(ots) -
Der Umsatz der STIHL Unternehmensgruppe ist in den ersten acht
Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 5,4 Prozent auf 2,408
Milliarden Euro gewachsen. Das Wachstum wurde durch ein starkes
Absatzplus getrieben. Bei unveränderten Wechselkursen gegenüber dem
Vorjahr hätte das Umsatzwachstum sogar 9,3 Prozent betragen. "Für
2016, das Jahr unseres 90-jährigen Firmenjubiläums, rechnen wir mit
einem Absatz- und Umsatzrekord", berichtet Dr. Bertram Kandziora,
STIHL Vorstandsvorsitzender, bei der Herbst-Pressekonferenz. "In
einem Vierjahreszeitraum investieren wir bis 2019 hier am Standort
Deutschland rund 300 Millionen Euro, weltweit insgesamt eine
Milliarde Euro. Alle Investitionen finanzieren wir aus eigener
Kraft." Und auch für die Zukunft ist er optimistisch: "Wir wachsen
überproportional bei den Akku-Produkten, aber auch im Benzin-Geschäft
erwarten wir in den nächsten Jahren ein deutliches Plus."
Wachstumsmotor erneut die USA
Wachstumsmotor beim Absatz ist erneut der US-amerikanische Markt.
Auch Westeuropa wuchs überdurchschnittlich. Deutliche
Absatzsteigerungen hat STIHL in Asien erzielt. Der russische Markt
konnte sich konsolidieren; eine wirkliche Trendwende ist hier aber
noch nicht in Sicht. Das weltweite Absatzplus führte zu mehr
Beschäftigung, sodass der Personalstand in der Unternehmensgruppe um
2,9 Prozent stieg und zum 31. August 2016 bei 14.696 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern lag.
Deutscher Markt weiter im Plus
Der Absatz von STIHL und VIKING Produkten konnte im deutschen
Markt deutlich gesteigert werden. Bei Akku-Geräten und den VIKING
Robotermähern iMow war der Nachfragezuwachs prozentual
überdurchschnittlich hoch. Dabei hat das Wetter mit Regen und Wärme
für Wachstum in der Natur gesorgt und das Geschäft positiv
beeinflusst. "Für den Herbst 2016 sind wir optimistisch, dass wir mit
neuen Produkten, attraktiven Kampagnen und der Fortsetzung der "Super
Sägen Wochen" im November weiter wachsen werden", erklärt Dr.
Kandziora.
300-Millionen-Euro-Investition für deutsches Stammhaus
Der von Januar bis August erwirtschaftete Umsatz im Stammhaus, der
ANDREAS STIHL AG & Co. KG, lag bei 670 Millionen Euro und mit einem
Plus von 0,9 Prozent leicht über dem Vorjahresniveau. Die Zahl der
Beschäftigten sank geringfügig um 0,3 Prozent auf 4.252
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Belegschaft zählte zum Stichtag
31. August in Waiblingen 3.220 Beschäftigte, 343 in Ludwigsburg, 628
in Prüm-Weinsheim sowie 61 in Wiechs am Randen. "Im deutschen
Stammhaus, insbesondere am Stammsitz in Waiblingen, investieren wir
von 2016 bis 2019 rund 300 Millionen Euro", betont Dr. Kandziora.
Bereits im März hatte das Unternehmen die Erweiterung des
Entwicklungszentrums und eine neue Produktionslogistik am Standort
Waiblingen eingeweiht. "Mit diesem neuen Kompetenzzentrum für
Akku-Technologie und Elektronik können unsere Ingenieure auf einer
Fläche von über 12.000 Quadratmetern neue, erstklassige Produkte für
unsere Kunden entwickeln", so Dr. Kandziora.
Akku-Segment mit höchsten Zuwachsraten
STIHL erwartet das stärkste Absatzwachstum in den nächsten Jahren
bei Akku-Produkten. In diesem Segment wird das Unternehmen neue
Kundengruppen ansprechen und Marktanteile gewinnen. Langfristig ist
mit einer Abflachung im Benzin-Markt zu rechnen. "Mittelfristig gehen
wir aber davon aus, dass wir die Absatzmenge im Benzin-Segment
ebenfalls weiter steigern können. Mit unserem schlagkräftigen
weltweiten Vertriebsverbund werden wir unsere Marktanteile auch hier
erhöhen", prognostiziert Dr. Kandziora. Um die Voraussetzungen für
den Wachstumskurs zu schaffen, investiert die Unternehmensgruppe von
2016 bis 2019 weltweit circa eine Milliarde Euro in Entwicklung,
Fertigung und Vertrieb.
