(ots) -
Mit dem Ziel die Präsenz in digitalen Kanälen verstärkt auszubauen
und so weitere Umsatzpotentiale zu heben, setzt der Kosmetik- und
Pharmahersteller Dr. Wolff von nun an auf Spezialisten im Bereich
Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Mit der Gründung einer
eigenen Unternehmenseinheit für die digitalen Bereiche geht das
Bielefelder Unternehmen einen neuen Weg: "Unsere eWölffe finden im
gerade eröffneten Coworking-Space der Founders Foundation in der
Bielefelder Altstadt ein ideales Umfeld", so Eduard R. Dörrenberg,
geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Wolff-Gruppe und Hersteller
von Traditionsmarken wie Alpecin oder Linola. Bisher kenne der
Unternehmer solche Bedingungen nur aus dem Silicon Valley, wo durch
ein außergewöhnliches Arbeits-Umfeld auch ein besonderer Geist und
eine Gründerstimmung herrsche. Die neuen Mitarbeiter verfügen über
mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Online-Marketing und
Redaktion. In der neu gegründeten Einheit verantworten sie die
Bereiche Social Media, Online Kampagnen und digitales Marketing.
Dr. Wolff-Marken erschließen neue Zielgruppen in digitalen Kanälen
Die bekannten Marken des global erfolgreichen Familienunternehmens
nutzten bisher überwiegend die reichweitenstarken Werbeformen wie TV
und klassische Printwerbung. Dies solle für die erklärungsbedürftigen
Problemlöser-Produkte auch so bleiben, doch die neuen Kanäle könnten
eine wirkungsvolle Unterstützung bieten, so Dörrenberg. Zielgruppen
ließen sich nicht mehr länger nur nach Alter oder Geschlecht
definieren. Die digitalen Möglichkeiten seien weitreichender,
individueller und zielgerichteter. "Davon wollen wir profitieren, die
notwendigen Prozesse aber selber, also aus eigener Hand steuern",
erklärt Dörrenberg. "Die Digitalisierung hat das Konsumverhalten
bereits nachhaltig verändert. Doch verglichen mit asiatischen Märkten
stehen wir in Deutschland noch am Anfang dieser Entwicklung", ist
sich Dörrenberg sicher.
"eWölffe" beziehen Arbeitsplätze im Coworking Space
Durch eine räumliche Trennung zum Bielefelder Unternehmenssitz
erfahren die "eWölffe", wie die Digitalspezialisten intern genannt
werden, die Freiheiten eines Startups. Durch die Nähe zur Dr. Wolff
Zentrale sei auf der anderen Seite ein enger Austausch
sichergestellt. Im Coworking-Space entsteht ein Netzwerk aus jungen
Gründern und Startups, das den Wissenstransfer fördert. Begleitet
wird der Aufbau dieser digitalen Ausgründung bei Dr. Wolff durch den
Berater und Interimsmanager Andreas von Estorff, der sich auf die
digitale Transformation von Unternehmen spezialisiert hat. Von
Estorff verfügt über langjährige internationale Erfahrung als Gründer
und Geschäftsführer von Online-Marketing-Agenturen und
Internetportalen.
Pressekontakt:
Marcel Klöpping Tel.: +49 (0) 521 8808-226
Nina Lauterbach Tel.: +49 (0) 521 8808-634
Hanna Irabi Tel.: +49 (0) 521 8808-637
E-Mail: pr(at)dr-kurt-wolff.de