(ots) -
Anlässlich des heutigen Weltkindertags ruft TK Maxx gemeinsam mit
Moderatorin und Mutter Jana Ina Zarrella zur großen Spendenaktion im
Kampf gegen Kinderarmut in Deutschland auf. Höhepunkt der Aktion war
eine große Feier am Samstag, den 17. September im TK Maxx Store am
Berliner Alexanderplatz: Gemeinsam mit Promi-Köchin Graciela
Cucchiara und begeisterten TK Maxx Kunden feierte Botschafterin Jana
Ina Zarrella die 5-jährige Partnerschaft zwischen dem
Off-Price-Retailer und der Kinderhilfsorganisation Children for a
better World e.V. (CHILDREN). Durch diese Initiative werden sozial
benachteiligte Kinder in 31 lokalen Einrichtungen in Deutschland mit
dem CHILDREN Mittagstisch gestärkt.
Im TK Maxx Store am Alexanderplatz stand am Samstag alles im
Zeichen der gesunden Ernährung. Gemeinsam mit der aus "The Taste"
bekannten Köchin Graciela Cucchiara bereitete Jana Ina Zarrella
leckere, gesunde und kindgerechte Gerichte zu. Serviert wurden Quinoa
Kebabs mit sommerlichem Salat und Pita-Taschen mit
Sesam-Kichererbsen-Creme. Frei nach dem Motto "Lieblingsgericht meets
Healthy Food" wurde auch das Lieblings-Kindheits-Gericht eines
Facebook-Fans - Würstchen im Schlafrock - auf moderne und gesunde Art
interpretiert und zubereitet. In der Show-Küche herrschte den ganzen
Tag buntes Treiben, denn Probieren und Spenden war unbedingt
erwünscht. "Ich bin stolz darauf in diesem Jahr Teil dieser
großartigen und wichtigen Initiative sein zu dürfen. Als Mutter ist
es mir eine Herzensangelegenheit, Kindern zu einer gesunden und
geregelten Ernährung zur verhelfen. Gemeinsam mit TK Maxx und
CHILDREN möchte ich dafür sorgen, dass möglichst viele Kinder in
Deutschland unterstützt werden," sagt Jana Ina Zarrella. In den
vergangenen fünf Jahren der Zusammenarbeit konnten bereits über 1
Million Euro Spenden gesammelt werden und damit mehr als 500.000
gesunde Mahlzeiten in den CHILDREN Mittagstischen bundesweit
bereitgestellt werden.
Neben leckeren und gesunden Häppchen gab es auch Spaß und Spiel
für die Kleinen. Sie konnten auf spielerische Art etwas über gesunde
Ernährung lernen, eine individuelle Kochmütze selber gestalten oder
sich mit einem coolen Glitzer-Tattoo schmücken lassen. So hatten die
Eltern reichlich Zeit zum Shoppen und konnten ganz nebenbei auch
etwas Gutes tun. Denn den ganzen September haben TK Maxx Kunden die
Gelegenheit an der Spendenaktion "Möchtest Du Deiner Rechnung 1 EUR
hinzufügen?" teilzunehmen und sozial benachteiligten Kindern zu
helfen.
Fünf Jahre Partnerschaft von TK Maxx und CHILDREN
Sich für eine chancenreiche Zukunft von Kindern und Jugendlichen
einzusetzen und ihnen die Gelegenheit zu geben ihr volles Potential
auszuschöpfen, ist nun schon seit fünf Jahren ein wichtiges Anliegen
von TK Maxx. Gemeinsam mit der Kinderhilfsorganisation CHILDREN
unterstützen sie in Armut lebende Kinder in Deutschland. Heute wächst
fast jedes sechste Kind in Deutschland in Armut und damit oft ohne
geregelte, vollwertige Mahlzeiten auf. Da gesunde Ernährung
essentiell für die Entwicklung von Kindern ist, stärken TK Maxx und
der CHILDREN Mittagstisch sozial benachteiligte Kinder mit einer
gesunden Mahlzeit.
CHILDREN Mittagstisch
Der CHILDREN Mittagstisch ist ein Programm für und mit Kindern. Im
Fokus stehen sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, die von
Zuhause häufig keine geregelten ausgewogenen Mahlzeiten kennen. Beim
CHILDREN Mittagstisch lernen sie selbst zu kochen und einzukaufen.
Ziel des Programms ist es neben einer gesunden Mahlzeit auch einen
gesunden Umgang mit, als auch Wissen über, ausgewogene Ernährung
weiterzugeben. In der Gruppe lernen die Kinder und Jugendlichen
kostengünstige gesunde Mahlzeiten selbst zuzubereiten und nehmen
dieses Wissen mit nach Hause. Der Mittagstisch füllt nicht nur die
leeren Mägen der Kinder und Jugendlichen, sondern vermittelt ihnen
auch Erfolgserlebnisse und stärkt damit ihre persönliche, soziale und
geistige Entwicklung.
Ãœber Children for a better World e.V.
1994 wurde die Kinderhilfsorganisation Children for a better World
e.V. unter dem Leitgedanken "Mit Kindern. Für Kinder!" gegründet.
Seitdem fördert die Organisation jährlich rund 250 Projekte mit einem
Inlandsfokus von 85 Prozent und erreicht damit mehr als 10.000 Kinder
und Jugendliche weltweit. In Deutschland verbindet CHILDREN den
Einsatz gegen Kinderarmut auf einzigartige Weise mit junger
Engagementförderung. Ein wichtiger Aspekt in allen
Förderentscheidungen ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
an den eigenen sowie an geplanten Projekten. Mit dem 2004 etablierten
CHILDREN Mittagstisch Programm bekämpft die Organisation Kinderarmut
in Kooperation mit bundesweit über 55 Partnereinrichtungen der
Kinder- und Jugendhilfe in sozialen Brennpunkten.
Ãœber TK Maxx
TK Maxx ist seit Oktober 2007 in Deutschland vertreten und gehört
zu TJX Europe, ein selbstständiger Unternehmensbereich des weltweit
größten Off-Price-Unternehmens TJX Companies Inc. aus den USA. 1994
eröffnete die erste TK Maxx Filiale in Großbritannien. Mittlerweile
betreibt das Unternehmen darüber hinaus Filialen in Irland,
Deutschland, Polen, Österreich und den Niederlanden. Derzeit verfügt
TJX Europe über 500 Stores in ganz Europa inklusive mehrerer
HomeSense Filialen in Großbritannien.
Weitere Informationen finden Sie hier
www.tkmaxx.de
www.facebook.com/tkmaxx.de
http://mediacentre.tkmaxx.de/
TK Maxx Pressekontakt:
Ogilvy Public Relations
Tel: +49 (0) 211 49700 713
E-Mail: TKMaxxPresseDeutschland(at)ogilvy.com