PresseKat - 15 Jahre LUMIX - 15 Jahre Fotoinnovationen / Die Kameramarke von Panasonic setzt Trends statt ihnen

15 Jahre LUMIX - 15 Jahre Fotoinnovationen / Die Kameramarke von Panasonic setzt Trends statt ihnen nachzueifern (FOTO)

ID: 1401887

(ots) -
Seit inzwischen 15 Jahren stellt Panasonic unter der Marke LUMIX
Digitalkameras her. Der Erfolg hält nach wie vor an: Im Schnitt der
letzten Monate erreichten die Umsatzzahlen ein Allzeithoch. Christian
Sokcevic, Managing Director DACH und NL, Michael List, Sales Director
CE DACH und Armando Romagnolo, Marketing Director CE bei Panasonic
erklären, wie LUMIX in einem bewegten Markt und trotz schwieriger
Umstände ein stetiges Wachstum erreichen konnte.

"Der Erfolg von LUMIX liegt in einer ambitionierten aber
gleichzeitig vernünftigen, langfristigen Strategie", erklärt
Christian Sokcevic. "Wir haben uns dabei von Anfang an auf unsere
eigenen Werte konzentriert, anstatt Produkte und Ideen anderer
Hersteller zu imitieren. Durch die Innovationskraft, die wir im
Zusammenspiel mit anderen Produktbereichen des Panasonic Konzerns
entwickeln, haben wir kontinuierlich neue Funktionen und Technologien
vorgestellt, die der gesamten Branche neue Impulse gegeben haben."
Seit dem Start der Marke im Jahr 2001 liegt der Fokus dieser
Entwicklungsarbeit auf Qualität und technischem Mehrwert. So stattete
LUMIX als erster Hersteller Kompaktkameras mit einem 24mm
Weitwinkelobjektiv aus und entwickelte fortlaufend die
Bildstabilisatoren für verschiedene Kameralinien weiter. Für die
jüngste Generation, den Dual IS erhielt LUMIX gerade den EISA Award
für die Innovation des Jahres. Den größten Einfluss auf die
Fotografie hatte allerdings die Einführung der spiegellosen
Systemkameras (DSLM), mit der LUMIX 2008 eine ganz neue Kameraklasse
begründete. "Die LUMIX G1 markiert einen Meilenstein der Fotografie",
so Armando Romagnolo. "Mittlerweile stellt der
Micro-FourThirds-Standard das größte System auf dem gesamten Markt.
Fotografen vom Anfänger bis zum Vollprofi schätzen die Möglichkeiten,
die diese junge Technologie ihnen bietet." Smartphones haben in den




vergangenen Jahren bei vielen Kunden die Kompaktkameras weitestgehend
ersetzt. Um dennoch erfolgreich zu sein, setzte Panasonic schon
frühzeitig auf Produkte, die einen Mehrwert gegenüber Smartphones
bieten: hochwertige Kompakte und Wechselobjektivkameras mit einem
großen Objektivangebot. Unter der selben Maßgabe wurden auch die
diesjährigen Photokina Neuheiten von LUMIX entwickelt: Mit der LX15
erweitert LUMIX sein Angebot an Premium Kompaktkameras mit einem
besonders lichtstarken Objektiv, die FZ2000 ergänzt das Portfolio an
Bridgekameras mit großem Zoombereich und die G81 ist das neueste
Allround DSLM Modell für Step-up User in der erfolgreichen LUMIX G
Reihe. "Unsere Kameras müssen dem Konsumenten mehr bieten, als eine
App. Wir liefern deshalb mit unseren Kameras Mehrwerte für
diejenigen, die - nicht selten über die Fotografiefunktion im
Smartphone - eine Liebe zur Fotografie entwickeln und sich mehr
Qualität und fotografische Gestaltungsmöglichkeiten wünschen. Wir
betrachten das Smartphone daher nicht als Bedrohung für den
Kameramarkt, sondern als Trittbrett für den Einstieg in die
Fotografie", so Christian Sokcevic.

Eine entscheidende Rolle in dieser Strategie kommt dem beratenden
Fachhandel zu. Michael List: "Den beständigen Erfolg verdanken wir
ganz maßgeblich dem Fachhandel, der es seit Jahren schafft, den
Konsumenten den Mehrwert unserer Produkte zu vermitteln. Gerade die
Funktionen und Technologien, die den Kunden neu sind, machen oftmals
den entscheidenden Mehrwert gegenüber Smartphones und den Modellen
anderer Hersteller aus. Damit wir so erfolgreich sind wie in den
letzten Jahren, müssen diese Funktionen also kundengerecht erklärt
werden. Für diesen immens wichtigen Beitrag zu unserem erfolgreichen
Geschäft sind wir dem Fachhandel sehr dankbar." Christian Sokcevic
ergänzt: "Um auch künftig erfolgreich zu sein, sind wir gefordert,
technisch weiterhin innovativ zu bleiben. Funktionen wie 4K Foto und
Post Focus bieten Kunden entscheidende Mehrwerte. Wir als Entwickler
einer produktbereichsübergreifenden 4K Wertschöpfungskette sind
prädestiniert, um hier auch weiterhin die Nase vorn zu haben. Man
wird also auch zukünftig auf Panasonic und LUMIX zählen können: als
Innovationsführer und als zuverlässiger Partner des Handels, der mit
stabilen Margen und praxisnahem Support den Handel stärkt."

Aktuelle Videos zu unseren LUMIX G Kameras und Objektiven finden
Sie auf Youtube unter:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL38D7A3980A7AD3F8

Über Panasonic: Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit
führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion
elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den
Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive,
Enterprise Solutions und Device Industries. Seit der Gründung im Jahr
1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen 474
Tochtergesellschaften und 94 Beteiligungsunternehmen auf der ganzen
Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2016) erzielte das
Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,553 Billionen
Yen/56,794 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch
Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg
Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen.
Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic
finden Sie unter www.panasonic.com/global/home.html,
www.lumixgexperience.panasonic.de/ und www.experience.panasonic.de/.



Pressekontakt:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
Tel.: 040 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt(at)eu.panasonic.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  CSM Bakery Solutions ernennt Marianne Kirkegaard zur Präsidentin und Geschäftsführerin LUMIX LX15: Kompakter Lichtriese / Großer 1-Zoll-Sensor mit 20 Megapixeln, LEICA Summilux Objektiv  und 4K Foto/Video im eleganten Gehäuse mit Klapp-Touchscreen (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.09.2016 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1401887
Anzahl Zeichen: 6259

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"15 Jahre LUMIX - 15 Jahre Fotoinnovationen / Die Kameramarke von Panasonic setzt Trends statt ihnen nachzueifern (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Panasonic Deutschland 053-fy2016-lumix-strategie-teaser395.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Panasonic Deutschland 053-fy2016-lumix-strategie-teaser395.jpg