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Schon 2017 und 2018 werden elektrische Fahrzeuge für den
Verteilerverkehr auf den Markt kommen
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Sphärische Musik, Laseranimationen auf drei riesigen Videowalls -
zwei davon auf den Auflegern von zwei Actros-Trucks: Die Daimler
Pressekonferenz heute Morgen auf der IAA Nutzfahrzeuge war ganz auf
Zukunft ausgerichtet. Klar, dass auch Daimler Trucks-Vorstand Dr.
Wolfgang Bernhard mit dem spektakulärsten und zukunftsweisendsten Lkw
auf die Bühne rollte: dem Urban eTruck. Und ganz im Gegensatz zur
Musik kam der flüsterleise. Die Botschaft, die in den 40 Minuten über
die kompletten Nutzfahrzeugbereiche kommuniziert wurde: Die Zukunft
des Warentransports auf den Straßen dieser Welt wird durch zwei
Themen geprägt sein, die Digitalisierung und die Elektromobilität.
Wobei Wolfgang Bernhard gleich zu Beginn seiner Rede klar machte, ein
vollelektrischer Antrieb ist nicht für jedes Fahrzeug sinnvoll:
O-Ton Dr. Wolfgang Bernhard
Elektromobilität ist für den Verteilerverkehr in absehbarer Zeit
möglich. Für den Fernverkehr ist Elektromobilität keine Option. Dort
werden wir weiterhin Lkw mit Dieselantrieb einsetzen. Daimler Trucks
hat dafür die effizientesten Lkw im Markt. (0:16)
Und absehbare Zeit heißt, die Elektromobilität steht auch bei den
Nutzfahrzeugen unmittelbar bevor. Daimler nannte heute klare
Markteinführungszahlen. Zum Beispiel bei den Vans, die ja für die
Warenlieferung in den Cities am Wichtigsten sind. Volker Mornhinweg,
Chef der Sparte Vans:
O-Ton Volker Mornhinweg
Wir werden 2018 einen vollelektrischen Transporter auf den Markt
bringen, maßgeschneidert für den Lieferverkehr. Immer leistungsfähige
Batterien ermöglichen einen effizienten Einsatz von Elektromotoren.
Und um es klar zu sagen: Unsere Kunden werden bei der
Leistungsfähigkeit keine Abstriche machen müssen. (0:20)
Noch einen Tick schneller wird es bei der Konzerntochter Fuso
gehen. Mit dem eCanter präsentiert Fuso auf der IAA die dritte
Generation des weltweit ersten rein elektrisch angetriebenen leichten
Lkw. Schon nächstes Jahr wird der Lkw auf den Markt kommen. Fuso-Chef
Marc Llistosella hat bereits Fahrzeuge im Kundenbetrieb und
berichtete über deren Erfahrungen:
O-Ton Marc Llistosella
Unsere Kunden hatten keinerlei Probleme mit den Fahrzeugen im
Alltagsbetrieb. Der Elektro-Canter spart bis zu 1.000 Euro auf 10.000
Kilometer, was zirka 40 Prozent der Betriebskosten darstellt.
Außerdem melden sich die Kunden zurück mit der klaren Ansage, dass
die Reichweite von 100 Kilometern in den allermeisten Fällen mehr als
ausreichend ist. (0:25)
Nicht elektrisch, dafür aber teilautonom bewegt sich der Future
Bus mit CityPilot durch die Innenstadt. Als führender
Omnibushersteller präsentiert Mercedes-Benz in Hannover ein Fahrzeug,
das den öffentlichen Nahverkehr effizient, sicher und leistungsfähig
macht. Der CityPilot kann beispielsweise Ampeln erkennen, mit ihnen
kommunizieren und so für seine eigene grüne Welle sorgen. Er kann
Hindernisse und vor allem Fußgänger erkennen und selbstständig
bremsen. Und er fährt Haltestellen automatisch an, öffnet und
schließt automatisch die Türen. Daimler Bus-Chef Hartmut Schick:
O-Ton Hartmut Schick
Der Mercedes-Benz Future Bus zeigt unser nächstes Ziel: einen
Stadtbus, der seinen Fahrer durch autonome Funktionen entlastet,
seinen Passagieren richtig Spaß macht und uns allen mehr Sicherheit,
Effizienz und Komfort in die Städte bringen wird. (0:19)
Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit, das sind die wichtigsten
Anforderungen der Kunden an ihre Fahrzeuge. Ideale Busse und Lkw
fahren ohne Ausfall. Dafür sorgt die Digitalisierung. Für die
Mercedes-Benz Trucks beispielsweise wird in Hannover das neue
Serviceprodukt Uptime vorgestellt. Das System ist ab sofort für alle
Actros, Arocs und Antos bestellbar. Die Möglichkeiten des Systems
erläutert Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Trucks:
O-Ton Stefan Buchner
Mercedes-Benz Uptime analysiert Echtzeitdaten aus dem
Mercedes-Benz Truck-Center. Dadurch können wir Wartungs- und
Reparaturbedarfe rechtzeitig erkennen und unsere Kunden in dreierlei
Hinsicht unterstützen: Sie werden über kleinere Wartungsthemen, zum
Beispiel ein dauerhaft niedriger Luftdruck informiert und können
diese Arbeiten selbst beheben. Notwendige Werkstatttermine werden
optimal geplant, sprich: Wartungs- und Reparaturarbeiten werden
gebündelt, benötigte Ersatzteile vorab bestellt und der Termin wird
mit dem Kunden auf seine Routenplanung abgestimmt. (0:45)
Anspruch aller neuen Produkte, die im Bereich Digitalisierung
vorgestellt wurden: Alle zahlen sich direkt auf die
Wirtschaftlichkeit der Kunden im täglichen Geschäft aus. Und alle
Produkte sind entweder schon erhältlich oder kommen bald auf den
Markt, verspricht Daimler Nutzfahrzeug-Vorstand Dr. Wolfgang
Bernhard:
O-Ton Dr. Wolfgang Bernhard
Bis 2020 schon haben wir die gesamte Umsetzung abgeschlossen.
Damit sind wir in einer einzigartigen Position: Keiner unserer
Wettbewerber wird das bis 2020 schaffen. (0:10)
Abmoderation:
Daimler Trucks zeigt auf der IAA in Hannover, dass das Unternehmen
den Transport neu erfindet - für Güter und Personen. Das wurde mit
dem Schlussbild auf der Bühne eindrucksvoll dokumentiert: Alle drei
Messe-Highlights rollten ins Scheinwerferlicht: der Urban eTruck, der
Vision Van mit seinen Drohnen und der vollelektrische Klein-Lkw Fuso
eCanter.
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Daimler AG, Florian Martens, 0711 17 41525
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0