(ots) -
"Es lohnt sich für unsere Kunden CO2 einzusparen"
Mercedes-Benz und der Aufliegerhersteller Krone präsentieren auf
der IAA den hoch effizienten Sattelzug mit einem Einsparpotential von
20 Prozent weniger Kraftstoff und CO
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Zwei Unternehmen, zwei unterschiedliche Produkte, ein Ziel: Heute
Morgen haben Mercedes-Benz und der Aufliegerhersteller Krone aus dem
niedersächsischen Werlte einen hoch effizienten Sattelzug
präsentiert. 20 Prozent weniger Kraftstoff und CO2 - das ist das
Ergebnis einer nur knapp einjährigen engen und sehr effektiven
Zusammenarbeit. Die Entwicklungsteams Beider Unternehmen haben sich
alle Komponenten eines Sattelzugs vorgenommen: Zugmaschine, Reifen,
Auflieger, Aerodynamik, Kraftstoff. Und haben zusammen an vielen
Stellschrauben gedreht, betonte Dr. Wolfgang Bernhard, Daimler
Nutzfahrzeug-Vorstand heute Morgen bei der Vorstellung:
O-Ton Dr. Wolfgang Bernhard
Die wichtigste Botschaft: Der optimierte Sattelzug, den wir Ihnen
heute präsentieren, ist in jeder Hinsicht serienreif. Die
Herausforderung bei Leichtlaufreifen und bei Auflieger-Anbauteilen
hat Krone super gelöst. Bei der Einsparung haben wir uns nochmal
verbessert. Wir haben jetzt sogar 18 bis 20 Prozent weniger
Kraftstoff und CO2 erreicht. Für die neueste Generation unseres
Mercedes-Benz Actros haben wir den Motor, den Antriebsstrang und die
Aerodynamik weiter optimiert. All das ist ab sofort Teil der
Actros-Serienausstattung. (0'35)
Rein optisch unterscheidet sich der effiziente Sattelzug kaum von
denen, die schon jetzt unterwegs sind. Die Feinarbeit aber brachte
jede Menge Einsparpotential. Am auffälligsten ist der ausklappbare
vierteilige Heckspoiler und die Seitenverkleidung, die die kompletten
Seiten abdeckt einschließlich der drei Achsen. Um die
Alltagstauglichkeit zu beweisen, haben namhafte Speditionen aus der
ganzen Bundesrepublik (Elflein Spedition Bamberg, Spedition
Große-Vehne Heimsheim, Rhenus Logistic Duisburg, Seifert Logistik
Group Ulm, Wiedmann & Winz Power Logistiks Geislingen/Steige) den
neuen Auflieger drei Monate lang getestet. Das Ergebnis fasst Krone
Geschäftsführer Gero Schulze Isfort zusammen:
O-Ton Gero Schulze Isfort
Mit unserem Auflieger "Krone Profi Liner Efficiency" haben wir ein
Produkt entwickelt, das den Anforderungen der Kunden zu 100 Prozent
entspricht. Der Trailer ist Fit for use und entspricht Ihren
Anforderungen an die Qualität. Der "Krone Profi Liner Efficiency"
senkt den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emisisonen um signifikant
mehr als 5 Prozent - wir sind da sehr vorsichtig nach Dieselgate -
und ist somit für Kunden in jeder Hinsicht attraktiv. Und nicht
zuletzt: Der Mehrpreis ist so schnell amortisierbar, dass sich die
Investitionen binnen 18 Monaten rechnen. (0'35) Die Amortisation des
Mehrpreises des effizienten Sattelzugs ist im knallharten
Transportgeschäft ein ganz wichtiges Argument. Auch Daimler Vorstand
Dr. Wolfgang Bernhard betonte, dass sich der Aufwand beim Zugfahrzeug
schnell rechnet:
O-Ton Dr. Wolfgang Bernhard
Der optimierte Sattelzug, wie er hier steht, ist absolut
wirtschaftlich. Er ist für unsere Kunden eine gute Investition, der
Mehrpreis rechnet in nur ein bis zwei Jahren. Das heißt, es lohnt
sich für unsere Kunden, CO2 einzusparen. (0'15)
Abmoderation:
Heute Morgen auf der IAA in Hannover: Mercedes-Benz und Krone
präsentieren den hoch effizienten neuen Sattelzug, bei dem im
integrierten Ansatz alle Komponenten des Fahrzeugs und des Aufliegers
optimiert worden sind.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Daimler AG, Florian Martens, 0711 17 41525
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0