Mond anheulen war gestern, seit dem letzten Vollmond am 18. August wird er angemuht. Zwei der bekanntesten Metzger der Grillszene, Dirk Ludwig und Heiko Brath, stĂ€rken sich gegenseitig den RĂŒcken und haben mit dem Muh(n)-to-Muh(n)-Aging ein neues Projekt ins Leben gerufen. DafĂŒr haben die beiden Fleischexperten drei FĂ€rsen vom Hohenloher Rind einen Vollmondzyklus lang reifen lassen. Mit solchen innovativen Kooperationen wollen die beiden Fleischsommeliers ihr Handwerk gemeinsam voranbringen. Am 30. September wird es beim Profi-Meat-ing in MĂŒllheim bei Freiburg erstmals prĂ€sentiert, Edelbeef in Mainz vertreibt das Produkt exklusiv.
(firmenpresse) - SchlĂŒchtern / Karlsruhe, September 2016. Zwei, die sich mit viel Leidenschaft fĂŒr ihr Handwerk einsetzen, das sind Dirk Ludwig von der Metzgerei Der Ludwig in SchlĂŒchtern und Heiko Brath von der Metzgerei Brath in Karlsruhe. Mitte August haben sich die beiden Experten zusammengetan und gemeinsam eine ausgefallene Reifemethode entwickelt: das Muh(n)-to-Muh(n)-Aging. âWir sehen uns nicht als Konkurrenten, sondern tauschen uns aus und helfen uns gegenseitig. Wir wollten mit unserem Können und Wissen etwas ganz Besonderes produzierenâ, erklĂ€rt Dirk Ludwig. In der Vollmondnacht zum 18. August wurden drei Rinder geschlachtet. Die Reifezeit wurde der Mondphase angepasst, denn 28 Tage sind ein ideales Zeitintervall fĂŒr eine Trockenreifung.
FĂŒr die Kooperation fĂŒhrten die beiden Metzger ihre Kompetenz zur Fleischveredelung zusammen, dabei ist eine Art ReifecuvĂ©e entstanden: WĂ€hrend Fleisch normalerweise unter konstanten Bedingungen reift, hingen die RĂŒcken diesmal erst 14 Tage in der Reifekammer von Heiko Brath, am 1. September fand dann die Ăbergabe an Dirk Ludwig in SchlĂŒchtern statt. In seiner Carnothek aus Alpen-Ziegelsteinen wurde das Fleisch bis zum 16. September bei einer Temperatur von einem Grad Celsius und geringer Luftfeuchtigkeit weiter veredelt. âDirk und ich wollen durch unser gemeinsames Projekt ein Ausrufezeichen setzen fĂŒr ein Miteinander in der Branche. Die Leidenschaft fĂŒr gute Lebensmittel und der Wunsch, das Handwerk durch Innovation und Engagement zu unterstĂŒtzen, liegen uns am Herzenâ, meint Heiko Brath zu seiner Zusammenarbeit mit dem Metzger aus dem Main-Kinzig-Kreis. Wer das neue Produkt testen möchte, hat am 30. September beim Profi-Meat-ing bei Grill on Fire in MĂŒllheim bei Freiburg die Gelegenheit dazu. Danach wird es exklusiv ĂŒber Edelbeef in Mainz erhĂ€ltlich sein.
Wenn Sie an der PrÀsentation am 30. September bei Grill on Fire teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis spÀtestens Dienstag, 20. September, bei Janina Sauer unter +49 (0) 69 25 78 128 - 29 oder unter jsauer(at)gourmet-connection.de.
Der bundesweite Onlineshop und die Metzgerei Der Ludwig in Hessen stehen fĂŒr KreativitĂ€t, Innovationen und erstklassige Produkte. Inhaber und Fleischexperte Dirk Ludwig ist immer auf der Suche nach den besten Fleischsorten und veredelt diese noch durch Dry Aging oder eigens entwickelte Fleischreifeverfahren wie Aqua oder Asche Aging. Mit seinem Angebot und seinem Ideenreichtum schaffte er es vom kreativen Metzger in die KĂŒchen der besten Köche. Um seinen Kundenkreis zu erweitern, etablierte Dirk Ludwig 2013 seinen Onlineshop, ĂŒber den alle Produkte zuverlĂ€ssig und gekĂŒhlt an Endverbraucher und Gastronomiebetriebe verschickt werden.
Janina Sauer
Gourmet Connection GmbH
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