(ots) - "Wo steht Ihr Versicherungsunternehmen
im Transformationsprozess?" - diese Leitfrage beantwortet die
aktuelle Studie "Readiness 2025" der Unternehmensberatung
BearingPoint. Aufbauend auf der erfolgreichen "Fit for 2025"-Studie
validiert ein Reifegradmodell die Positionierung von
Versicherungsunternehmen im Hinblick auf das Zielbild 2025. Das
Reifegradmodell bildet zusammen mit einem Branchenbenchmark den
Vergleichsmaßstab zur Standortbestimmung. Auf Basis der Ergebnisse
werden individuelle Handlungsfelder identifiziert und priorisiert, um
sich bestmöglich für 2025 vorzubereiten.
Reifegradmodell 2025 - Standortbestimmung für Versicherer
"Ziel des Reifegradmodells ist es, den Versicherern eine Methode
an die Hand zu geben, mit der sie die eigene Positionierung im
Hinblick auf das Zielbild 'Versicherungen 2025' feststellen können.
Der Benchmark liefert eine neutrale Vergleichsgröße für Versicherer",
erklärt Dr. Rolf Meyer, Partner bei BearingPoint.
Das Reifegradmodell enthält einen ausführlichen Fragenkatalog
sowie automatisierte Auswertungen und Ergebnisberichte, Templates und
Tools. Es bildet die Grundlage einer individuellen Gewichtung.
Insgesamt sind fünf Reifegradstufen zur Messung der individuellen
Readiness 2025 eines Versicherers definiert: Operativer Akteur (Stufe
1), Transparenzerzeuger (Stufe 2), Entwickelter Mitspieler (Stufe 3),
Vernetzter Gestalter (Stufe 4) und Proaktiver Orchestrator (Stufe 5).
Optional kann dazu eine neutrale Fremdeinschätzung von BearingPoint
erfolgen.
Zu einer aktuellen Positionsbestimmung im Markt wird der
BearingPoint-Benchmark herangezogen. Dieser umfasst Referenzwerte für
2016, die auf der Markteinschätzung einer umfangreichen Analyse
beruhen. Sie zeigt die Versicherungsbranche heute insgesamt auf einem
Reifegrad von 2,6 (auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 die höchste
Stufe ist). "Versicherungen haben den Transformationsbedarf wie auch
Möglichkeiten der Zukunft grundsätzlich erkannt, was sich zum
Beispiel durch viele Projekte im Bereich Digitalisierung zeigt.
Jedoch sind sehr unterschiedliche Umsetzungsstände in den einzelnen
Unternehmen festzustellen. Nicht überall sind die engen Zusammenhänge
zwischen den Dimensionen Strategie/Geschäftsmodell, Produkte,
Vertrieb, Operations/Prozesse, Finance/Risk, IT und Mitarbeiter/HR
voll durchdrungen, noch weniger durchgängig in der Projektlandschaft
konkret angekommen. Die 'Readiness 2025' ist für viele Häuser aktuell
eine Herausforderung mit teils existenziellem Charakter", so Dr. Rolf
Meyer.
Roadmap 2025 - Konkrete Maßnahmen
Das "Readiness-Assessment Versicherungen 2025" ist
lösungsorientiert und auf konkrete Projektierbarkeit ausgerichtet.
Aus der Analyse des Gesamtbildes sowie über Einzelthemen werden
einzelne Handlungsfelder identifiziert. So kann das Assessment auf
die individuellen Erfordernisse eines Versicherers feinjustiert
werden. Es wird eine Überprüfung des Projektportfolios im Hinblick
auf das Zielbild 2025 des jeweiligen Versicherers geliefert. Die
identifizierten Maßnahmen werden in einer Roadmap zusammengefasst.
Entscheidend ist die kontinuierliche Transformation und die
regelmäßige Prüfung und Anpassung der Roadmap.
Aus der Studie werden folgende Handlungsempfehlungen abgeleitet:
- Abgleich der individuellen Ist-Situation gegen den
BearingPoint-Benchmark
- Abgleich von Selbstbild und Fremdbild
- Erstellung eines individuellen Zielbildes 2025
- Analyse des vorliegenden Portfolios
- Identifizierung von Lücken und Ausbaupotenzial und Erstellung
von Projektsteckbriefen zur Schließung der Lücken
- Ableitung und Priorisierung von Handlungsfeldern im Hinblick auf
das Zielbild 2025
- Erstellung der Roadmap 2025
- Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Roadmap und des
Projektportfolios hinsichtlich Adäquanz 2025
"Mit dem Reifegradmodell, dem Benchmark und dem Assessment können
Versicherer schnell und neutral den Weg zu ihrem Zielbild 2025 für
sich sichtbar machen. Verbunden mit konkreten Handlungsempfehlungen
und Maßnahmen ermöglicht es ein erfolgreiches, nachhaltiges Wachstum
von Versicherungsunternehmen", ergänzt Dr. Stefan Giesecke, Executive
Advisor bei BearingPoint.
Die Studie kann unter folgendem Link abgerufen werden:
http://ots.de/0E6zq
Ãœber BearingPoint
BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel,
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen
Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur
und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales
Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt
Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für
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