(firmenpresse) - Köln/Zwettl, November 2009. Insgesamt fünfzehn Pfeffer – jeweils ganze Körner, schwarz – von verschiedenen Anbietern hat die Zeitschrift „Ökotest“ in ihrer aktuellen Ausgabe getestet. Untersucht wurden die Körner insbesondere auf eine mögliche Pestizidbelastung, eine erhöhte Keimbelastung sowie vorhandene Schimmelpilzgifte. Das Ergebnis des Pfeffers von SONNENTOR, dem Spezialisten für Bio-Produkte aus Österreich, überzeugt: Keinerlei Spuren der gesuchten Elemente und somit die Note „sehr gut“ von Ökotest. Bei dem Gehalt an ätherischen Ölen schnitt der SONNENTOR-Pfeffer mit der ausgezeichneten Bewertung „in Ordnung“ ab, während andere getestete Sorten ein „niedrig“ erhielten. Ätherische Öle sind insbesondere in Bio-Pfeffern zu finden, die sich durch eine besonders schonende Dampfentkeimung auszeichnen und häufig von vorneherein höherwertigere Qualitäten verwenden.
Grenzenlos nachhaltig: In der Natur stecken die besten Rezepte – hier und überall auf der Welt
„Wir freuen uns sehr über die positive Auszeichnung von Ökotest, da sie eine Anerkennung unserer jahrelangen Arbeit und Bemühungen ist, Bio-Produkte in bester Qualität anzubieten“, so Johannes Gutmann, Geschäftsführer von SONNENTOR. Während die Produkte mit dem Logo der lachenden Sonne zu 60 % mit Bio-Rohwaren von österreichischen Zulieferern hergestellt werden, führt der schwarze Pfeffer den österreichischen Bio-Pionier bis nach Indien. Hier wird die Rohware für den SONNENTOR-Pfeffer angebaut und geerntet, da die Pflanzen im klimatischen Umfeld von Österreich nicht gedeihen. Dass dabei für SONNENTOR das Beste gerade gut genug ist, zeigt das Engagement von SONNENTOR, denn noch in diesem Jahr wird Johannes Gutmann die Bauern vor Ort besuchen, um sich persönlich ein Bild zu machen. „Für unsere Produkte sind weltweit viele Hände fleißig. Nur durch diesen engen und persönlichen Kontakt mit unseren Vertragsbauern und Zulieferern können wir qualitativ hochwertige Genussmittel produzieren, die gleichzeitig unseren hohen Ansprüchen an eine nachhaltige Produktion im Gleichgewicht mit der Natur entsprechen. Für uns steht bei regionalen wie internationalen Partnerschaften immer unsere Unternehmensphilosophie im Mittelpunkt: Der Kreislauf, das immer Wiederkehrende, das sich ständig erneuernde Leben ist unser Grundprinzip. Ein für mich wesentliches Prinzip, da dieses keine Grenzen kennt!", so Gutmann weiter.
Konsequent Bio: Umstellung auf vollständig biologisch abbaubare Verpackungsfolie
Und auch der einzige Kritikpunkt von Ökotest – die Verpackung wurde mit „gut“ bewertet – gehört bei SONNENTOR schon jetzt der Vergangenheit an, denn ab sofort präsentieren sich die SONNENTOR-Produkte in 100 Prozent biologisch abbaubaren Folienverpackungen aus dem nachwachsenden sowie biologisch abbaubaren Rohstoff Cellulose. Damit sind nun alle Bestandteile der Produktverpackungen kompostierbar – eben konsequent Bio!
Die SONNENTOR Kräuterhandels GmbH wurde 1988 von Johannes Gutmann im Waldviertel gegründet. Ausgangsidee war, bäuerliche Bio-Spezialitäten wie Tee- und Gewürzkräuter, zuckerfreie Fruchtaufstriche, Geschenkartikel und vieles mehr zu sammeln und unter dem Logo der lachenden Sonne überregional und international zu vermarkten.
Heute hat das Unternehmen mit Sitz in Sprögnitz bei Zwettl über 100 Mitarbeiter in Österreich, 57 in Tschechien und exportiert seine Produkte in über 40 Länder weltweit. Derzeit gehören mehr als 150 österreichische Bauern zur SONNENTOR Familie. 2008/2009 konnte ein Umsatz von rund 18 Mio. Euro erzielt werden. Wesentliche Merkmale der Geschäftsidee sind die weitgehende Veredelung der Produkte direkt am Biobauernhof, Nachhaltigkeit und die Erhaltung der Identität des Produzenten, um möglichst viel Transparenz für den Kunden zu erreichen.
Pressestelle Sonnentor Kräuterhandelsgesellschaft mbH – Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH, Andrea Kreutzer, Yasemin Uyar, Eugen-Langen-Straße 25, 50968 Köln, Tel.: 0221 / 30 99 0, Fax: 0221 / 30 99 200, E-Mail: y.uyar(at)jeschenko.de