(ots) -
Die HOYA Vision Care Company, einer der international führenden
Hersteller von Brillengläsern, freut sich, eine Weltneuheit zu
präsentieren: Yuniku ist eine 3D-maßgefertigte Brillenkollektion,
entworfen für das optimale Sehen des Brillenträgers. Yuniku ist das
Ergebnis einer sehr erfolgreichen Partnerschaft zwischen HOYA und
Materialise, einem führenden Anbieter von 3D-Druck Software und
Services, sowie dem Hoet Design Studio, dem Vorreiter von innovativen
Brillendesigns. Die heute vorgestellten 3D Brillen sind auf der Silmo
2016 in Paris für den Silmo d'Or in der Kategorie "Equipment"
nominiert.
Normale Fassungen und Brillengläser sind nur bis zu einem
bestimmten Maße individuell. Bisher sind die Fassung und ihre
Anpassung gegeben, nur die Brillenglaswerte sind variabel, um dem
Brillenträger das bestmögliche, wenn auch nicht immer optimalste,
Seherlebnis zu ermöglichen. Yuniku hingegen verfolgt einen
revolutionären, seh-zentrischen Ansatz. Er beginnt mit der Erfassung
der persönlichen Sehanforderungen und Gesichtsmerkmale. Eine
fortschrittliche Software berechnet die optimale Position der
Brillengläser in Bezug zu den Augen und entwirft eine Fassung
basierend auf den einzigartigen Parametern. 3D Druck ermöglicht es,
die Fassung auf Grundlage der visuellen und ästhetischen Wünsche des
Brillenträgers mit dem höchsten Tragekomfort anzufertigen.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160922/410763LOGO )
Yuniku bietet eine exklusive Kollektion von
Brillenfassungsdesigns, Farben und Texturen. Ergänzt wird diese mit
einem individuellen Gleitsicht-, Einstärken- oder Nahbereichsglas.
"Yuniku ist ein bedeutender Schritt in Richtung maßgefertigter,
kompletter Brillen. Mit Hilfe der innovativen 3D Drucktechnologie
haben wir die Grenzen der traditionellen Brillen aufgehoben" sagt Jon
Warrick, Vice President Global Marketing. "Zum ersten Mal können
Brillenträger das ultimative Sehen genießen ohne Kompromisse beim
Aussehen oder beim Sitz der Brille."
"Nur wenige Innovationen können komplette Wertschöpfungsketten
verändern, neue Geschäftsmodelle einführen, betriebliche Effektivität
verbessern und das Kundenerlebnis außerordentlich steigern und damit
eine große Veränderung bewirken. Ich bin stolz sagen zu können, dass
Yuniku ein Musterbeispiel einer Innovation darstellt, die Prozesse
grundlegend verändert" fügt Alireza Parandian, Global Business
Strategist - Wearables, Materialise hinzu.
"Für uns war es offensichtlich, dass zur Weiterentwicklung des
Brillendesigns die 3D Druck Technologie zum Einsatz kommt" sagt
Bieke, Tochter von Patrick Hoet und Direktorin des Designbüros.
"Yuniku orientiert sich an der einzigartigen Gesichtsanatomie jedes
Menschens sowie am besonderen Design der Fassungen. Das
Fassungsdesign spielt eine bedeutende Rolle, denn schließlich gibt es
für einen ersten Eindruck keine zweite Chance."
Wie funktioniert Yuniku?
Yuniku ist hinsichtlich der kompromisslosen Kundenorientierung und
der abgestimmten Produktion und Lieferung ein in sich geschlossenes
Konzept. Der Kunde ist die ganze Zeit involviert, womit eine nie
dagewesene Interaktion gewährleistet und eine einzigartige Brille
gestaltet wird.
In den Augenoptikergeschäften werden zunächst die Gesichtsmerkmale
des Kunden gescannt und die visuellen Anforderungen aufgenommen.
Basierend auf den gesammelten Daten werden die optimalen
Trageparameter definiert, festgelegt und eine automatische
Größenempfehlung für die Fassung erstellt. Dies gewährleistet nicht
nur optimales Sehen sondern auch einen komfortablen Sitz der Fassung,
weil jede Fassung auf ein einzigartiges Gesicht angepasst wird.
