(ots) - Die Nachfrage nach Ganzjahresreifen ist
ungebrochen, die Markenhersteller haben sie vermehrt ins Sortiment
aufgenommen. Die Ergebnisse des aktuellen ADAC-Reifentests
rechtfertigen das Interesse jedoch nur bedingt: Von sieben
untersuchten Modellen der Größe 205/55 R17 schaffen lediglich zwei
das Urteil "befriedigend". Ein Allrounder, der zu allen Jahreszeiten
verlässliche Fahreigenschaften bietet, war beim Test nicht dabei.
Fiel der Ganzjahresreifentest des ADAC 2014 noch schwach aus, gibt
es dieses Mal mit dem Michelin CrossClimate und dem Vredestein
Quatrac 5 immerhin zwei Modelle mit der Testnote 3,4. Während der
Michelin - bis auf Schnee - in allen Disziplinen einen positiven
Eindruck hinterlässt, erreicht der Vredestein auf trockener und
nasser Fahrbahn gerade noch ein "befriedigend". Dabei vergleicht der
ADAC die Ganzjahresreifen nicht nur miteinander: Sie müssen sich auch
jeweils bei sommerlichen wie winterlichen Straßenverhältnissen
bewähren - ein Härtetest, den kein Ganzjahresreifen ohne Probleme
besteht. Die Empfehlung der Tester: Bei Schnee besser zum
Spezialisten, also zum "echten" Winterreifen greifen. Analog gilt das
in der warmen Jahreszeit auf trockener Fahrbahn - hier ist ein
Sommerreifen die bessere Wahl.
Beim ebenfalls durchgeführten ADAC-Winterreifentest zeigt sich ein
bekanntes Bild: Viele gute und zum Teil sehr gute Einzeleigenschaften
lassen den Käufern die Wahl. Hier sollten die Verbraucher sich am
besten in Bezug auf ihre individuellen Anforderungen beraten lassen.
In der unteren Mittelklasse (Reifengröße 225/45 R17) gibt es unter
den 13 getesteten Winterpneus nur ein gutes Modell. Die ADAC-Tester
stellen für diese Reifendimension besondere Anforderungen an die
Haftung, die der Dunlop Winter Sport 5 am besten erfüllt. Ein breites
Feld aus zehn Modellen zeigt hier Schwächen und erreicht die
Gesamtnote "befriedigend", gefolgt von zwei Reifen, die aufgrund von
Nässeschwächen nur ein "ausreichend" erhielten.
In der Kleinwagendimension 185/65 R15 erreichen von den 15
getesteten Modellen zwei das Urteil "gut": Der Goodyear UltraGrip 9
punktet mit dem geringsten Kraftstoffverbrauch, der Michelin Alpin A4
mit dem geringsten Verschleiß im Gesamtvergleich. Elf Modelle
erzielen ein "befriedigend", und zwei fallen vor allem wegen ihrer
schwachen Seitenführung mit dem Urteil "mangelhaft" durch.
Diese Presseinformation finden Sie mit Fotos online unter
presse.adac.de. Folgen Sie uns auch auf twitter.com/adac.
Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation/Presse
Katja Legner
Tel.: (089) 7676-6417
katja.legner(at)adac.de