(ots) - Huawei hat auf der
InnoTrans 2016 zwei Schlüssellösungen der Digital Urban Rail 2.0 für
die Branche auf den Weg gebracht, wobei es sich um die cloudbasierte
Lösung Traffic Control Integrated Automation Systems (TIAS) und um
die Lösung des Urban Rail Data Communication System (DCS) der
nächsten Generation handelt. Diese beiden Lösungen sind gemeinsam von
Huawei und seinen Partnern entwickelt worden und sind darauf
ausgelegt, für weltweit tätige Kunden ein intelligenteres, sichereres
und effizienteres Schienennetz mithilfe von innovativen Technologien,
wie etwa Cloudcomputing, Big Data und Long Term Evolution (LTE),
aufzubauen.
Foto - http://photos.prnasia.com/prnh/20160921/0861609783
Huawei war zudem Gastgeber eines Gipfeltreffens zu Thema "Leading
New ICT, Building a Better Connected Railway" (Führende neue
Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) für den Aufbau einer
besser vernetzten Eisenbahn), das über 200 Experten für
Schienenverkehr, weltweit bekannten Schienennetzbetreibern,
Integratoren und Verbänden als Plattform diente. Darunter waren etwa
International Union of Railway (UIC), Deutsche Bahn (DB), SMRT
Corporation Ltd. aus Singapur, Thales, Bombardier, Alstom und
weitere.
Führende neue Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) für
den Aufbau einer intelligenteren, sichereren und effizienteren
vernetzten Eisenbahn
Aufgrund einer nie endenden Nachfrage nach mehr Kapazitäten stehen
schienengebundene Verkehrssysteme im Hinblick auf Pünktlichkeit,
Sicherheit und Effizienz vor großen Herausforderungen. Aus diesem
Grund versuchen Bahnbetreiber, innovative IKT-Lösungen zu übernehmen
sowie eine Infrastruktur aufzubauen, die nicht nur für eine
bewegliche und effiziente Ausdehnung von Serviceangeboten geeignet
ist, sondern ebenso die Entwicklung von zukunftsorientierten und
intelligenten Schienenverkehrssystemen im städtischen Raum
erleichtert.
Yuan Xilin, Präsident des Bereichs Verkehrstechnik der Enterprise
Business Group von Huawei, sagte dazu: "Leistungsfähige Technologien
sorgen heute für den Umbau der Verkehrsbranche. Seit über zwei
Jahrzehnten steht Huawei an der Spitze, wenn es darum geht,
qualitativ hochwertige Dienstleistungen für die Eisenbahnindustrie
anzubieten. Indem wir LTE, Cloudcomputing und Big-Data-Technologien
einsetzen, ermöglichen wir es den Kunden, eine sichere Zugabfertigung
und ein übersichtlicheres Zugmanagement zu erreichen. Eine effiziente
Verwaltung von Anlagen und Ressourcen mithilfe von Cloud-Technologien
für den städtischen Bahnverkehr und BYOD werden Kunden bei der
Integration und bei der Übermittlung von Informationen unterstützt.
Zudem befähigen wir Kunden mithilfe von konvergenten und beweglichen
Architekturen und Big-Data-Analysen, intelligente
Komplett-Managementlösungen zu implementieren und angemessene
Marketingpläne für Fahrscheine für eine bessere Effizienz und höhere
Umsätze zu entwickeln. Außerdem führen wir Lösungen rund um das
Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) ein, um Kunden in die
Lage zu versetzen, ihre Leistungsfähigkeit bei der Vorbeugung gegen
Katastrophenfälle, beim Frachtverkehr sowie beim Komplett-Management
der Ressourcen zu erhöhen."
Huawei stellt gemeinsame Lösungen zu Digital Urban Rail 2.0 vor,
die die Weiterentwicklung des städtischen Schienenverkehrs
erleichtern sollen
Die innovative cloudbasierte TIAS-Lösung wurde gemeinsam von
Huawei und HollySys entwickelt. Mit dieser Lösung wird ein
bahnbrechendes Design eingeführt, das die Cloud-Technologie von
Huawei in das TIAS von HollySys einbindet. Huawei nutzt im Operation
and Control Center (OCC) eine Cloud-Plattform. Diese Architektur
bietet Funktionen zur computergestützten Datenverarbeitung und
-speicherung, die bei einer Vielzahl von Diensten und Systemen an den
Bahnstrecken und in den Betriebszentralen zum Einsatz kommen.
Bei der DCS-Lösung der nächsten Generation handelt es sich um eine
Signalübertragungslösung für den städtischen Bahnverkehr, die von
Huawei zusammen mit Thales entwickelt wurde. Daneben hat Huawei
gemeinsam mit Siemens, Alstom und Bombardier zudem eine
kommunikationsgestützte Zugsteuerung (Communication-based Train
Control, CBTC) über LTE getestet. Die Lösung bietet ein Design gegen
Störungen im unternehmenseigenen LTE, eine nahtlose Abfertigung und
eine hohe Skalierbarkeit. Dies sind wichtige Mittel zur Verminderung
der derzeitigen Probleme mit Störungen in öffentlichen WLAN-Netzen,
mit denen die Zuverlässigkeit von Drahtlosnetzen verbessert und ein
sichereres System zur Verkehrssignalübertragung ermöglicht wird.
Auf dem Railway Summit von Huawei sagte der
Deutsche-Bahn-Vertreter Klaus-Dieter Masur: "GSM-R ist eindeutig eine
Erfolgsgeschichte. Es ist heute der universelle Standard und
unterstützt und ermöglicht Telekommunikationsdienste für sämtliche
betrieblichen Anforderungen, die für die Interoperabilität im
Schienenverkehr relevant sind. Allerdings kann die Future Mobile
Radio Technology, also die Mobilfunktechnologie der Zukunft, den
Anbietern im Eisenbahnverkehr dabei helfen, neue Dienstleistungen und
Anwendungen einzuführen. Zum jetzigen Zeitpunkt stellen die Fragen
rund um Frequenzen und Ãœbertragung noch immer komplexe
Herausforderungen dar. Es gibt bereits Projekte und einzelne
Aktivitäten, die erste Schritte zur Überwindung dieser Hindernisse
sind. Wir denken, dass Huawei sich im Verlauf der letzten Jahre als
einer der wichtigsten Anbieter in Sachen Forschung und Entwicklung
auf dem Weg hin zu einer vollen Einsatzfähigkeit von solchen neuen
Standards erwiesen hat. Die vollständige Implementierung wird
allerdings noch zwei Jahrzehnte benötigen."
Huawei hat sich den Prinzipien von "Offenheit, Zusammenarbeit und
gegenseitigem Nutzen" verschrieben und sich deshalb mit Partnern zum
Zweck einer umfassenden und gemeinsamen Erneuerung zusammengetan.
Ziel ist es, End-to-End-Lösungen zu entwickeln, die die
Eisenbahnbranche auf der Reise hin zur digitalen Transformation
erfolgreich begleiten. Bis jetzt erstrecken sich die digitalen
Lösungen von Huawei für den städtischen Bahnverkehr auf weltweit
100.000 km im Schienennetz und bedienen über 50 Bahnlinien im
städtischen Raum in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt. Dabei
arbeitet das Unternehmen in offenen Kooperationen mit mehr als 60
Partnern aus der Eisenbahnbranche zusammen.
Pressekontakt:
Maggie Zhang
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zhangxin83(at)huawei.com