Brillenfassungsdesign, Farbe und Textur kann je nach individuellem
Stil ausgesucht werden. Ein virtuelles Bild, wie der Kunde mit der
ausgewählten Brille aussieht, wird auf dem Bildschirm dargestellt, so
dass er mit dem Endresultat vollends zufrieden ist.
Innovative Technolgie auf einer offenen Plattform
Yuniku wurde in Zusammenarbeit mit den bestqualifiziertesten
Partnern entwickelt. Die firmeneigenen Methoden der Glasoptimierung
und Fassungsanpassung, welche Yuniku zu einer Innovation machen, sind
zum Patent angemeldet. Die grundlegende Brillenfassungskollektion
wurde in Zusammenarbeit zwischen Hoya, Materialise und Hoet Design
Studio (bekannt für "Theo") entwickelt.
Da Yuniku eine offene Plattform ist, werden weitere
Markenfassungen von Hoet und anderen Designern zukünftig zur
Kollektion hinzugefügt.
Yuniku
Yu-ni-ku steht im Japanischen für 'unique' (einzigartig). Es ist
in Lautsprache die westliche Schreibweise für das japanische Wort
einzigartig. Seine Bedeutung ist dynamisch, intuitiv und innovativ;
ein Unikat. Eine innovative Kraft, die unsere täglichen Bedürfnisse
erfasst und damit das kollektive Unterbewusstsein befriedigt.
Informationen für die Redaktionen
Ãœber HOYA
Hoya wurde im Jahr 1941 in Tokio gegründet und ist ein
multinationales Medtech-Unternehmen und führender Anbieter
innovativer Hightech- und Gesundheitsfürsorgeprodukte. Hoya ist in
zwei Hauptgeschäftsfeldern tätig, dem "Life Care" Segment
(Brillengläser, medizinische Endoskope, Intraokularlinsen und
optische Gläser) und dem Segment "Informationstechnologie"
(Schlüsselkomponenten für Semikonduktorgeräte, LCD-Displays und
HDDs). Die Hoya Group umfasst über 150 Zweigniederlassungen und
Tochtergesellschaften und beschäftigt ca. 34.000 Mitarbeiter
weltweit.
Ãœber Materialise
Materialise verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den
Bereichen von Softwarelösungen und 3D Druck-Services, welche zusammen
das Rückgrat der 3D Drucktechnologie darstellen. Die offenen und
flexiblen Lösungen von Materialise ermöglichen es Kunden aus
verschiedenen Industrien (wie z.B. Gesundheitswesen, Automobil,
Luftfahrt, Kunst und Design, sowie Konsumgütern) innovative 3D
Druckanwendungen zu entwickeln, die die Welt zu einem besseren und
gesünderen Platz machen. Das Unternehmen hat den Hauptsitz in Belgien
mit Niederlassungen weltweit und kombiniert die größte Gruppe von
Softwareentwicklern in der Industrie mit einer der größten 3D
Druckfabrikationen weltweit. Für weitere Informationen, besuchen Sie
die Webpage: http://www.materialise.com.
Ãœber HOET
Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich Brillendesign ist das
HOET Design Studio ein Synonym für Evolution und Innovation. Hoet
stellte als Gründer der Marke Theo die ersten lasergeschnittenen und
chemisch mattierten Fassungen vor. Das Studio ist auch ein Pionier,
der kundenspezifische 3D gedruckte Fassungen in den optischen Markt
eingeführt hat. Essenziell für den Designprozess ist die
weitreichende Forschung, tiefes Wissen über Materialien und das
Talent alte Techniken aufzunehmen und in neue umzuwandeln.
Website: http://www.yuniku.com / http://www.hoya.eu
YUNIKU® ist eine eingetragene Marke der Hoya Corporation.
© 2016 Alle Rechte vorbehalten.
Pressekontakt:
Mr. Félix España
Global NewMedia Manager
Hoya Vision Care
Mob. : +31 6 5352 6212
E-mail: f.espana(at)hoya.eu