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Lidl nimmt bundesweit Standard-Plastiktüte aus dem Sortiment und
setzt auf Mehrfachverwendung seines erweiterten
Tragetaschensortiments
Auf dem Weg zum nachhaltigsten Discounter in Deutschland geht Lidl
den nächsten Schritt: In den rund 3.200 deutschen Filialen hat die
Plastiktüte ausgedient. Ab Frühjahr 2017 verzichtet das Unternehmen
als erster Discounter in Deutschland auf den Verkauf der
Standard-Plastiktüte und reduziert damit den Müllberg achtlos
weggeworfener Tüten. Das Unternehmen spart jährlich über 100
Millionen der Kunststofftaschen ein, dies entspricht rund 3.500
Tonnen Plastik. Lidl setzt damit konsequent auf das Thema
Nachhaltigkeit und unterstreicht seine Ankündigung, Qualität,
Effizienz und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette zu
optimieren.
Mehrfachverwendung des erweiterten Tragetaschensortiments im Fokus
Mit dieser Entscheidung erweitert Lidl parallel sein
Tragetaschensortiment und bietet bundesweit neben der Tiefkühl- und
Fairtrade-Baumwolltragetasche, Papiervarianten und als Neuerung eine
zusätzliche Version der besonders ressourcenschonenden
Permanenttragetasche an. Bei der Auswahl der weiterhin
kostenpflichtigen Einkaufshelfer legt das Unternehmen Wert auf die
vielfache Wiederverwendungsmöglichkeit. "Wir wollen unseren Kunden
sinnvolle und dauerhafte Alternativen bieten und gleichzeitig zum
nachhaltigen und ressourcenschonenden Handeln aufrufen", so Wolf
Tiedemann, in der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland zuständig für
die Zentralbereiche.
Positionspapier beschreibt weitere Maßnahmen zur
Ressourcenschonung
Mit der Neugestaltung des Tragetaschensortiments unterstreicht
Lidl sein Selbstverständnis, eigene Qualitäts- und Effizienzansprüche
dauerhaft im Einklang mit der Umwelt zu erreichen. Das Unternehmen
hat heute ein Positionspapier veröffentlicht, in welchem weitere
Maßnahmen zur Vermeidung unnötiger Verpackungsmaterialien vorgestellt
werden.
Lidl Deutschland unterstützt mit seiner Entscheidung die
Standard-Plastiktüte auszulisten, den politischen Wunsch nach
Reduzierung von derzeit rund 70 Plastiktüten pro Kopf/Jahr auf 40
Plastiktüten pro Kopf/Jahr bis 2025. Auch in Lidl-Filialen in
Österreich und der Schweiz wird es zukünftig keine
Standard-Plastiktüten mehr geben.
Die Kunden haben ab Frühjahr 2017 die Wahl zwischen folgenden
Tragetaschen:
1. Die Langlebige
Die zwei Permanenttragetaschen sind durch ihre gewebte Struktur so
robust, dass auch schwere Einkäufe wie Flaschen mühelos transportiert
werden können. Das strapazierfähige Material ist zu 100 Prozent
recycelbar und besonders schmutz- und wasserabweisend sowie
langlebig.
2. Die Faire
Die Fairtrade-zertifizierte Tasche wird sozialverträglich
produziert, die Rohstoffe stammen aus nachhaltigem Anbau gemäß der
Richtlinien von Transfair e.V. Die Tasche besteht zu 100 Prozent aus
Baumwolle und ist biologisch abbaubar.
3. Die Zertifizierte
Die ungebleichten Papiertragetaschen bestehen zu 100 Prozent aus
nachwachsenden Rohstoffen, die ausschließlich aus
verantwortungsvoller Forstwirtschaft stammen. Die Taschen sind
vollständig recycelbar, biologisch abbaubar und durch den Forest
Stewardship Council (FSC) zertifiziert.
4. Die Coole
Für den produktgerechten Transport von Kühl- und Gefrierprodukten
bietet sich die Tiefkühl-Tragetasche an. Der Kühleffekt wird über den
Einsatz von isolierenden Materialen und durch Luftzirkulation
zwischen den mehrschichtigen Folien erzielt.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich
selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und
mehr als 75.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat
Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf
ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte
entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert.
Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter
www.lidl-lohnt-sich.de.
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