(ots) -
Die Schüler der Realschule Isernhagen haben mit ihrem Kurzfilm
"Welcome to Germany: How refugees are integrated through Sport Clubs"
den KWN-Award in der Kategorie "Global Citizens Award" gewonnen. Den
Preis von Panasonic erhielten sie am 15. September im Rahmen einer
Preisverleihung bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro. Die
Schüler aus Niedersachsen nahmen bereits zum zweiten Mal in Folge als
eine der besten Schulen weltweit an der Preisverleihung teil. Die
Sieger des KWN Contest kommen dieses Jahr aus Hong Kong und Thailand.
Die beiden Schulen erhielten den Grand-Prix Preis und die
Auszeichnung für den besten Film - die Schüler aus Hong Kong in der
Kategorie der Grundschulen und die Schüler aus Thailand in der
Kategorie der weiterführenden Schulen. Weltweit nahmen dieses Jahr
371 Schulen aus 12 Ländern am internationalen Kid Witness News (KWN)
Filmwettbewerb von Panasonic teil. Alle Gewinnerfilme sind bei
YouTube zu sehen unter: http://ots.de/AkDwh
Deutsche Schule zum zweiten Mal mit dabei
Panasonic hat die sieben Finalisten aus sechs Ländern zur
internationalen Kid Witness News (KWN) Preisverleihung nach Rio de
Janeiro eingeladen. Die Preisverleihung des KWN Contest fand während
der Paralympischen Spiele und zum ersten Mal in Lateinamerika statt.
Der KWN Contest wird zudem vom Paralympischen Komitee unterstützt.
Unter den Teilnehmern befand sich zum zweiten Mal in Folge die
Realschule Isernhagen. Sie qualifizierte sich mit einer Dokumentation
über die Integration von Flüchtlingen in eine deutsche
Fußballmannschaft. Die Schüler zeigen vor dem Hintergrund der
aktuellen Flüchtlingssituation mit ihrem Kurzfilm, wie Gemeinschaft
durch Sport entstehen kann. Die Jury hat dieser besondere Blickwinkel
auf das Thema Integration besonders überzeugt. Sie zeichneten das
junge Filmteam deshalb in der Kategorie "Global Citizens Award" als
Gewinner aus. Bereits im letzten Jahr reisten die Schüler zur großen
Preisverleihung nach Singapur und gewannen dort in der Kategorie
"Best Witness".
Die sieben Kurzfilme der Nominierten behandeln verschiedene Themen
mit den Schwerpunkten "Kommunikation" und "Ökologie". Zur Feier der
Paralympischen Spiele in diesem Jahr wurde zusätzlich das Thema
"Sport" mit aufgenommen. So sollte bei den jungen Teilnehmern die
Begeisterung für Sport geweckt werden. Die Schüler produzierten
Kurzfilme, die einen Bezug zur Lebenswelt der Kinder haben: zum
Beispiel das Zusammenleben in der Familie, der Umgang mit
körperbehinderten Menschen, die Flüchtlingssituation, Sportunfälle
oder die sozialen Auswirkungen von Videospielen.
Die Siegervideos
Die Gewinner aus der Kategorie der Grundschulen sind die Schüler
aus Hong Kong. Ihr Beitrag "The Bigger Picture" handelt von einem
Mädchen, die sich oft von ihrem Vater allein gelassen fühlt. Ihr
Lehrer gibt ihr daraufhin eine "wertvolle Stunde". Dort lernt sie,
dass Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden
müssen und der Blick für das große Ganze nicht verloren gehen darf.
In der Kategorie der weiterführenden Schulen hat die Schule aus
Thailand mit ihrem Video "Missing Game" überzeugt. Die Schüler
greifen das Thema Videospiel-Sucht auf und übermitteln damit die
Botschaft, dass Kommunikation und Interaktion im echten Leben wichtig
sind.
Beide Schulen haben den Grand-Prix und damit die Auszeichnung für
das beste Video gewonnen.
Die neunköpfige Jury setzt sich aus internationalen Experten aus
den Bereichen Bildung und Video-Produktion zusammen. Sie wurde dieses
Jahr zusätzlich von Experten des Paralympischen Komitees und des
Olympischen Broadcasting Service ergänzt. Zu den hochkarätigen Gästen
der Preisverleihung zählten Mr. Shigeo Suzuki, der Regional Head bei
Panasonic Latin America sowie zahlreiche Vertreter des
Paralympischen- und Olympischen Komitees, des Olympischen
Broadcasting Service und Vertreter des Organisationskomitees der
Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 in Tokio.
Sir Philip Cravem vom internationalen Paralympischen Komitee
greift das Sonderthema "Sport" der diesjährigen Veranstaltung auf und
lobt dessen Umsetzung: "Der Kid Witness News Film-Wettbewerb ist eine
besonders tolle Initiative von unserem Partner Panasonic. Der
Wettbewerb inspiriert Kindern auf der ganzen Welt. Panasonic
unterstützt damit weltweit die Paralympische Bewegung und die Idee
einer integrativen Gesellschaft durch Sport."
Ãœber "Kid Witness News:
Der "Kid Witness News" Film-Wettbewerb ist ein praxisorientiertes
Video-Bildungsprogramm und wurde von Panasonic im Rahmen seiner
Aktivitäten zur Unterstützung der Bildung ins Leben gerufen. Jährlich
setzen Schüler in fünfminütigen Kurzfilmen das Wettbewerbsmotto "Die
Welt durch deine Augen sehen" um. Sie orientieren sich dabei an den
vorgegebenen Themen aus den Bereichen "Kommunikation", "Ökologie" und
"Sport". Panasonic stellt das Equipment zur Verfügung und hilft mit
Experten-Workshops und Handbüchern. Dieses Jahr nahmen weltweit mehr
als 5.000 SchülerInnen aus über 371 Schulen und 12 Ländern teil.
Weitere Infos unter www.kidwitnessnews.de
Die Videos der diesjährigen deutschen Gewinner des KWN Wettbewerbs
können unter dem folgenden Link gesehen werden: http://ots.de/BJGgN
Film zur Preisverleihung in Rio: http://ots.de/IUCel
Ãœber Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer
Electronics, Housing, Automotive, Enterprise Solutions und Device
Industries. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic
weltweit und unterhält inzwischen 474 Tochtergesellschaften und 94
Beteiligungsunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen
Geschäftsjahr (Ende 31. März 2016) erzielte das Unternehmen einen
konsolidierten Netto-Umsatz von 7,553 Billionen Yen/56,794 Milliarden
EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen
der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die
Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das
Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter
http://www.panasonic.com/global/home.html und
www.experience.panasonic.de/.
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
Tel.: 040 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt(at)eu.panasonic.com