PresseKat - Umfrage: Paderborn hat das beste deutsche Einkaufszentrum

Umfrage: Paderborn hat das beste deutsche Einkaufszentrum

ID: 1403347

(ots) - Das Südring-Center in Paderborn ist für
seine Mieter das erfolgreichste deutsche Shoppingcenter. Zum
schönsten Einkaufszentrum Deutschlands wurde das Minto in
Mönchengladbach gewählt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von
ecostra, Immobilien Zeitung und TextilWirtschaft (beide dfv
Mediengruppe).

Beim Shoppingcenter Performance Report (SCPR) benoten
Filialunternehmen aus Handel und Gastronomie per Schulnotensystem (1
bis 5) ihre Zufriedenheit mit dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Läden
in deutschen Einkaufszentren. Auf Platz eins des Rankings steht
erstmals das Südring-Center in Paderborn (Note 1,29). Auf Platz zwei
landet das Lago in Konstanz (1,44). Platz drei teilen sich das
Breuningerland in Sindelfingen und das Famila Einkaufsland Wechloy in
Oldenburg (jeweils 1,55). Die schlechteste Note aller platzierten
Center bekommt wie im Vorjahr die Königshof-Galerie in Mettmann
(4,86). Auffällig bei der diesjährigen Ausgabe des SCPR ist die
starke Präsenz von Einkaufszentren mit einem großen
Lebensmittelangebot in der Spitzengruppe.

Schwach in puncto Mieterzufriedenheit schneiden die meisten
neueren Einkaufszentren ab. Unter den Neueinsteigern im Ranking (in
der Regel Center, die 2014 oder 2015 eröffnet wurden) bekommt nur das
Minto eine überdurchschnittliche Note (2,64). Deutlich schlechter ist
die Mieterzufriedenheit dagegen im Milaneo in Stuttgart (3,4), der
Mall of Berlin (3,65) oder dem K in Lautern in Kaiserslautern (3,85).
Geradezu abgewatscht (4,5) wird die Glacis-Galerie in Neu-Ulm, die
immerhin die populäre Modekette Zara und Media-Markt als Ankermieter
verpflichten konnte.

Auffällig ist auch das relativ schwache Abschneiden des Centro
Oberhausen (2,7). Das nach eigenen Angaben größte Shopping- und
Freizeitzentrum Europas hat sich gegenüber dem ersten SCPR 2012 um




über eine Note verschlechtert. Dagegen konnte sich die
Centrum-Galerie (2) in Dresden - zuletzt mieteten hier Primark und
Zara - über die Jahre um über eine Note verbessern und steht vor Ort
inzwischen sogar vor der Altmarkt-Galerie (2,41).

Erstmals wurde beim SCPR auch über das schönste deutsche
Einkaufszentrum abgestimmt. Auf Platz eins landet mit großem
Vorsprung das Minto in Mönchengladbach. Auf Platz zwei der
Schönheitskonkurrenz liegen gleichauf die Mall of Berlin und der
Ruhrpark in Bochum. Dieses Center, eines der ältesten in Deutschland,
wurde in den vergangenen Jahren grundlegend umgebaut.

Insgesamt haben sich am SCPR in diesem Jahr 106 Unternehmen
beteiligt. Das nach wie vor wichtigste Handelsthema ist für die
Centermieter die Kundenfrequenz im stationären Handel. Es zeigt sich
auch, dass der filialisierte Einzelhandel trotz der Herausforderungen
durch den E-Commerce unverändert expansiv eingestellt ist. Die
SCPR-Teilnehmer wollen innerhalb der kommenden zwölf Monate 1.084
Geschäfte eröffnen, aber nur 474 schließen. Ein ähnlicher Saldo
zwischen Eröffnungen und Schließungen zeigte sich auch in den
Vorjahren.

Als kompetentester Betreiber von Einkaufszentren geht aus der
Umfrage erstmals das norddeutsche Handelsunternehmen Citti hervor. Es
löst als Spitzenreiter ECE ab, das größte
Centermanagement-Unternehmen in Deutschland.

Der Shoppingcenter Performance Report wurde 2011 vom Wiesbadener
Beratungsunternehmen ecostra initiiert. Die Immobilien Zeitung und
die TextilWirtschaft sind Medienpartner. Die Mieter können ihre Läden
in 400 deutschen Einkaufszentren mit mehr als 10.000 qm
Geschäftsfläche bewerten. In die Wertung kommen nur Center, denen
mindestens fünf Mieter eine Note geben. 2016 waren das 269. Die
Mieter selbst müssen in mindestens drei der 400 Center vertreten
sein, um am SCPR teilnehmen zu können.

Details zur Auswertung veröffentlichen die Immobilien Zeitung und
TextilWirtschaft in den heute erscheinenden Ausgaben.



Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Krankheitsrecherche online - Die meisten setzen auf Dr. Google Zahl des Tages: 76 Prozent der deutschen Autobesitzer würden die Fahr- und Fahrzeugdaten zur Verfügung stellen, um schneller Hilfe bei einem Unfall oder einer Panne zu bekommen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.09.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1403347
Anzahl Zeichen: 4488

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage: Paderborn hat das beste deutsche Einkaufszentrum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dfv Mediengruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von dfv Mediengruppe