(ots) - "Lasst ihnen Zeit" ist das Motto einer
Facebook-Aktion, die Deutschlands Brauer zum Weltkindertag am 20.
September initiiert haben. Der Weltkindertag wird in nahezu 150
Staaten der Welt begangen, um auf die besonderen Bedürfnisse und die
Rechte der Kinder aufmerksam zu machen. Wichtigstes Ziel ist der
Schutz von Kindern und Heranwachsenden. Dieses Anliegen teilt die
Braubranche, indem sie sich mit Nachdruck für die Einhaltung des
Jugendschutzgesetzes einsetzt - insbesondere bei Handel und
Gastronomie.
"Wir wollen Kinder und Jugendliche wirksam vor dem Missbrauch von
Alkohol schützen. Das gilt für die Monate vor der Geburt ebenso wie
für die Phase des Heranwachsens. Ein Körper, der wächst, verträgt
keinen Alkohol. Nicht umsonst regelt deshalb der Kinder- und
Jugendschutz zu Recht: Bier erst ab 16", sagt Holger Eichele,
Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes in Berlin. Die
Abgabe von Alkohol an Personen unter dem gesetzlich festgelegten
Alter von 16 Jahren sei kein Kavaliersdelikt, betont der Brauer-Bund.
Vor allem Mitarbeiter von Gastronomie und Handel müssten hier ihre
Verantwortung ernst nehmen. Doch auch das Elternhaus und der
Freundeskreis stehen in der Pflicht.
Bundesweit ist der Trend positiv: So stieg in den vergangenen
Jahren der Anteil der Jugendlichen, die gänzlich auf den Konsum von
Alkohol verzichten. Im Jahr 2015 war es mit 32 Prozent rund ein
Drittel, in 2001 waren es nur 13 Prozent. Gleichzeitig steigt auch
das durchschnittliche Alter des ersten Alkoholkonsums. "Diese
Entwicklung ist positiv und sie bestätigt unseren Präventionsansatz",
so Holger Eichele vom Brauer-Bund. Die Brauer werden in den kommenden
Monaten die Informationsarbeit auf den digitalen Kanälen weiter
intensivieren und dabei auch die Jugendschutzkampagne "Bier? Sorry.
Erst ab 16" gezielt ausbauen.
Weitere Informationen im Internet:
www.bier-erst-ab-16.de
www.bierbewusstgeniessen.de
Pressekontakt:
Marc-Oliver Huhnholz
Pressesprecher
Die deutschen Brauer
Tel.: 030/209167-16
E-Mail: huhnholz(at)brauer-bund.de