Beteiligung an Akku-Hersteller erfolgreich vollzogen
Am 1. August 2016 wurde mit dem "Closing" in Hongkong die
Beteiligung von STIHL an der Globe Tools Gruppe vollzogen. STIHL ist
nun mit einer substanziellen Minderheitsbeteiligung an dem
chinesischen Akku-Hersteller mit Hauptsitz in Changzhou beteiligt.
Zuvor hatten Behörden in mehreren Ländern die Beteiligung genehmigt.
"Damit können wir wertvolle Synergien bei der Entwicklung und
Fertigung von Akku-Produkten erzielen", erklärt Dr. Kandziora. STIHL
kann darüber hinaus günstige Kostenstrukturen und eine höhere
Fertigungstiefe bei den Akku-Produkten nutzen. "Außerdem erhalten wir
Zugang zu preiswerten Komponenten. Unseren Kunden können wir damit
neue, hochwertige Produkte im Einstiegssegment zu sehr attraktiven
Preisen anbieten - natürlich über den servicegebenden Fachhandel und
in der bewährten STIHL Spitzenqualität."
STIHL Akku-Neuheiten für private Anwender und Profis
STIHL weitet sein Akku-Sortiment konsequent aus. Die neue
Akku-Serie mit integriertem Akku richtet sich an Privatanwender, die
ein besonders preisattraktives Akku-Gerät im Einstiegssegment mit
hoher Qualität suchen. Zu der neuen Akku-Serie zählen die
Heckenschere STIHL HSA 45, der Akku-Rasentrimmer STIHL FSA 45 sowie
das Blasgerät STIHL BGA 45. Darüber hinaus wird auch das im Laufe
dieses Jahres eingeführte STIHL AkkuSystem COMPACT um eine fünfte
Komponente erweitert: das Akku-Kehrgerät STIHL KGA 551. Neu im STIHL
AkkuSystem PRO sind die beiden robusten Akku-Heckenscheren STIHL HSA
94 R für den Rückschnitt und STIHL HSA 94 T für den Trimmschnitt. Sie
sind im Blick auf Leistung, Gewicht und Ergonomie auf die Ansprüche
professioneller Anwender zugeschnitten.
STIHL TIMBERSPORTS® Saisonfinale kehrt 2016 nach Stuttgart zurück
"Gerade im Jahr unseres 90-jährigen Firmenjubiläums ist mir diese
Ankündigung eine besondere Freude: Die Weltmeisterschaft der STIHL
TIMBERSPORTS® Series kehrt nach Stuttgart zurück", so Dr. Kandziora.
Am 11. und 12. November findet in der - schon heute restlos
ausverkauften - Porsche-Arena vor 11.000 Zuschauern das
internationale Saisonfinale der Königsklasse im Sportholzfällen
statt. Ãœber 100 Athleten aus mehr als 20 Nationen gehen an den Start,
um im Team- und Einzelwettkampf die Weltmeister 2016 zu küren.
Deutschland wird vertreten vom deutschen STIHL TIMBERSPORTS®
Urgestein Dirk Braun. Schließlich weist Dr. Kandziora auf die
Ankündigungs-Pressekonferenz zur STIHL TIMBERSPORTS®
Weltmeisterschaft hin: "Wer vorab einen Eindruck von diesem
Extremsport gewinnen möchte, kann ihn sich bereits am 27. September
ab 11 Uhr im Ehrenhof des Neuen Schlosses in Stuttgart verschaffen."
Unternehmensporträt
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene
Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die
Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und den anspruchsvollen
Privatanwender. Ergänzt wird die Produktpalette durch das
Gartengerätesortiment von VIKING. Die Produkte werden grundsätzlich
über den servicegebenden Fachhandel vertrieben - mit 36 eigenen
Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr
als 40.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL ist seit 1971 die
meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926
gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL
erzielte 2015 mit 14.245 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 3,25
Mrd. Euro.
Pressekontakt:
ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Dr. Stefan Caspari
Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Badstraße 115 / 71336 Waiblingen
Tel.: +49 - (0) 7151/26-1402
Fax: +49 - (0) 7151/26-81402
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