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Raphael Fellmer will die Welt l(i)ebenswerter machen. Fünfeinhalb
Jahre lang lebte er deswegen komplett ohne Geld. Er löste sich von
konditionierten Verhaltensmustern, Ängsten und Vorstellungen. Und er
wurde zum Sprachrohr einer wachsenden Bewegung gegen die
Lebensmittelverschwendung in Europa. "Foodsharing" - retten und
teilen statt wegzuwerfen. In wohnWERKen, einem neuen, kostenlosen
Digitalmagazin über Wohn- und Gedanken-Welten abseits der Norm,
erzählt er seine Geschichte. Die Erstausgabe enthält neben Fellmers
Artikel viele weitere Beiträge von Bloggern und Journalisten, die zum
Nachdenken und zu neuen Sichtweisen anregen. Das Magazin ist ab
sofort unter www.wohnwerken.de und in der ISSUU-App für iPhone,
Android sowie Windows-Geräte verfügbar.
Bereits mit der Gründung der Locomotive Organisation vor sieben
Jahren hatte Raphael Fellmer das Ziel, für Veränderung zu sorgen:
Bewusstsein für Umwelt- und Sozialthemen schaffen, Menschen
ermutigen, ihren Weg zu gehen. Für sich persönlich ging er noch einen
Schritt weiter und entschied sich für ein geldfreies Leben ohne eine
Organisation und ohne Bankkonten. Er stellte sich auf eine vegane
Lebens- und Ernährungsweise um, fand mit Frau und Kind eine
kostenlose Unterkunft nahe Berlin.
"Jahrelang 'containerte' ich, rettete Essbares aus Mülleimern, um
auf die immense europäische Lebensmittelverschwendung von etwa 50
Prozent aufmerksam zu machen", erzählt Raphael Fellmer. "Dann nahm
ich meinen Mut zusammen und suchte den Dialog mit den Supermärkten,
anstatt immer nur gegen sie zu wettern und sie für die Verschwendung
verantwortlich zu machen. Ich wollte das Lebensmittelretten für alle
Menschen möglich machen. Legal und in Kooperation mit dem Handel
statt gegen ihn."
Der nächste Schritt: Weltweit Ressourcen retten
Auch mit Vorträgen und Interviews trug Fellmer dazu bei, dass sich
die Bewegung im gesamten deutschen Sprachraum rasant ausbreitete und
viele ehrenamtliche Unterstützer bekam. Unter foodsharing.de betreibt
die Organisation eine zentrale Online-Plattform und kooperiert jetzt
mit über 2.500 Betrieben. Warum Raphael Fellmer seinen Geldstreik
inzwischen aufgeben musste und wie er mit seiner neuen Organisation
Sharecy weltweit Lebensmittel und Ressourcen wie Kleidung, Bücher,
Blumen oder Elektronikartikel retten will, beschreibt er ganz
persönlich in wohnWERKen. Das neue digitale Magazin der Schlüterschen
Verlagsgesellschaft erscheint vierteljährlich und richtet sich an
alle, die sich mit Außergewöhnlichem und Besonderem im Zusammenhang
von Leben und Wohnen beschäftigen.
Über die Schlütersche
Die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG ist ein
Mediendienstleister für kleine und mittlere Unternehmen. Für ihre
Kunden entwickelt die Schlütersche Werbe- und Marketingkonzepte -
digital, in Print oder crossmedial, alles aus einer Hand. Das
Service-Angebot umfasst unter anderem Einträge in
Branchenverzeichnissen, die Erstellung von Unternehmenswebseiten und
Suchmaschinenmarketing zur optimalen Sichtbarkeit im Web. Daneben
verfügt die Schlütersche über ein umfangreiches Branchenwissen: Mehr
als 30 Fachzeitschriften und -zeitungen, Online-Medien, zahlreiche
Bücher sowie branchenrelevante Fachveranstaltungen gehören zum
Portfolio. Das Ziel der Schlüterschen ist es, durch die Verbindung
von Branchenexpertise und Mediendienstleistungen den idealen
Marketing-Auftritt ihrer Kunden zu ermöglichen.
Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.schluetersche.de.
Pressekontakt:
Hanne Jungclaus
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