(ots) - Die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland
verzeichneten für das Jahr 2015 einen Gesamtumsatz von 16,3
Milliarden Euro. Dies entspricht einem Umsatzplus von sieben Prozent
im Vergleich zum Vorjahr, in dem 15,3 Milliarden Euro umgesetzt
wurden. Seit 2011 hat der Umsatz der Direktvertriebsbranche im
Durchschnitt jedes Jahr eine Steigerung von etwa sechs Prozent
erreichen können. Zu diesen Ergebnissen kam die aktuelle Marktstudie
der Universität Mannheim, die im Auftrag des Bundesverbands
Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) durchgeführt wurde.
Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim: "Auch die
Verkaufsparty erfreut sich bei den Direktvertriebsunternehmen an
zunehmender Beliebtheit. 50 Prozent aller Unternehmen setzen auf die
Verkaufsparty als häufigsten Vertriebsweg. In 2014 waren es noch 47
Prozent. Darüber hinaus verfügen etwa 40 Prozent der Betriebe über
einen Internetshop und nutzen diesen als zusätzlichen Verkaufsweg."
"Die Zahlen sprechen eine klare Sprache", kommentiert Jochen
Acker, BDD-Vorstandsvorsitzender das Umsatzwachstum. "Die
kontinuierliche Steigerung der Umsätze macht deutlich, dass der
Direktvertrieb weiterhin von vielen Menschen geschätzt wird. Neben
dem anonymen Einkauf im Internet geht die Bevölkerung gerne auf
Verkaufspartys und genießt das gesellige Beisammensein."
Der Blick in die Zukunft ist positiv: Für das aktuelle
Geschäftsjahr prognostizieren die befragten Unternehmen ein erneutes
Umsatzwachstum von ca. neun Prozent.
Zur Studie:
In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der
Unternehmensbefragung im Direktvertrieb in Deutschland
zusammengefasst. Ziel der Marktstudie ist es, einen Einblick in die
aktuelle Situation von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland auf
Basis der Erhebung von Daten aus 2015 zu geben. An der
Online-Befragung der Universität nahmen Anfang 2016 mehr als 284
Unternehmen teil.
Ãœber den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Seit über 45 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb
Deutschland e.V. (BDD) für die Interessen der
Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und
Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis "Gut beraten - zu
Hause gekauft" gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur
Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires
Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind 45 Unternehmen
organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen
verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel,
Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und
Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie
Energiedienstleistungen.
Pressekontakt:
Leonie Heitmüller
E-Mail: heitmueller(at)direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83