkte Zertifizierungstest bestehen - bevor ein
physischer Prototyp gebaut wird - und dass ihre neuen Produkte wettbewerbsfähig
sind. ESIs Virtual Prototyping-Lösungen adressieren den aufkommenden Bedarf an
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ihrer digitalen Transformation.

ESIs Kundenstamm erstreckt sich über nahezu alle Branchen. Das Unternehmen
beschäftigt weltweit über 1100 hochkarätige Spezialisten, um die Bedürfnisse der
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Source: ESI Group via GlobeNewswire




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