PresseKat - A.T. Kearney: Die exklusive Gefahr - Online Shopping Clubs ziehen immer mehr Kunden an (FOTO)

A.T. Kearney: Die exklusive Gefahr - Online Shopping Clubs ziehen immer mehr Kunden an (FOTO)

ID: 1402148

(ots) -
Boom von A wie Amazon Buy VIP bis Z wie Zalando Lounge:
Marktstudie prognostiziert Online Shopping Clubs jährliche
Wachstumsraten von bis zu 25 Prozent in Deutschland

"Während in immer mehr klassischen Modehandelsketten das Licht
ausgeht, machen andere Formate fast unbemerkt Furore", so Dr. Mirko
Warschun, Leiter des Beratungsbereichs Konsumgüterindustrie und
Handel in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika bei A.T. Kearney.
"Online Shopping Clubs sind die neuen Hidden Champions der
Modebranche. Sie sind exklusiv, trendy und teilweise extrem
erfolgreich. Das macht sie zunehmend interessant für Kunden,
Investoren und Mitbewerber."

In einer aktuellen Ãœbersicht hat das Beratungsunternehmen die
Geschäftsentwicklung und wichtigsten Erfolgsfaktoren von Online
Shopping Clubs untersucht, die zeitlich limitiert stark reduzierte
Markenware - zum Teil sogar Luxus-Labels - an registrierte Mitglieder
verkaufen. Danach wuchs der Gesamtmarkt von Plattformen wie Amazon
Buy VIP, Brands4friends (Ebay), Limango (Otto Group), Zalando Lounge,
Vente-privée und Best Secret (Schustermann & Borenstein) in
Deutschland zwischen 2011 und 2015 um mehr als 150 Prozent. Auch für
die Zukunft prognostiziert A.T. Kearney goldene Zeiten: bis 2020
erwarten die Berater ein Wachstum von rund 135 Prozent, für
Gesamteuropa geht A.T. Kearney dagegen "nur" von einer Zunahme um
knapp 40 Prozent und einer jährlichen Wachstumsrate von 11 Prozent
aus.

Die Studie identifiziert fünf Erfolgsfaktoren für Shopping Clubs.
"Beim Faktor Kundenorientierung geht es vor allem darum, zur
richtigen Zeit die richtigen Produkte zum richtigen Preis
anzubieten", so der Co-Autor der Studie, Fahd Hajji. "Das hört sich
einfach an, ist in der Praxis aber alles andere als trivial, denn es
stellt hohe Anforderungen an Category Management und Pricing." Der




Erfolgsfaktor Gesundes Wachstum adressiert das Problem hoher
Retouren-Kosten, das bei vielen Online-Händlern trotz guter Umsätze
für magere Renditen sorgt. "Hier kommt es darauf an, das Verhalten
der Kunden möglichst proaktiv zu steuern - etwa durch kostenlose
Lieferung für alle, die häufig kaufen oder selten etwas
zurückschicken", so Hajji. Vor allem beim Faktor Exklusivität
differenzieren sich die Shopping Clubs durch gezielte Markenauswahl
und ein bewusst eingeschränktes Sortiment stark vom
Online-Wettbewerb. Mit zeitlich befristeten Sonderaktionen
(Erfolgsfaktor Shoppingevents) sorgen sie für zusätzlichen
Exklusivitätscharakter und profitieren von hohen Besucherzahlen auf
ihren Seiten. Einigen der Clubs gelingt es sogar, dass sich ihre
Kunden auf eigene Initiative mit dem neuesten Erwerb in den Sozialen
Medien präsentieren - und damit kostenlos Werbung machen
(Erfolgsfaktor Social Media-Integration).

Erfolgreich macht die Clubs vor allem ihre Exklusivität. So haben
bei den meisten Anbietern ausschließlich registrierte Mitglieder
Zugriff. Angelockt werden sie mit Preisnachlässen für
Lifestyle-Artikel wie Mode, Möbel, Sportausrüstung oder Reisen.
Teilweise liegen die Ersparnisse bei bis zu 75 Prozent. Im Rahmen
ihrer Schnäppchenjagd sind viele Club-Mitglieder auch
überdurchschnittlich aktiv: so sind sie regelmäßig online und kaufen
vergleichsweise häufig.

"Online Shopping Clubs stehen erst am Anfang, aber gerade auf dem
deutschen Markt sind die Aussichten mit dem richtigen Geschäftsmodell
wirklich rosig", so Konsumgüter-Experte Warschun. "Investoren sollten
die Entwicklung deswegen in den nächsten Monaten unbedingt im Auge
behalten. Und Mitbewerber sollten kritisch prüfen, was sie von den
Clubs lernen können", so Warschun.

Ãœber A.T. Kearney

A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden
Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global
tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und
öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer
Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten
bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im
Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation,
Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der
Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in
globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in
Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro
außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.500
Mitarbeiter in über 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das
Unternehmen Klienten klimaneutral.

Weitere Informationen finden Sie unter www.atkearney.de und auf
Facebook: www.facebook.com/atkearney.de. Die Studie können Sie hier
(www.atkearney.de) herunterladen.



Pressekontakt:
Michael Scharfschwerdt
Director Marketing & Communications
A.T. Kearney GmbH
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Germany
Telefon: +49 30 2066 3363
Mobil: +49 175 2659 363


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Datum: 20.09.2016 - 09:00 Uhr
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