(ots) -
- Neuentwicklung: rein elektrischer Zentralantrieb, insbesondere
für Stadtbusse und Verteiler-Lkw
- Elektroportalachse AVE 130 als Serienlösung für Niederflurbusse,
davon abgeleitetes Konzept überzeugt im Mercedes-Benz Urban
eTruck
- TraXon Hybrid lässt schwere Lkw elektrisch rangieren
Mit einem breiten Produkt- und Leistungsportfolio treibt die ZF
Friedrichshafen AG die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen voran. Die
Schwerpunkte liegen in rein elektrischen Antriebslösungen für
Stadtfahrzeuge sowie in Hybridanwendungen für den Einsatz im
Fernverkehr. Die neuesten Entwicklungen sind ein rein elektrischer
Zentralantrieb, der sich in verschiedenen Bus-Anwendungen, aber auch
im Verteiler-Lkw im innerstädtischen Bereich einsetzen lässt, sowie
ein radnaher E-Antrieb für schwere Verteiler-Lkw. Letzterer ist
erstmals im Konzept des Urban eTruck von Mercedes-Benz vorgestellt
worden und basiert auf einer Technologie, die in der
Elektroportalachse AVE 130 für Stadtbusse bereits Anwendung findet.
Daneben hat ZF Hybridlösungen im Portfolio, wie zum Beispiel das
TraXon Hybrid für schwere Lkw. Von der engen Verzahnung mit
E-Mobility-Lösungen für Pkw profitiert auch die Nutzfahrzeugbranche.
So hat ZF den rein elektrischen Achsantrieb für Pkw nun auch für den
Einsatz in leichten Nutzfahrzeugen adaptiert.
Drehmomentstarke, leistungskräftige Dieselmotoren sind für viele
Nutzfahrzeug-Anwendungen nach wie vor unverzichtbar. Dennoch hat die
Elektrifizierung des Nutzfahrzeugs starkes Potenzial, denn für einige
Anwendungen wie auch für manche Marktregion ist der Hybrid- oder der
rein elektrische Antrieb schon heute die bessere Alternative. "Viele
Nutzfahrzeuge mit begrenzten täglichen Fahrleistungen könnten heute
schon rein elektrisch betrieben werden", sagt Fredrik Staedtler, bei
ZF verantwortlich für die Division Nutzfahrzeugtechnik. In vielen
Mega-Cities in Europa und Asien, in denen bereits heute strenge
Abgasvorschriften gelten, ist es sogar unabdingbar. Zudem werden
Fahrzeuge im Flotteneinsatz oft im so genannten
"Return-to-base"-Betrieb eingesetzt: Lieferfahrzeuge und Busse kehren
über Nacht auf den Betriebshof oder in das Depot zurück und könnten
dort problemlos aufgeladen werden.
Rein elektrisch durch die Stadt: Antriebe für Busse und
Verteiler-Lkw
Als Ergänzung seines breiten Portfolios an E-Mobility-Lösungen
entwickelt ZF nun einen vollelektrischen Zentralantrieb, der
insbesondere Stadtbusse und Verteiler-Lkw emissionsfrei voranbringt.
Der Zentralantrieb eignet sich besonders für Fahrzeuge mit
Antriebsstranglayouts ähnlich denen der heute im Einsatz befindlichen
konventionellen Fahrzeuge und ermöglicht damit eine einfache
Integration in bestehende Fahrzeugkonzepte. Durch die
Kombinationsmöglichkeit mit Direkttriebachsen sowie mit
konventionellen Niederflurachsen deckt der Zentralantrieb sowohl
Low-Entry-Busse als auch Niederflurbusse aller Größen ab. Eine
weitere ideale Lösung insbesondere bei Niederflurbussen ist die
bekannte Elektroportalachse AVE130, da sich damit im Fahrzeug sowohl
Gewichtsvorteile als auch flexible Fahrzeugarchitekturen mit freier
Innenraumgestaltung realisieren lassen.
Hybridantriebe für Lkw und Busse
Für Hybrideinsätze im schweren Nutzfahrzeug hat ZF ein weiteres
Produkt entwickelt: Beim TraXon Hybrid ist eine elektrische Maschine
zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe untergebracht. Mit dem so
realisierten Parallelhybrid lassen sich in einem 40-Tonner alle
Hybridfunktionalitäten umsetzen. Besonders attraktiv für viele
Anwendungen: Im Generatorbetrieb kann das Hybridmodul auch in die
Stromversorgung weiterer Aggregate - etwa bei Kühltransporten -
eingebunden werden. TraXon Hybrid setzt ZF bei seinem Innovation
Truck 2016 ein, der insbesondere mit Blick auf zukünftige Abläufe auf
dem Betriebshof bereits autonom und rein elektrisch rangieren kann.
Neben Lkw-Anwendungen zielt TraXon Hybrid auch auf Reisebusse, bei
denen der Hybridantrieb die gleichen Vorteile ausspielen kann.
Leichte Nutzfahrzeuge: Synergieeffekte mit Pkw-Lösungen
E-Mobility-Lösungen von ZF für leichte Nutzfahrzeuge profitieren
von der Kompetenz des Konzerns im Pkw-Bereich. So hat ZF einen
zentralen Achsantrieb aus dem Pkw-Bereich, der 2018 in Serie gehen
wird, nun auch für leichte Nutzfahrzeuge und Lieferwagen adaptiert.
Die elektrische Maschine, ein zweistufiges Ein-Gang-Getriebe samt
Differenzial sowie die Leistungselektronik bilden eine
hochintegrierte, sehr kompakte Einheit. Mit 150 kW passt das System
in puncto Leistung auch für den Einsatz in leichten Nutzfahrzeugen.
"Synergien zwischen Pkw und Nutzfahrzeug zu finden, ist seit jeher
ein Vorteil von ZF. Das gilt auch für unsere
Elektrifizierungsstrategie", betont Staedtler.
Pressekontakt:
Thomas Wenzel, Leiter Externe Kommunikation, Tel.: +49 7541 77-2543,
E-Mail: thomas.wenzel(at)zf.com
Frank Discher, Technologie- und Produktkommunikation,
Tel.: +49 7541 77-90770, E-Mail: frank.discher(at)zf.com
Original-Content von: ZF Friedrichshafen AG, übermittelt durch news aktuell