(ots) -
- Weltpremiere des ersten elektrisch angetriebenen Crafter
- Studie zeigt seriennahe Lösung für emissionsfreien
innerstädtischen Lieferverkehr
- Keine Einschränkung bei Laderaumvolumen
- Zuladung bis zu 1,7 Tonnen
- Reichweiten von über 200 Kilometern
- Erste Fahrzeuge in 2017 im Einsatz
Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert auf der diesjährigen
Nutzfahrzeug-IAA in Hannover mit der Studie des neuen e-Crafter ein
durchdachtes Konzept für den emissionsfreien innerstädtischen
Lieferverkehr.
Schon bei den ersten Konstruktionsdaten des neuen Crafter war der
E-Antrieb als Antriebsvariante eingeplant, wie der
Vorstandsvorsitzende von Volkswagen Nutzfahrzeuge, Dr. Eckhard
Scholz, die zeitnahe Realisierung des Konzeptes erläutert: "Bereits
im Jahr 2017 wird der erste e-Crafter in Kundenhand sein." Der
Charakter des neuen Crafter hat sich durch den E-Antrieb nicht
verändert. Die Studie bietet nach wie vor robuste innere Werte wie
eine größtmögliche Nutzlast, ein ideales Ladevolumen von 11,3
Kubikmetern und eine maximale Laderaumhöhe von 1.961 Millimetern.
Dabei steht eine Durchladebreite zwischen den Radkästen von 1.380 mm
und eine maximale Laderaumlänge von 4.855 mm zur Verfügung - und
damit keine Veränderungen bei den Packagemaßen.
Der 100 Kilowatt starke E-Antrieb beschleunigt die fahrfähige
Studie mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen auf die
erlaubte maximale Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Damit sind
sowohl Fahrten auf der Stadtautobahn als auch Ãœberlandfahrten kein
Problem. Dank eines maximalen Drehmoments von 290 Newtonmetern, das
quasi ohne Verzögerung zur Verfügung steht, sind praxisgerechte
Fahrleistungen auch bei einer maximalen Zuladung von 1.709 Kilogramm
eine leichte Ãœbung.
Das Batteriepaket der in Hannover erstmals gezeigten Studie,
bestehend aus 312 Zellen mit einer Gesamtkapazität von 43
Kilowattstunden, ist platzsparend unterhalb des Ladebodens platziert.
Die Laderaumkapazität bleibt dadurch unverändert. Die Batterieeinheit
ermöglicht - je nach Fahrzeugauslegung - eine Reichweite von mehr als
200 Kilometern. Je nach Ladestromkapazität sind zudem die Akkus
bereits nach 45 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen. Das
Fahrzeugkonzept des e-Crafter berücksichtigt bereits kommende
Batterieentwicklungen, mit denen frei konfigurierbare Reichweiten bis
zu 400 Kilometern möglich werden - je nach Kundenbedarf und
Anforderungsprofil.
Dies sind sehr interessante Perspektiven für viele Branchen, auch
über den innerstädtischen Verkehr hinaus.
Die Studie des neuen e-Crafter hebt sich durch die spezielle
Lackierung im Farbton "Reef Blue Metallic" mit entsprechend
lackierten Stoßfängern und Seitenschutzplanken sowie einer blauen
Leiste im Kühlergrill von den Diesel-Versionen ab. Darüber hinaus ist
der lautlos fahrende Crafter von vorn durch das Tagfahrlicht in
C-Signatur als typisches Erkennungsmerkmal der E-Fahrzeuge von
Volkswagen zu erkennen.
Das Cockpit unterscheidet sich durch das "Powermeter" statt
Drehzahlmesser, durch ein Lederlenkrad mit blauer Dekornaht sowie
Sitze in Titanschwarz mit blauen Applikationen von der
"Selbstzünder-Variante".
Der Laderaum ist bereits für die Anforderung von morgen, denen
sich insbesondere die KEP-Branche stellen muss, entsprechend
ausgerüstet. Die Elemente Ladeboden mit ProSafe
Ladungsicherungssystem, Flex-Rack-Einrichtung und Regalsystem
"Globelyst" stammen vom Ausbau-Spezialisten Sortimo.
Die auf der IAA gezeigte Studie enthält zusätzlich eine
Servicestation, in der Ersatz-Akkus für diese speziellen
Cargo-E-Bikes vorgehalten und aufgeladen werden können.
Technische Daten der Studie e-Crafter (IAA 2016):
Antrieb: E-Motor
Leistung: 100 kW
Drehmoment: 290 Nm
Batterie: Lithium-Ion (26 x 12 Zellen)
43 kWh
384 V
Ladedauer: 45 min (bei 40 kW DC)
Zul. Gesamtgewicht: 4.250 kg
Höchstgeschw.: 80 km/h
Reichweite: 208 km
EU-Leergewicht: 2.541 kg
Zuladung: 1.709 kg
Laderaumvolumen: 11,3 m3
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